- Entwicklung und Umsetzung von lokalen und globalen Einkaufsstrategien in Zusammenarbeit mit dem europäischen und globalen Supply Chain Management Team
- Entscheidung welche Produktionsmaterialien aus *Best Cost Countries (Europa)* bezogen werden sollen sowie Leitung der daraus resultierenden Umstellungsprojekte
- Analyse und Bewertung der Lieferantenbasis hinsichtlich des bestehenden Risikos sowie Entwicklung und Umsetzung von Risikominimierungsmaßnahmen
- Verhandeln von Einkaufsstrategien, Preisen und Verträgen mit Lieferanten in Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten
- Entwickeln und Umsetzen von Kostenoptimierungsstrategien bei Produktneuentwicklungen und Produktoptimierungen in Zusammenarbeit mit dem Engineering
- Koordinieren von Lieferantenentwicklungsprojekten
- Erkennen und Umsetzung von Optimierungspotenzialen
- Definition neuer innovativer Lieferanten für die lokale Supply Chain Organisation
- Analysieren von Lieferantenperformance und informieren des Europäischen Managements und des Supply Chain Management
- Anfertigung von Berichten und Information an das lokale Management
- Managen der aktiven Lieferantenbasis
Koordinieren und Umsetzen der Einkaufsstrategien im Team mit dem lokalen operativen Einkauf