Sachbearbeitung Immissionsschutz (m/w/d) Landeshauptstadt Mainz
Anzeige vom: 08.12.2024

Sachbearbeitung Immissionsschutz (m/w/d)

Standort:
  • Mainz
Landeshauptstadt Mainz

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Besoldungsgruppe A 10 LBesO bzw. Entgeltgruppe 9 c TVöD
  • Arbeitszeit
    Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag, Teilzeit - Abend
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.03.2025
  • Qualifikationslevel
    Beamte gehobener Dienst (Tätigkeiten) B - Beamte geh.D.
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Führerscheinklasse B
Stadtverwaltung
AL
Verwaltungsrecht
HR-Bereich
Bundes-Immissionsschutzgesetz
TVöD
Beratung
Verwaltung
BImSchG
LAN
Sachbearbeitung
Durchsetzungsvermögen
Selbstbewusstes Auftreten
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Unbefristeter Arbeitsvertrag
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Zusätzliche Urlaubstage

Stellenbeschreibung

Wir suchen Verstärkung für unser **Grün- und Umweltamt:**

**Sachbearbeitung Immissionsschutz (m/w/d)**

Abteilung Umweltordnung

Teilzeit (25 Wochenstunden) | Besoldungsgruppe A 10 LBesO bzw. Entgeltgruppe 9 c TVöD | unbefristet | ab 01.03.2025

Kennziffer 67/49

*Aufgaben u.a.:*

-        Vollzug des BImSchG, insbesondere Erteilung von Ausnahmegenehmigungen für Veranstaltungen und Nachtarbeit nach Bestimmungen des LImSchG, einschließlich Beratung von Antragssteller:innen

-        Fachliche Abstimmung mit anderen Ämtern, Behörden und Landesdienststellen bei Immissionsschutzangelegenheiten

-        Immissionsschutzrechtliche Überwachung kleiner Baustellen

-        Bearbeitung von Ausnahmegenehmigungen, Anzeigen und Beschwerden für den Bereich Immissionsschutz in Verbindung mit OWiG zur Abgabe an die Zentrale Bußgeldstelle (ZBS)

**

*Wir bieten:*

-        Eigenverantwortliches Arbeiten

-        Home-Office bzw. mobile Arbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)

-        Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz

-        Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen

-        Ein Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets

-        Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)

-        Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)

-        Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.

-        ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (bei Bewährung in der Probezeit)

-        30 Tage Urlaub

-        Jahressonderzahlung

*Ihr Profil:*

-        Eine der nachfolgenden Qualifikationen:

-        Befähigung für das Statusamt A 10 LBesO der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen

-        abgeschlossener Verwaltungslehrgang II

-        abgeschlossenes Studium in einem technisch-ingenieurwissenschaftlichen Studiengang der Fachrichtung Umweltschutz- und Verfahrenstechnik oder in einer anderen Fachrichtung mit einschlägigen Schwerpunkten zum Aufgabenprofil

-        Einschlägige Rechtskenntnisse insbesondere auf dem Gebiet des Immissionsschutzrechts sowie angrenzender Rechtsgebiete und dem allgemeinen Verwaltungsrecht, einschließlich Verwaltungsvollstreckung sind wünschenswert

-        Gute Kommunikationsfähigkeit

-        Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen

-        Selbstständigkeit und Teamfähigkeit

-        Führerschein der Klasse B

**

***Besoldungsgruppe A 10 LBesO bzw. Entgeltgruppe 9 c TVöD***

******

Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Wir begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, da wir im Rahmen unseres Gleichstellungsplanes bestrebt sind, den Frauenanteil auf dieser Funktionsebene zu erhöhen.

Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Home-Office bzw. mobiler Arbeit.

Wir freuen uns über Bewerbungen bis spätestens 22.12.2024 über unser Onlineportal. Dieses finden Sie unter mainz.de/karriere.

Bei Bewerbungen per E-Mail oder Post geben Sie bitte die Kennziffer 67/49 an.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Personalabteilung

Arbeitgeber:

Landeshauptstadt Mainz

Adresse:

Landeshauptstadt Mainz
Postfach 3820
55028 Mainz am Rhein

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