Sachbearbeitung für das Sachbuch (w/m/d) Magistrat der Stadt Langen
Anzeige vom: 07.01.2025

Sachbearbeitung für das Sachbuch (w/m/d)

Standort:
  • Langen/Hessen
Magistrat der Stadt Langen

Zusammenfassung

  • Gehalt
    EG 8 TVöD
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.03.2025
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    befristet bis 05.12.2025

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Infrastruktur
MS Office
Buchhaltung
Verwaltung
Check-in
Finanzbuchführung
Kontrollsystem
Sachbearbeitung
Arztpraxen
TVöD
Abrechnung
Flexibilität
Schnelle Auffassungsgabe
Einfühlungsvermögen
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Job-Rad
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Firmenticket
Sorgfältige Einarbeitung
Flexible Arbeitszeiten
Wohnungssuche Unterstützung
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Beim Magistrat der Stadt Langen ist im Fachdienst 33, Referat Kasse und Steuern, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

**Sachbearbeitung für das Sachbuch (w/m/d)**

in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis einschließlich 05.12.2025 befristet. Eine dauerhafte Beschäftigung wird angestrebt.

**Ihre Aufgaben:**

-        Buchhaltung für den Sachbuchbereich,
insbesondere Verbuchung aller Geschäftsvorfälle im Ist, Verwaltung der Zahlstellen, regelmäßige Kontrollen im Rahmen von IKS (Internes Kontrollsystem)

-        Einleiten des Mahn- und Zwangsvollstreckungsverfahrens für alle Forderungen im Sachbuchbereich,

§  Jahresabschlussarbeiten,
insbesondere Abrechnung der Mahngebühren/Bankgebühren/Gerichtskosten, Sollstellungen für das neue Jahr erstellen, Abgleich der Verwahr- und Vorschusskonten mit den Buchungen auf den betreffenden Forderungs- und Verbindlichkeitenkonten

§  Führen der Barkasse im Vertretungsfall

§  Ablegen der digitalen Rechnungseingänge im Dokumentenmanagementsystem und Weitergabe an die zuständigen Fachdienste

**Ihr Profil:**

Sie verfügen über

§  eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung

§  vertiefte Kenntnisse in der Anwendung der Standardsoftware des MS-Office-Paketes

§  gute Kenntnisse im EDV-Bereich Finanzwesen, Module Kasse, Mittelbewirtschaftung und teilweise Finanzbuchhaltung

**Ihre persönlichen Vorzüge:**

§  besonders hoch angesiedeltes Verantwortungsverhalten und Genauigkeit in der Bearbeitung

§  gute Auffassungsgabe aufgrund des hohen Umfangs an unterschiedlichen zu bearbeitenden Forderungen und Sachverhalten

§  Belastbarkeit bei hohem Arbeitsanfall unter Termindruck zum Jahreswechsel und für den Jahresabschluss, damit verbunden Flexibilität in der Arbeitszeit

§  hohes Einfühlungsvermögen im Umgang mit der Einwohnerschaft und Gewerbetreibenden

**Wünschenswert:**

§  vertiefte Kenntnisse in der Verwaltungsdoppik

****

**Wir bieten Ihnen:**

§  eine vielseitige und interessante, eigenverantwortliche und eigenständige Aufgabe

§  ein Entgelt nach Entgeltgruppe 8 TVöD

§  die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung

§  gute Atmosphäre im Referat mit acht Teammitglieder und ein wertschätzendes Miteinander

§  eine strukturierte Einarbeitung

§  Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Kurse zur Gesundheitsprävention und vieles mehr

§  Unterstützung bei der Wohnungssuche

§  betriebliche Kindergartenplätze

§  ein kostenfreies RMV-JobTicket Premium mit Mitnahmeregelung

§  ein Fahrrad-Leasing-Angebot gemäß TV-Fahrradleasing

§  vergünstigte Bädersaisonkarten

§  ausgezeichnete Infrastruktur (Einkaufen, Arztpraxen, Asklepios-Klinik, Schwimmbäder, Sportvereine, Kino und Kultur, guter ÖPNV)

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Da die Aufgaben teilbar sind, freuen wir uns über Bewerbungen von Teilzeitkräften.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser **[Online-Bewerbungsportal](https://www.mein-check-in.de/ez643p79s531)** bis zum **26.01.2025.** Bewerbungen, die nach diesem Termin oder auf anderem Wege bei uns eingehen, können wir leider nicht berücksichtigen.

Ihre Fragen beantwortet gerne:
Frau Kirschner, Telefon 06103 203-230, E-Mail: [ckirschner@langen.de](https://mailto:ckirschner@langen.de) oder Frau Uhl, Telefon 06103 203-200, E-Mail: [huhl@langen.de](mailto:huhl@langen.de).

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nicht eingegeben

Arbeitgeber:

Magistrat der Stadt Langen

Adresse:

Magistrat der Stadt Langen
Südliche Ringstr. 80
63225 Langen (Hessen)

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