Fachbereich 08 - Physik, Mathematik und Informatik / Institut für Kernphysik / Technische Betriebe / EDV - der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) - Leitung der Informationstechnologie
in Vollzeit (100 %)
Das Institut für Kernphysik betreibt den Elektronenbeschleuniger MAMI mit dem Spektrometeraufbau A1 und dem A2-Experiment zur Streuung reeller Photonen. Die Theorieabteilung untersucht die starke Wechselwirkung mit einer Vielzahl unterschiedlicher Methoden.
Ihre Aufgaben:
- Erstellung und Betrieb von Systemen der Datenerfassung, -analyse und -aufbewahrung für Experimente bei MAMI und MESA
- Planung und Betrieb der IT-Infrastruktur
- Verantwortlichkeit der IT-Sicherheit
- Mitarbeit in der Forschung, wie z.B. Durchführung von Elektronenstreuexperimenten bei A1 und MAGIX
- eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen zu IT in der Physik und zur Physik im Allgemeinen
Ihr Profil:
Die Bewerberinnen und Bewerber müssen neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen die in § 57 Hochschulgesetz Rheinland-Pfalz geforderten Einstellungsvoraussetzungen erfüllen.
- erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Fach Physik oder einem vergleichbarem Fach
- grundsätzlich eine der Tätigkeit entsprechende Promotion
- nach erfolgreich abgeschlossenem Hochschul-studium eine hauptberufliche Tätigkeit von min-destens 2,5 Jahren
- wissenschaftlicher Tätigkeiten in einem forschungsnahen Institut
- der EDV (insbesondere: Datenverarbeitungs-anlagen, verteilte Rechnersysteme, Netzwerk(-Technologien), Aufbau und Funktion von Betriebssystemen (v.a. Linux und Windows), Organisation komplexer Programmsysteme, Systemprogrammierung, Datenbanken (Postgres), Programmiersprachen C/C++, Python, JavaScript, Benutzeradministration [LDAP])
- in IT- und Netzwerksicherheit
- in der Aufbereitung und Darstellung von komplexen Informationen
- Spezialkenntnisse in der Messdatenerfassung sowie der Experimentsteuerung und der dafür benötigten Digitalelektronik
- didaktische Erfahrung, vorzugsweise im Rahmen des Lehrbetriebes an einer Hochschule
- Erfahrungen in der Personalführung sind von Vorteil
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- sehr gute Kommunikationsfähigkeit
Wir bieten Ihnen:
- einen vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
- umfangreiche Personalentwicklungsangebote
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und flexible Arbeitszeitregelungen
- sehr gute Lage mit zentraler Anbindung und Jobticket, wahlweise im gesamten Rhein-Main Gebiet
Die Stelle wird nach EG 14 TV-L vergütet und ist unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Wir sind ein Ort der Vielfalt und begrüßen qualifizierte Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen.
Wir sind bestrebt, den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen, und haben daher ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen.
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich jetzt bis zum 06.01.2025, vorzugsweise über unseren Bewerbungslink:
https://stellenboerse.uni-mainz.de/HPv3.ApplicationForm/Application/Start/41717
mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen [Anschreiben, Lebenslauf, relevante (Arbeits-)Zeugnisse (ggf. mit deutscher Anerkennung)].
Für Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Niklaus Berger, Tel: 06131/39-26266 oder E-Mail: niberger@uni-mainz.de.