**in Teilzeit 28 Std./Woche, befristet (bis 31.12.2027, Drittmittelforschung)**
**TV-L EG 9b**
**Eintrittstermin: sofort**
## Über uns - die Medizinische Fakultät
Die Medizinische Fakultät der Universität Leipzig gehört mit ihrer über 600jährigen Tradition zu den größten Forschungseinrichtungen der Region Leipzig. Mit über 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist sie die größte von insgesamt 14 Fakultäten der Universität Leipzig und dient als Ausbildungsstätte für ca. 3.500 Studierende der Human- und Zahnmedizin sowie der Pharmazie und Hebammenkunde.
Unser strahlenbiologisches Forschungslabor gehört zur Klinik für Strahlentherapie (Klinikdirektor: Prof. Dr. Dr. N. H. Nicolay). Unsere aktuellen Schwerpunkte umfassen die Untersuchungen zu den Auswirkungen einer Bestrahlung von primären Hirntumorzellen und Kopf-Hals-Tumorzellen alleine und in Kombination mit verschiedenen anderen Therapien wie Chemotherapie, zielgerichteten Medikamenten und Tumor Treating Fields (TTFields). Zudem analysieren wir die Auswirkungen von Normalgewebszellen wie mesenchymalen Stromazellen (MSCs) auf die Strahlenempfindlichkeit von Tumorzellen. Im Speziellen soll in den kommenden Jahren das Verständnis für die Auswirkungen von TTFields auf primäre Hirntumorzellen inklusive Hirnmetastasen in Kombination mit einer Strahlentherapie verbessert werden, um solche Therapien in Zukunft bei Menschen mit Hirnmetastasen klinisch anwenden zu können.
## Die Aufgaben
- verlässliche:r und sorgfältige:r Mitarbeiter:in mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zur BTA, MTA, CTA oder vergleichbar
- Vorerfahrung mit Zellkultur und in vitro-Experimenten, beispielsweise Klonogenem Überleben, Proliferationsmesserung, Viabilitätsanalysen, Boyden-Chamber-Versuchen, Immunhistochemie-Färbungen, Durchflusszytometrie, Protein- und RNA-Extraktion, PCR, Western Blots, etc.
- Erfahrung im Umgang mit MS Office sowie grundlegende Englischkenntnisse sind hilfreich
- Vorerfahrung in der Mitbetreuung von Doktorandinnen und Doktoranden ist hilfreich
- Vorerfahrung mit primären Zellen (Tumorzellen und/oder mesenchymale Stromazellen) sowie mit Bestrahlung von Zellen von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig
## Ihr Profil
- Mitbetreuung von medizinischen Doktorandinnen und Doktoranden (Anleitung Zellkultur, Mithilfe Versuchsdurchführung, etc.)
- technische Unterstützung und teilweise selbstständige Durchführung und Auswertung von in vitro-Versuchen
- allgemeine Unterstützung bei der Labororganisation, dem Bestellwesen und der Gerätebetreuung
## So bewerben Sie sich
Bewirb dich jetzt bis zum **17.01.2025** auf diese Stelle in unserem Bewerberportal unter **** [online-bewerben](https://bewerberportal.uniklinikum-leipzig.de/bewerberportal.html?angebot_id=8033&modus=signup). ([Datenschutzinformation](https://bewerberportal.uniklinikum-leipzig.de/files/datenschutz/DS_UKL_Bewerbungen.pdf))
## Ihr Ansprechpartner
Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erteilt **PD Dr. Alexander Rühle** unter 0341/ 97-18385 bzw. [Alexander.Ruehle@medizin.uni-leipzig.de](https://mailto:Alexander.Ruehle@medizin.uni-Leipzig.de).
*Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung entsprechende Nachweise bei.*