Die florierende Mittelstadt Langenfeld mit ihren rund 60.000 Einwohnern besticht durch ihre verkehrsgünstige Lage zwischen den pulsierenden Metropolen Köln und Düsseldorf. Eine hervorragende Infrastruktur sowie erstklassig ausgestattete Kultur-, Sport und Bildungsstätten machen die weiter aufstrebende Stadt zu einem attraktiven Standort mit einer hohen Freizeit- und Lebensqualität.
Mit modernen Stadtentwicklungskonzepten bietet die Stadt Langenfeld vielseitige Entwicklungs- und Umsetzungspotenziale. Das Referat für Umwelt, Verkehr, Tiefbau steht hierbei im besonderen Blickpunkt des öffentlichen Interesses, da viele Dienstleistungen tagtäglich durch Bürgerinnen und Bürger wahrgenommen werden. Hierbei zählen unter anderem die Verkehrslenkung, das städtische Kanalsystem und der Klimaschutz zu den Aufgaben des Referates.
lm Zuge einer Nachfolgeregelung sucht unsere Stadt zum 01.01.2025
### eine engagierte und belastbare Führungspersönlichkeit als
Referatsleitung Umwelt, Verkehr, Tiefbau (m/w/d)
In dieser Position berichten Sie direkt an den Fachbereichsleiter Stadtentwicklung. Die Stelle ist nach A 15 LBesG NRW bzw. Entgeltgruppe 15 TVöD bewertet. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
### Ihr Aufgabengebiet:
- Verantwortungsbewusste Leitung des Referates Umwelt, Verkehr, Tiefbau
- Zielgerichtete und zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Bereiche Straßen-, Ingenieur- und Wasserbau, Verkehrsplanung, Mobilitätsmanagement und Klimaschutz
- Professionelle und umsetzungsorientierte Steuerung und Verantwortung für die Bau- bzw. Projektausführung einzelner Bereiche einschließlich Planung, Bau, Unterhalt, Instandsetzung sowie Budget
- Führung eines hochmotivierten Teams von ca. 28 Mitarbeitenden
- Souveräne Repräsentation des Referates innerhalb und außerhalb der Verwaltung, in politischen Gremien und in der Öffentlichkeit
Ihre Qualifikation:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom TH/TU) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, idealerweise mit dem Schwerpunkt Tiefbau oder Verkehrswesen
- Als Beamter/Beamtin müssen Sie neben einem erfolgreich abgeschlossenen Studium aus der oben genannten Fachrichtung über die Befähigung für die Ämtergruppe des 2. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des bautechnischen Dienstes verfügen. Falls Sie über die Befähigung für die Ämtergruppe des 1. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des bautechnischen Dienstes verfügen, ist eine Bewerbung möglich, wenn Sie die Zusatzqualifikation „Modulare Qualifizierung“ durchlaufen und abschließen werden.
Sie bringen weiterhin mit:
- Mehrjährige einschlägige Berufs- und Führungserfahrung, idealerweise im kommunalen Umfeld
- Hohes Maß an Eigenverantwortung und Flexibilität
- Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
- Sicheres Auftreten gegenüber Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, anderen Behörden, örtlichen Interessenvertretungen sowie der Politik
Sie sind nicht nur Experte (m/w/d) im Bereich Tiefbau, sondern auch in der Lage mit den verschiedenen externen wie internen Partnern auf Augenhöhe zu kommunizieren und Verhandlungen zielorientiert zum Erfolg zu bringen.
Des Weiteren sind Sie in der Lage, die Mitarbeitenden motivierend zu führen. Neben Ihrer Fachlichkeit zeichnen Sie sich zusätzlich durch Ihre Neugier für technische Innovationen und Ihr Interesse an der interdisziplinären Zusammenarbeit im Fachbereich Stadtentwicklung sowie Ihre Dienstleistungsorientierung aus.
Wir bieten Ihnen eine herausfordernde Aufgabe in einer innovativen Stadt mit herausragenden Stadtentwicklungsprojekten, einem vielfältigen Aufgabengebiet und einem hohen Verantwortungsspielraum.
### Das bieten wir Ihnen außerdem:
- Eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen
- Leistungsorientierte Bezahlung (LoB) im Rahmen von jährlichen Zielvereinbarungen für Tarifbeschäftigte und Beamte
- Förderung von Zusatzqualifikationen sowie fachliche und fachübergreifende Fortbildungsangebote und Schulungen
- Ein vergünstigtes Job-Ticket (Deutschlandticket)
- Eine kostenfreie ärztliche oder psychologische Beratung und Hilfe für Sie und Ihre Familienangehörigen
Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange möglich. Bei der Besetzung mit Teilzeitkräften ist eine ganztägige Präsenz sicherzustellen. Die Bewerbungsfrist endet am 12.01.2025.
Die Stadt Langenfeld fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Kosten, die den Bewerberinnen und Bewerbern im Zusammenhang mit ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können nicht erstattet werden.
Bitte übersenden Sie Ihre Unterlagen innerhalb der genannten Bewerbungsfrist ausschließlich mittels des untenstehenden Formulars.
Folgende Dateiformate sind möglich: pdf, docx, jpg, png (maximale Größe 10 MB). Bitte laden Sie keine PDF- und Word-Dokumente hoch, die mit einem Passwort- oder Schreibschutz versehen sind.