Der Schwerpunkt der Arbeit liegt bei Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten im Altersbereich von Geburt bis Einschulung.
Gemeinsame ICF basierte Förderplanung und deren Umsetzung finden innerhalb der Einrichtung, aber auch mit externen Institutionen statt. Aufgrund der zusätzlichen Leistungen im Bereich der Komplexleistung Frühförderung ist die Therapiezahl entsprechend angepasst.
Vorkenntnisse im Bereich der Arbeit mit Kindern und der unterstützten Kommunikation wären wünschenswert.
Selbstverständlich besteht die Möglichkeit sich in diesen Bereichen auch noch weiter fort- und weiterzubilden.
Da Termine auch im Hausbesuch oder in Kindertagesstätten stattfinden, ist ein Führerschein (Klasse B) Voraussetzung.
Wir suchen eine/einen sozial kompetenten, innovativen, flexiblen teamfähigen MitarbeiterIn, die/ der gerne mitgestaltet und
seinen Arbeitsalltag gut selbst organisieren kann und möchte!
Die Lebenshilfe Lampertheim und Ried e.V. ist eine kleine Ortsvereinigung mit zwei Einrichtungen. Der inklusiven Kindertagesstätte Schwalbennest und der im gesamten Kreis Bergstraße tätigen interdisziplinär besetzten Frühförder- und Beratungsstelle Lampertheim.
Die Lebenshilfe Lampertheim und Ried e.V. hält sich als Mitglied im kommunalen Arbeitgeberverband an die Vorgaben des TVöD.
In der interdisziplinären Frühförder- und Beratungsstelle arbeiten pädagogische Mitarbeiterinnen zusammen mit Therapeutinnen aus den Bereichen Ergotherapie und Logopädie eng zusammen. Für die gemeinsam betreuten Kinder werden zusammen mit Eltern und Kinderarztpraxen Förder- und Behandlungspläne erstellt und deren Ziele gemeinsam umgesetzt. Die Teilhabe der Kinder steht dabei im Vordergrund.