einen **LEITER BÜRO BÜRGERMEISTER (M/W/D)**
**Die Anstellung erfolgt zunächst gemäß § 31 TVöD zur Führung auf Probe in Vollzeit.**
Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Blota) ist auf der Suche nach talentierten und motivierten Mitarbeiter/innen, die das Leben in unserer Stadt mitgestalten wollen. Wir liegen zwischen den Metropolen Berlin und Dresden, sind Kreisstadt des Landkreises Dahme-Spreewald, seit 1999 staatlich anerkannter Erholungsort und Paul-Gerhardt-Stadt. Fast 15 000 Einwohner/innen leben hier mitten im Spreewald und genießen Natur, Sport und Kultur. Die Aufgaben, die unsere Stadt wahrnehmen muss, sind so vielfältig wie unsere über 240 Beschäftigten in vier Fachbereichen. Kurze Wege, eine vernetzte Bürgerschaft und moderne Arbeitsformen sind unsere Stärke.
Wir freuen uns, wenn Kolleginnen sich innerhalb der Verwaltung über Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten weiterentwickeln wollen. Sie sind neugierig? Dann lernen Sie uns kennen und werden Sie Teil der Stadt!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
**IHRE AUFGABEN**
- Führung, Lenkung und Leitung des Bereiches Büro Bürgermeister (Sitzungsdienst/ Gemeindeorgane; Öffentlichkeitsarbeit/Presse, Sekretariat)
- Compliancemanagement/Korruptionsprävention
- Steuerung des Sitzungsdienstes mit Beschlusskontrolle, Terminkontrolle etc.
- Angelegenheiten nach der Kommunalverfassung (Erarbeitung & Fortschreiben von Satzungen, der Geschäftsordnung, Ortsrechtssammlung, etc.)
- Beschwerdemanagement
- Kommunalrechtliche Beratung Bürgermeister und Fachbereichsleiter
- Durchführung von Projekten und Bearbeitung von Sonderthemen des Bürgermeisters
- Vorbereitung und Vertretung von Entscheidungsvorlagen gegenüber Gremien, Fachausschüssen
- Planung und Steuerung der finanziellen Mittel des gesamten Bereiches
**IHR PROFIL**
- Abgeschlossenes Studium auf dem Gebiet der Verwaltungswissenschaft, Rechtswissenschaft oder Betriebswirtschaft (Diplom oder Master) oder Verwaltungsfachwirt mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Verwaltungsrecht/Kommunalrecht
- erforderlich sind Kenntnisse auf dem Gebiet des Verwaltungsrechts/Kommunalrechts sowie im Umgang mit Satzungen
- Kenntnisse der einschlägigen, anzuwendenden Fach- und Rechtsvorschriften
- Bereitschaft zur Teilnahme an notwendigen Abendterminen (Sitzungen etc.)
- Führerschein Klasse B
- Führungskompetenzen wie Entscheidungsbereitschaft, Verhandlungsgeschick, Stresstoleranz, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
- Kommunikationsfähigkeit, Engagement, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
- wünschenswert ist die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr
**UNSER ANGEBOT**
- die Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes TVöD (VKA) in der **EG 11**
- ein **vielfältiges Aufgabenfeld** und spannende Herausforderungen in einem sympathischen Team
- **Work-Life-Balance** durch flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
- ein modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld mit **Hybridarbeit**
- **attraktive Sozialleistungen** des öffentlichen Dienstes (wie z. B. 30 Tage Urlaub, Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistung, Jubiläumsprämien)
- **individuelle Fortbildungsmöglichkeiten** zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
- Unterstützung bei der **Wohnungssuche** und der Suche nach einem **Kitaplatz**
**HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?**
Dann bewerben Sie sich bitte **bis zum 31.12.2024** über unser Online-Bewerberportal: www.luebben.de
Für allgemeine Fragen und Ihre Fragen rund um den Bewerbungsprozess steht Ihnen Frau Sandy Pötschick unter der Telefonnummer 03546/79-2411 gern zur Verfügung.
Für fachliche Fragen wenden Sie sich gern an Herrn Peter Kolisch, unter der Telefonnummer 03546/79-2103.
Karriereportal www.luebben.de