Der Application Support Engineer ist für die ordnungsgemäße Konfiguration, Dokumentation und Inbetriebnahme der jeweiligen Automatisierungsaufgabe verantwortlich. Das Aufgabenfeld umfasst alle Tätigkeiten zur Unterstützung des Kunden bezüglich der installierten Automatisierungslösung und findet vorwiegend bei Kunden vor Ort statt.
**HAUPTAUFGABEN**
- Unterstützung der Vertriebsorganisation bei der Erstellung von Angeboten
- Unterstützung bei der Durchführung von FEED-Studien
- Unterstützung bei der Entwicklung typischer Funktionen mit dem DeltaV-System gemäß Kundenspezifikationen
- Implementierung der Konfiguration beim Kunden vor Ort
- Identifizierung von Möglichkeiten zur Verbesserung der Anwendung/Installation
- Kundenberatung über mögliche Verbesserungen am System
- Unterstützung bei der Verbesserung der Kundenbeziehung als Ansprechperson des Kunden
- Unterstützung der Projektmanager: bei Planungsaktivitäten; bei den Projektaktivitäten, z. B. Inbetriebnahmen, FAT etc.; durch termingerechte Erstellung und Weitergabe von Kundendienstberichten
- Teilnahme am Bereitschaftsdienst
**ERFORDERLICHE QUALIFIKATIONEN UND ERFAHRUNGEN**
- Abgeschlossene Berufsausbildung z.B. Elektroniker/in für Automatisierungstechnik oder vergleichbare Ausbildung
- Mindestens 2 Jahre Erfahrungen in der Prozessindustrie wie z. B. Chemie, Biotech/Pharma, Öl & Gas, Raffinerien sind von Vorteil
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Verständnis für technische Zusammenhänge
- Produktkenntnisse
- Bereitschaft, außerhalb der Bürozeiten zu arbeiten
- Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft