Die Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH sucht Verstärkung für ein Jugendberufshilfeprojekt am Standort Lauchstädter Straße 20, 04229 Leipzig ab 01.01.2025, in Vollzeit (39 Wochenstunden), zunächst befristet bis 31.12.2025 mit der Aussicht auf Weiterbeschäftigung.
Weitere Infos: www.jugend-und-erziehungshilfe.de/jugendberufshilfe/
Kommen Sie in unser Team
Die Jugendberufshilfeangebote des Jugend- und Erziehungshilfeverbundes richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahren, die auf der Suche nach einer (neuen) Perspektive sind. Der Jugend- und Erziehungshilfeverbund ist einer von sechs Geschäftsbereichen der BBW-Leipzig-Gruppe. Seit über 30 Jahren ist das Berufsbildungswerk erfahrener Träger in Bildung und Sozialer Arbeit.
Ihre Aufgaben
- Sie tragen Verantwortung für einen praxispädagogischen Arbeitsalltag junger Menschen zwischen 15 - 27 Jahren sowie die Dokumentation im Rahmen eines Projektes der Jugendberufshilfe nach §13 SGB VIII.
- Sie leiten die jungen Menschen im Bereich "Soziale Dienstleistung / Hauswirtschaft" der Produktionsschule "Step by Step" an.
- Ihre vorgegebene Wochenstruktur gibt den jungen Menschen Transparenz und Sicherheit für die sie erwartenden Aufgaben und Abläufe.
- Sie erkennen und fördern die Ressourcen, Persönlichkeiten sowie sozialen, emotionalen und kulturellen Kompetenzen der jungen Menschen und bearbeiten auch gruppendynamische Entwicklungen.
- Sie setzen die Förderziele gemeinsam mit den sozialpädagogischen Mitarbeitenden um.
- Sie initiieren Beteiligungs- sowie Beschwerdemöglichkeiten und sichern das Kindeswohl im Rahmen des § 8a des SGB VIII.
- Für Ihre Arbeit finden Sie Austausch und Unterstützung bei Dienstberatungen, kollegialen Fallberatungen, Supervision sowie pädagogischen Weiterbildungen.
- Sie pflegen ein fachliches Netzwerk für das Projekt, innerhalb der Stadt Leipzig und des Unternehmensverbundes.
Ihr Profil
- Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium und mindestens drei Jahre Erfahrung in der Anleitung junger Menschen (ein Jahr mit Ausbildungseignungsschein oder Abschlusses als Meister*in oder Techniker*in).
- Idealerweise haben Sie einen Abschluss oder Berufserfahrung im praxispädagogischen Bereich "Soziale Dienstleistung / Hauswirtschaft".
- Sie haben eine wertschätzende Haltung gegenüber jungen Menschen mit multiplen Problemlagen.
- Sie denken und handeln lösungsorientiert, arbeiten gerne im Team und können Situationen und Konflikte gut reflektieren.
- Einen sicheren Umgang mit digitalen Medien, sowie gute PC-Kenntnisse zur pädagogischen Nutzung im Arbeitsalltag setzen wir voraus.
- Ein Führerschein der Klasse B und Fahrpraxis ist notwendig.
- Fort- und Weiterbildungen auf fachlichem Gebiet sind für Sie selbstverständlich.
- Sie identifizieren sich mit dem diakonischen Profil und dem Gewaltschutzkonzept der BBW-Leipzig-Gruppe und.
- Sie können den Erhalt des Masernschutzes oder einer Masernimmunität nachweisen.
Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen
- Vergütung und Sozialleistungen nach den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) Diakonie Sachsen
- betriebliche Altersvorsorge, Beihilfen und Zuwendungen, Kinderzuschlag bei Kindergeldbezug
- 39-Stunden-Woche, 31 Tage Jahresurlaub, Urlaub in der Probezeit, Freistellung an Heiligabend und Silvester (Freizeitausgleich bei Dienstplan)
- Gleitzeit- oder Dienstplanregelung, flexible Arbeitszeitmodelle, Sabbatical
- umfassendes Qualifizierungs-, Fort- und Weiterbildungsangebot mit kostenfreien Fortbildungstagen, Chance auf berufliche Weiterbildung und interne Weiterentwicklung
- ein kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima mit hoher Fachlichkeit
- ein diakonisches Leitbild, Nachhaltigkeit und Ökofairness
- betriebliches Gesundheitsmanagement und Freizeit-Sportgruppen
- Jobticket (LVB), Jobrad, Dienstfahrzeug-Pool
- ermäßigtes Mittagessen in eigenen Kantinen
- Bevorzugung von Mitarbeitenden-Kindern in BBW-Kindertagesstätten
mehr erfahren