Sachbearbeitung Erbbaurechte (m/w/d) Hansestadt Lüneburg Bereich Personalservice
Anzeige vom: 01.01.2025

Sachbearbeitung Erbbaurechte (m/w/d)

Standort:
  • Lüneburg
Hansestadt Lüneburg Bereich Personalservice

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
IT
Stadtverwaltung
TVöD
SGB IX
Offenheit
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Freundliches Auftreten
Teamfähigkeit

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Parkplatz
Entwicklungsmöglichkeiten
Firmenticket
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Bei der Hansestadt Lüneburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich Kämmerei, Stadtkasse und Stiftungen eine Stelle als

Sachbearbeitung Erbbaurechte (m/w/d)

unbefristet in Teilzeit, in einem Umfang von 20 Wochenstunden zu besetzen.



Weitere Informationen können Sie unserer Karrierewebsite entnehmen.

Das Aufgabenfeld der Erbbaurechte umfasst circa 2.000 Erbbaurechte, welche sich im Besitz der Hansestadt Lüneburg sowie der von ihr treuhänderisch verwalteten Stiftungen Hospital zum Graal, Hospital zum Großen Heiligen Geist und St. Nikolaihof befinden.

In dem freiköpfigen Team obliegt Ihnen schwerpunktmäßig die Überprüfung der Wertsicherungsvereinbarung der laufenden Erbbaurechtsverträge. In diesem Zusammenhang ermitteln Sie den aktualisierten Erbbauzins und begleiten die Anpassung bis zum Grundbucheintrag.

Im Weiteren umfasst Ihr Aufgabenfeld:

- Aufbau sowie die laufende Bestandspflege aller Vertrags-, Grundstücks, Grundbuch- und buchhaltungsrelevanten Daten

- Prüfen von Anträgen und Erteilungen von Erklärungen oder Genehmigungen im Zusammenhang mit Erbbaurechtsbelastungen-, änderungen u.ä.

- unterschriftsreife Bearbeitung von Anträgen auf Ratenzahlungen/Stundungen, einschließlich Ausarbeitung von Ratenzahlungsvereinbarungen

- haushalterische Begleitung von Grundstücksan- und verkäufen

Die Aufgaben in der Erbbaurechtsverwaltung erfordern häufig einen telefonischen Informationstausch mit den Erbbauberechtigten. Daher sollten Sie ein sicheres und freundliches Auftreten, die Fähigkeit zum selbständigen und strukturierten Arbeiten sowie eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit mitbringen. Gute IT-Kenntnisse im Bereich der MS-Office-Anwendungen sind ebenfalls erforderlich.

Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstieg-samt, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten bzw. der erfolgreich abgeschlossene Angestelltenlehrgang I.

Nachrangig ist eine Besetzung möglich, wenn Sie über die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Notariatsangestellten oder einer anderen Ausbildung mit verwaltungsspezifischen Schwerpunkten verfügen.

Vorzugsweise bringen Sie bereits Kenntnisse und Erfahrungen im Gebiet der Erbbaurechte bzw. Immobilienwirtschaft mit. Andersfalls stehen Sie der Teilnahme an entsprechenden Angeboten zur Fort- und Weiterbildung offen gegenüber.

Die Einstellung erfolgt je nach persönlicher Qualifikation im Beamten- oder Beschäftigtenverhältnis. Die Besoldung richtet sich nach Besoldungsgruppe A 9 Niedersächsisches Besoldungsgesetz (NBesG), bei Besetzung mit einer Beschäftigten bzw. einem Beschäftigtem erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9a Tarif-vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Wir bieten Ihnen:

- anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer wachsenden Stadtverwaltung, eine hohe Eigenverantwortung und großen Gestaltungsspielraum,

- eine geregelte, der Aufgabenwahrnehmung entsprechende Bezahlung nach Nds. Besoldungsgesetz bzw. Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) sowie Leistungsentgelte und Zulagemöglichkeiten,

- Entwicklungsmöglichkeiten durch fachspezifische und fachübergreifende Fortbildungen sowie betriebliches Gesundheitsmanagement,

- durch das FaMi-Siegel zertifizierte Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten der Arbeit im Homeoffice und Sabbaticals,

- eine attraktive Arbeitsplatz-Lage in der Lüneburger Innenstadt inkl. vergünstigte Parkmöglichkeiten, Dienstradleasing und Jobticket sowie

- für Beschäftigte die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung.

Die Hansestadt Lüneburg setzt sich für die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie für die Förderung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen ein. Im Falle gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden das unterrepräsentierte Geschlecht nach Maßgabe des Nds. Gleichbe-rechtigungsgesetzes sowie schwerbehinderte Menschen und diesen gleichgestellten Menschen nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Da die Hansestadt Lüneburg sich die Förderung der beruflichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund zum Ziel gesetzt hat, sind Bewerbungen von Menschen mit Migrati-onshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, ausdrücklich erwünscht.

Bewerben Sie sich bitte bis zum 19. Januar 2025 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal unter

Sachbearbeitung Erbbaurechte (m/w/d)

Für nähere Informationen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Gomell, Telefon 04131 309-3661, gerne zur Verfügung.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nicht eingegeben

Arbeitgeber:

Hansestadt Lüneburg Bereich Personalservice

Adresse:

Hansestadt Lüneburg Bereich Personalservice
Am Ochsenmarkt 1
21335 Lüneburg

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