Volljurist (m/w/d) Sächsisches Staatsministerium des Innern
Anzeige vom: 22.12.2024

Volljurist (m/w/d)

Standort:
  • Leipzig
Sächsisches Staatsministerium des Innern

Zusammenfassung

  • Gehalt
    EG 13
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.02.2025
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten
  • Befristung
    befristet für 12 Monate

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Beratung
Recht
Polizei
Kommunikation
Wasserschutzpolizei
Exchange Traded Commodities
DES
Datenschutz
Sicherheit
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Verhandlungsgeschick

Unsere Leistungen

Vereinbarkeit Familie & Beruf
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Mobiles Arbeiten
Flexible Arbeitszeiten
Jahressonderzahlungen
Kantine
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Einsatzort: Leipzig

Eintrittsdatum: ab sofort

Beschäftigungsart: Vollzeit

Bezahlung: E 13 TV-L

Bewerbungsfrist: 19. Januar 2025

Kennziffer: 1531

Im Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums des Innern, Abteilung 3 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Landespolizeipräsidium -, ist beim Präsidium der Bereitschaftspolizei die Stelle

### **einer Referentin/eines Referenten (m/w/d) Recht im Referat „Recht, Personal“**

zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer eines Jahres zu besetzen. Es besteht die Option der Verlängerung.

Die Befristung erfolgt nach § 14 Absatz 2 des Gesetzes über Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverträge (TzBfG). Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d), welche bereits in einem befristeten bzw. unbefristeten Beschäftigungsverhältnis mit dem Freistaat Sachsen gestanden haben, können für die Stellenbesetzung nicht berücksichtigt werden. Eine entsprechende formlose Erklärung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Was Sie bei uns machen:

− Gewährleistung der ordnungsgemäßen Wahrnehmung der Dienstaufgaben

− Bearbeitung von Rechtsangelegenheiten der Bereitschaftspolizei, insbesondere auf den Gebieten des Dienst-, Polizei- und Datenschutzrechts − Beratung der Behördenleitung und der anderen Organisationseinheiten der Bereitschaftspolizei in Rechtsfragen

− Bearbeitung von Rechtsstreitigkeiten, einschließlich der Vertretung vor den Gerichten, soweit keine anwaltliche Vertretung oder eine Vertretung durch das Landesamt für Steuern und Finanzen erfolgt

− Bearbeitung von Entschädigungs- und Amtshaftungsansprüchen

− Abwesenheitsvertretung der Referatsleitung „Recht, Personal“

**Über uns:**

Das Präsidium der Bereitschaftspolizei ist als oberste Landesbehörde dem Sächsischen Staatsministerium des Innern, Abteilung 3 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Landespolizeipräsidium -, nachgeordnet. Die Bereitschaftspolizei unterstützt die Polizeidienststellen bei der Bewältigung von Einsatzlagen mit Einsatzkräften sowie Führungs- und Einsatzmitteln der Einsatzeinheiten, der Technischen Dienste sowie der Fachdienste Polizeihubschrauberstaffel, Polizeireiterstaffel und Wasserschutzpolizei.

**Was Sie mitbringen müssen**:

− Abschluss als Volljurist (m/w/d)

Neben der Fähigkeit zu methodischem Vorgehen werden Verantwortungsbewusstsein, Verhandlungsgeschick sowie eine überdurchschnittliche Kommunikations- und Konfliktfähigkeit für die Tätigkeit erwartet.

Für die Besetzung der Stelle ist eine einfache Sicherheitsüberprüfung (Ü 1) nach dem Gesetz über die Voraussetzungen und das Verfahren von Sicherheitsüberprüfungen im Freistaat Sachsen (Sächsisches Sicherheitsüberprüfungsgesetz - SächsSÜG) erforderlich. Ferner setzt die Tätigkeit eine ohne Bedenken abgeschlossene Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Sächsischen Gesetz zur Regelung polizeilicher Zuverlässigkeitsüberprüfungen (SächsPolZÜG) voraus. Geeignete Bewerberinnen/ Bewerber (m/w/d) müssen bereit sein, sich diesen Überprüfungen zu unterziehen.

**Besonders geeignet sind Sie bei:**

− Erfahrungen auf den Gebieten des Dienst-, Polizei- und Datenschutzrechts

**Was wir Ihnen bieten:**

− gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch z. B. flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten

− bedarfsorientierte und vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten

− ein Job-Ticket der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen (auch als „Deutschlandticket“)

− alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, wie eine betriebliche Altersvorsorge und die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen

− einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen

− eine Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie

− eine abwechslungsreiche Mittagsversorgung in der Kantine

Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Anwendung. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Link Entgelttabelle), wobei sich die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe nach der einschlägigen Berufserfahrung richtet.
Eine Besetzung der Stelle durch Teilzeitbedienstete (m/w/d) ist möglich.

Wir konnten Ihr Interesse wecken?

Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Abschlusszeugnissen und sofern vorhanden aktuellen Leistungsnachweisen wie Beurteilungen, Arbeitszeugnissen etc.) bis zum 19. Januar 2025 unter der Kennziffer 1531 an das:

SÄCHSISCHE STAATSMINISTERIUM DES INNERN Referat 35

Wilhelm-Buck-Str. 2
01097 Dresden
bzw. per E-Mail als PDF-Datei an
[bewerbungen@smi.sachsen.de](bewerbungen@smi.sachsen.de).
(Bitte fassen Sie die Anlagen in einer Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen.)

Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann und wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in der Bewerbung.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: Datenschutz. Informationen zum für verschlüsselte/signierte Zugang E-Mails/elektronische Dokumente sowie DeMail finden Sie unter: sichere elektronische Kommunikation.

Ansprechpartner: Frau Günzel Tel.: 0351/564-33532 Frau Füller Tel.: 0341/5855-2401

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Günzel

Arbeitgeber:

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Adresse:

Sächsisches Staatsministerium des Innern
Wilhelm-Buck-Str. 2
01097 Dresden

Telefon:

+49 351 56433532

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