Wir suchen für unseren Bereich Gebäudemanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Sachbearbeiter:in im Personalwesen und Arbeitsschutz
Das Gebäudemanagement der Hansestadt Lübeck (GMHL) bündelt alle baufachlichen und gebäudewirtschaftlichen Aufgaben für die insgesamt 885 Gebäude der Hansestadt Lübeck. Als Sachbearbeiter:in Personalwesen und Arbeitsschutz sind Sie verantwortlich für die personal- und arbeitsrechtlichen Belange von über 400 Mitarbeitenden und stellen den strategischen Arbeits- und Gesundheitsschutz im Bereich sicher. Das Aufgabengebiet umfasst
- Ansprechpartner:in in personal- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten für die Mitarbeiter:innen des Bereiches Gebäudemanagement
- Aufbau und Weiterentwicklung von Personalentwicklungsmaßnahmen sowie Optimierung der Personalgewinnung im Bereich
- Vorbereitung und Koordinierung der Personalgewinnung im Bereich
- Bearbeitung von arbeitsvertraglichen Änderungen (Erhöhung bzw. Reduzierung der Wochenarbeitszeit, Teilzeitanträgen etc.)
- Bewirtschaftung und Weiterentwicklung des Stellenplans
- Konzeptionelle und operative Aufgaben im Arbeitsschutzmanagement Erwartet werden
- Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt:in (FH) / B.A. Public Administration bzw. Nachweis der Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder der Zweiten Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in) oder
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit verwaltungs- oder sozialwissenschaftlicher Ausrichtung oder
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung mit dem Schwerpunkt Personal oder entsprechender Weiterbildung
- möglichst mehrjährige Berufserfahrung mit einschlägigen Tätigkeiten
- Grundkenntnisse der tariflichen und gesetzlichen Vorgaben der Personalarbeit oder die Bereitschaft, sich engagiert und schnell in die Materie einzuarbeiten
- Situations- und adressatengerechte Kommunikation
- Fähigkeit Sachverhalte schnell zu durchdringen, Herausforderungen zu analysieren, lösungsorientierte Ziele zu entwickeln und diese konsequent zu verfolgen
- Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen eigenständig, sorgfältig und effizient zu arbeiten sowie sich zügig in unbekannte Rechtsgebiete einzuarbeiten
- Kompetenz, anfallende Arbeitsaufgaben strukturiert und planvoll zu bewältigen
- Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit MS-Office-Produkten
Geboten werden
Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing, Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt
Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 9c TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.