**Das Wohnheim Hacienda**
Das Wohnheim Hacienda ist eine vollstationäre Einrichtung, in der ältere psychisch erkrankte Menschen auf Dauer leben. Sie besteht seit 1981 und verfügt über 70 Plätze. Durch gezielte Förderung und alltagspraktische Angebote werden die Bewohner*innen darin unterstützt, ihre Fähigkeiten zu erhalten und auszubauen. Dazu erhalten sie bedarfsgerechte Hilfen durch ein erfahrenes, multidisziplinäres Team bestehend aus Sozialdienst, Pflege, Ergotherapie, Hauswirtschaft u.a. Neben dem Wohnen in unserem Wohnheim bieten wir auch Plätze im Betreuten Wohnen für Personen aus dem Main-Kinzig-Kreis sowie Tagesstrukturangebote für Externe.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
Teilhabeassistenz (m/w/d)
Besondere Wohnform Sozialpsychiatrisches Zentrum Dörnigheim
**Aufgaben**
Personenzentrierte Unterstützung und Begleitung von psychisch beeinträchtigten Menschen zur selbstbestimmten und eigenständigen Bewältigung des Alltags durch Assistenzleistungen,
Einsatzort besondere Wohnform Hacienda und aufsuchend im Betreuten Wohnen, Angebote zur Gestaltung des Tages inkl. Angebote der Externen Tagesstruktur mit dem Fokus auf Sozialraumorientierung, Unterstützung bei administrativen Angelegenheiten und Begleitungen z. B. zu Behörden, Unterstützung und Begleitung bei Alltagserledigungen, zur Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben und bei der Wahrnehmung sozialer Kontakte, Angebote zum Erwerb und Erhalt praktischer Kenntnisse und Fähigkeiten, zur Förderung der Verständigung und Mobilität,
Planung und Durchführung von zielgruppenspezifischen Einzel- und Gruppenangeboten, Mitwirkung an der Entwicklung und Umsetzung einrichtungsübergreifender
Angebote, Teilnahme an Arbeitsgruppen und Mitwirkung an der (Weiter-)Entwicklung der Einrichtung. Enge Zusammenarbeit mit dem Teilhabe-Management (Sozialdienst),
Übernahme von Früh- und Spätdiensten, Wochenenddiensten und telefonischer Rufbereitschaft, Dokumentation sowie
Mitarbeit an Sonderaufgaben und Projekten auf Anforderung.
**Anforderungen**
Abgeschlossene Ausbildung Ergotherapeut*in, Erzieher*in, Heilpädagoge/*in, Heilerziehungspfleger*in, Fachkraft für soziale Arbeit oder vergleichbare Qualifikation (3-jährige Berufsausbildung mit staatlicher Anerkennung),
Berufliche Erfahrungen in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen erwünscht,
Hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung, ausgeprägte Sozialkompetenz, Empathie, kommunikatives Geschick, auch in schwierigen Situationen, Einfühlungsvermögen und Ressourcenorientierung,
Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten, Freude an der Arbeit in einem multiprofessionellen Team, Flexibilität und organisatorisches Geschick sowie
EDV-Anwenderkenntnisse (Word, Excel, Outlook) und Führerschein Klasse B/III.
**Stellenumfang**
39 Wochenstunden bzw. 100 % der tariflichen Wochenarbeitszeit
**Vergütung**
Entgeltgruppe TVöD SuE 8b (je nach Voraussetzung/Qualifikation) plus Zusatzleistungen wie eine Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und 30 Tage Urlaub, vergünstigtes Deutschlandticket, ergänzende Altersvorsorgemaßnahme nach TVöD (ZVK), individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die Möglichkeit über JobRad ein günstiges (elektronisches) Fahrrad zu beziehen, Kooperationen mit Fitnessanbietern (bspw. EGYM Wellpass und weitere), Supervisionen.
**Befristung**
unbefristet
**Ihre Bewerbung**
Bitte senden Sie uns Ihre vollständige Bewerbung mit Angabe der Chiffrenummer 055/115 per E-Mail an: jobs@frankfurter-verein.de
Mit der Übersendung der Bewerbung erklären Sie Ihr Einverständnis, dass wir Ihre Bewerbung in unsere Bewerberdatenbank aufnehmen.
Frankfurter Verein für soziale Heimstätten e.V., Personalabteilung 069 - 79 405 300
Stelle vom 27.06.2024