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eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe in einem sich wandelenden Umfeld in einem aufgeschlossenen Team mit motivierten und qualifizierten Beschäftigten
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ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
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ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung, betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, Vorteilsportal)
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ein umfangreiches sozialarbeiterisches Spektrum - Sie arbeiten mit Menschen ab 18 Jahren mit vielfältigen Ausgangssituationen
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die Möglichkeit von internen und externen Fortbildungen
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die Vorteile eines sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatzes mit flexibler Zeitgestaltung
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ein monatlicher Mobilitätszuschuss für die Mitarbeitenden zur Förderung der autofreien Mobilität
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ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.000 Einwohner:innen und mittelalterlicher Innenstadt. Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostsseküste
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einen Arbeitsplatz, der nur 10 Gehminuten vom Innenstadtkern entfernt ist und eine gute Anbindung an den ÖPNV hat
Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG S12 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Ihre Aufgaben
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die Unterstützung des Betreuungsgerichts gem. Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG), u.a. mit Sozialberichten, Stellungnahmen, Betreuer:innenvorschlägen
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die Vermittlung geeigneter vorrangiger Hilfen zur Vermeidung von rechtlichen Betreuungen
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die Beratung und Unterstützung von u.a. ehrenamtlichen Betreuer:innen, Berufsbetreuer:innen sowie Bevollmächtigten und Angehörigen
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die Durchführung von Unterbringungen und Vorführungen gem. BGB
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die Aufklärung und Beratung über vorsorgende Verfügungen und die öffentliche Beglaubigung von Unterschriften und Handzeichen auf Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen
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Netzwerkarbeit
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Öffentlichkeitsarbeit und Vorträge
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gegebenenfalls das Führen von rechtlichen Betreuungen (derzeit werden keine Behördenbetreuungen geführt)
Ihr Profil
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die staatliche Anerkennung als Sozialpädagog:in / -arbeiter:in (Diplom FH oder B.A.)
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möglichst berufliche Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung
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möglichst Fachwissen in der Arbeit von Betreuungsbehörden, insbesondere im Rahmen des BtBG bzw. BtOG, BGB, und FamFG sowie die Bereitschaft, sich ein tiefgründiges Fachwissen im Betreuungsrecht anzueignen
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idealerweise Berufs- und Lebenserfahrung im Umgang mit Menschen aus Arbeitsfeldern wie bspw. psychischer Erkrankungen, Behinderung, Sucht, Wohnsitzlosigkeit, Demenz
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eine hohe Kompetenz in der Gesprächsführung mit Menschen in belastenden Lebenssituationen
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ein selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln innerhalb des Verantwortungsbereiches, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Flexibilität, Organisationsvermögen und Belastbarkeit
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eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
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EDV-Kenntnisse und die Bereitschaft, sich in eine Fachsoftware (Butler Behörde 21) einzuarbeiten
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die Bereitschaft, Termine auch kurzfristig und außerhalb der üblichen Arbeitszeiten wahrzunehmen
Kontakt
Bitte bewerben Sie sich bis zum 12. Januar 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 358 / 2024.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen stehen Ihnen Frau Pudlowski, Telefon 0451 / 122 - 5166 sowie Herr Rothermund, Telefon 0451 / 122 - 4907 und in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Schumacher, Telefon 0451 / 122 - 1132 zur Verfügung.