Abteilungsleitung Kaufmännisches Gebäudemanagement und Verwaltung Hansestadt Lübeck KöR
Anzeige vom: 02.01.2025

Abteilungsleitung Kaufmännisches Gebäudemanagement und Verwaltung

Standort:
  • Lübeck
Hansestadt Lübeck KöR

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Tätigkeiten mit unterschiedlichen Qualifikationen

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Mobilität
Leitung
SCRUM
Mentoring
Personalführung
TVöD
Telearbeit
Immobilienwirtschaft
Sicherheit
Beratung
Verwaltung
Digitalisierung
Personalwesen
Optimierung
Wirtschaftswissenschaften
Sachbearbeitung
Controlling
Nachhaltigkeit
Management
Gebäudewirtschaft
Abteilungsleitung
Gebäudemanagement
Zielorientierung
Kommunikationsfähigkeit
Engagement
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Mobiles Arbeiten
Mitarbeiterangebote
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Weiterbildungsmaßnahmen
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten

Stellenbeschreibung

Wir suchen für unseren Bereich Gebäudemanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Abteilungsleitung Kaufmännisches Gebäudemanagement und Verwaltung

Das Gebäudemanagement der Hansestadt Lübeck (GMHL) bündelt alle baufachlichen und gebäudewirtschaftlichen Aufgaben für die Gebäude der Hansestadt Lübeck. Die Abteilung Kaufmännisches Gebäudemanagement und Verwaltung nimmt dabei eine zentrale Funktion ein. Neben der Bereitstellung von Ressourcen für das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement, ist die Abteilung für die Bewirtschaftung der eigenen und angemieteten Gebäude sowie Transformationsprozesse des Bereichs zuständig. Als innovativer Treiber der Gebäudewirtschaft in Lübeck sieht das GMHL auch Herausforderungen und Entwicklungsbedarfe, z.B. in den Themen Prozessoptimierung, Digitalisierung, Personalgewinnung und -entwicklung, Energiemanagement sowie klimaneutralem und nachhaltigem Bauen. Als Führungskraft werden Sie bei der Hansestadt Lübeck durch interne Fortbildungen, kollegiale Beratung und Führungskräfte-Mentoring unterstützt.

Das Aufgabengebiet umfasst

Leitung, Steuerung und Weiterentwicklung der Abteilung Kaufmännisches Gebäudemanagement und Verwaltung mit derzeit 30 Mitarbeiter:innen in drei Teams:

  • Zentrale Services (Prozess- und Projektmanagement, Personalwesen, Arbeitsschutz, IT, Büroservices, Registratur)
  • Finanzen (Finanzwesen, Baukostencontrolling, kaufmännische Sachbearbeitung)
  • Flächenmanagement (Mietvertragswesen, Raumplanung, Betriebskosten)
  • Bearbeitung und Entscheidung besonders herausgehobener und komplexer Sachverhalte
  • strategische Optimierung der Abteilung unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und immobilienstrategischen Ziele der Hansestadt Lübeck sowie Mitwirken bei bereichsübergreifenden Projekten
  • Begleitung und Initiierung von Transformationsprozessen (u.a. e-Akte, agile Arbeitsmethoden, New Work, Prozessmanagement PICTURE, Changemanagement, Einführung von Fachanwendungen u.a. LuGM)

Festlegung von Leistungs- und Finanzzielen für die Abteilung und Überwachung des Produktbudgets Erwartet werden

ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master/Magister/Dipl. TU) auf dem Gebiet der Verwaltungs-, Rechts-, Sozial-, Wirtschaftswissenschaften

oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Master of Arts Public Management bzw. Bachelor of Arts Public Management mit der Laufbahnbefähigung für den höheren Verwaltungsdienst (Laufbahngruppe 2.2) - oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen in entsprechenden Tätigkeiten. Bewerber:innen müssen im Rahmen der Bewerbung die gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen.

Des Weiteren wird noch erwartet:

  • möglichst mehrjährige Führungserfahrung idealerweise in heterogenen Aufgabengebieten im Verwaltungsbereich

möglichst fundierte Kenntnisse im kommunalen Haushalts- und Finanzrecht, Controlling, Personalrecht und Immobilienwirtschaft idealerweise nachweisbare Qualifikation im Bereich Organisations- und Projektmanagement (z.B. Organisationsberater:in, SCRUM)

Kompetenz komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen, Prioritäten und Vernetzungen zu erkennen und dabei stets planvoll sowie ziel- und ergebnisorientiert zu handeln

ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit mit der Kompetenz sich schnell auf unterschiedliche Zielgruppen und Themenbereiche einzustellen ein hohes Maß an Engagement und Belastbarkeit Geboten werden

Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum

Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssports, aktive Pause Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing, Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits

Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt

Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG13 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Bewerbung

    Arbeitgeber:

    Hansestadt Lübeck KöR

    Telefon:

    0451 1226500

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