Wir suchen ab sofort einen
# **Controller / Betriebswirt (m/w/d)**
# **in Vollzeit / unbefristet**
**Ihre Aufgaben:**
- Selbständige Erstellung der Monats-/ Quartalabschlüsse
- Erstellung des Wirtschaftsplans für beide Gesellschaften (Erfolgsplan, Stellenplan, Investitionsplan)
- Mitarbeit in den Bereichen Leistungs-, Erlös- und Kostencontrolling. Durchführung von Soll-/Ist-Vergleichen und Ad-hoc-Analysen
- Enge Abstimmung mit Geschäftsführung und Bereichsleitung Zentrale Dienste in den Bereichen Strategische Ausrichtung, Planung, Unternehmenssteuerung
- Zusammenarbeit mit den Bereichs- und Abteilungsleitungen als Unterstützung zur strategischen und operativen Steuerung
- Weiterentwicklung und Optimierung unserer Berichtsstrukturen, Kennzahlen und Prozesse in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und der Bereichsleitung Zentrale Dienste
- Identifikation von Kostentreibern und Optimierungspotenzial incl. Vorschläge von Verbesserungsmaßnahmen
- Vorbereitung, Unterstützung und Begleitung bei Kostensatzverhandlungen und Leistungsvereinbarungen mit den Kostenträgern der Eingliederungs- und Jugendhilfe
- Erstellung von Zuschussanträgen und Kostennachweisen für die Zuschussgeber
- Mitwirkung bei der Erstellung von jährlichen Verwendungsnachweisen und Dokumentationen für die Kostenträger
**Sie bringen mit:**
- Betriebswirtschaftliches Studium/ betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Zusatz- Qualifikation(en)
- Gute- sehr gute, mehrjährige Erfahrungen im Bereich der beschriebenen Controlling- Aufgaben
- Erfahrungen aus dem sozialen Bereich wären ideal, sind aber keine Bedingung
- Teamgeist und strukturiertes Arbeiten
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- sicheren Umgang mit MS-Office, insb. MS- Excel
- eine positive Einstellung zur sozialen Arbeit und eine Identifikation mit den Zielen unserer Organisation
**Was wir bieten:**
- Vergütung, Arbeitsbedingungen, Sozialleistungen nach TVöD/VKA EG entsprechend der Qualifikation und Erfahrung
Zusätzliche Leistungen:
- Jahressonderzahlung
- Leistungsentgelt
- betriebliche Altersvorsorge
- Zuschuss zur Vermögenswirksamen
Leistung
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- zusätzliche Altersvorsorge VBL
- Bike- Leasing
- eine fachgerechte Einarbeitung
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- flexibles Arbeiten im Gleitzeitmodell und Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- eine moderne Arbeitsumgebung
- eine angenehme Arbeitsatmosphäre
- eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung und gegenseitigem Respekt
Möchten Sie in Zukunft zu unserem engagierten Team gehören? **Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, gerne per E-Mail, **bis zum 26.01.2025** **mit Ref.-Nr. 2.0.0.03** an:
[bewerbungen@lebenshilfe-ldz.de](https://mailto:bewerbungen@lebenshilfe-ldz.de)
Lebenshilfe Limburg gemeinnützige GmbH, Wiesbadener Str. 15, 65549 Limburg z.Hd. Laura Reitz
Sie haben Fragen und wünschen vorab weitere Informationen? Rufen Sie uns gerne an! Ansprechpartner sind: Sandra Gilberg, 06431.993-205 oder Frank Strotmann, 06431.993-203
Wir schicken Bewerbungsunterlagen nicht zurück. Per E-Mail geschickte und gescannte Unterlagen werden gleichermaßen berücksichtigt. Die Daten und Unterlagen werden im Anschluss an das Bewerbungsverfahren nach der Datenschutz-Grundverordnung und Bundesdatenschutzgesetz (neu) gelöscht.