Sachbearbeiter:innen Team Grundsicherung / Materielle Hilfen Hansestadt Lübeck KöR
Anzeige vom: 02.12.2024

Sachbearbeiter:innen Team Grundsicherung / Materielle Hilfen

Standort:
  • Lübeck
Hansestadt Lübeck KöR

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Bürokommunikation
MS Office
Beratung
Teamfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Unbefristeter Arbeitsvertrag
Gute Verkehrsanbindung

Stellenbeschreibung

Wir suchen für unseren Bereich Soziale Sicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Sachbearbeiter:innen Team Grundsicherung / Materielle Hilfen Das Aufgabengebiet umfasst

  • Beratung Hilfesuchender und ihrer Angehörigen über Hilfen zur Vermeidung und Überwindung von Lebenslagen, in denen Leistungen der Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem 3. Kapitel des SGB XII zu erwarten sind
  • Beratung Hilfesuchender und ihrer Angehörigen über Hilfen zur Vermeidung und Überwindung von Lebenslagen, in denen Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem 4. Kapitel des SGB XII zu erwarten sind
  • Beratung Hilfesuchender und ihrer Angehörigen über Hilfen in anderen Lebenslagen
  • Auf- und Entgegennahme, Bearbeitung und Entscheidung von entsprechenden Anträgen über Leistungen nach dem SGB XII sowie dem Landesblindengesetz
  • Optional besteht bei Interesse auch die Möglichkeit der Übernahme von Aufgaben in der Beratung Hilfesuchender und Leistungsgewährung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz Erwartet werden
  • die Laufbahnbefähigung Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt
  • oder eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. der Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung oder der Erwerb dieser Qualifikation im Frühjahr 2025
  • oder eine abgeschlossene vergleichbare Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte:r, Fachkraft für Arbeitsmarktdienstleistungen oder Steuerfachgehilf:in
  • aktuelle und möglichst mehrjährige Berufserfahrung als Sachbearbeiter:in im öffentlichen Dienst
  • Kenntnisse in der Rechtsanwendung
  • eine selbständige Arbeitsweise bei gleichzeitiger Teamfähigkeit
  • gute Kenntnisse im Umgang mit moderner Bürokommunikation (MS-Office) Geboten werden
  • ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.000 Einwohner:innen und mittelalterlicher Innenstadt. Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostseeküste.
  • eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe in einem sich wandelnden Umfeld mit motivierten und qualifizierten Beschäftigten
  • ein sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung
  • einen Arbeitsplatz, der nur zehn Gehminuten vom Innenstadtkern Lübecks entfernt ist, und eine gute Anbindung an den ÖPNV hat
  • eine unbefristete Vollzeitstelle bzw. Teilzeitstelle mit Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Frau Mollick-Kasten

Arbeitgeber:

Hansestadt Lübeck KöR

Telefon:

0451 1224953

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