Wir suchen für die Abteilung Friedhofs- und Bestattungswesen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit einen
Technischen Betriebsleiter Krematorium (m/w/d).
Ihre Aufgaben u. a.:
- Selbstständiger Betrieb der Einäscherungsanlage unter Beachtung der bestehenden Genehmigungen und rechtlichen
Rahmenbedingungen
- Mitwirkung und Überwachung des gesamten Einäscherungsprozesses von der Anlieferung des Verstorbenen bis zur Herausgabe der
Urne
- Vorbereitung und Unterstützung bei der amtsärztlichen Leichenschau
- Führung der unterstellten ca. 4 Mitarbeiter mit Schicht- und Urlaubsplanung
- Führung und Einhaltung von Wartungsplänen, Selbstständige Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten an der Anlage
ggf. Beauftragung von externen Firmen für Wartungs- und Reparaturarbeiten unter Berücksichtigung eines störungsfreien
Einäscherungsbetriebes
- Sicherstellung von Ordnung und Sauberkeit im Krematorium und im Außenbereich
- Korrespondenz und Öffentlichkeitsarbeit mit Bestattern und Kunden
- Erfassung und Bearbeitung von Aufträgen im EDV System sowie Erstellen von Auswertungen
Ihr Profil:
- abgeschlossene Berufsausbildung in einem technisch, handwerklichen Beruf, vorzugsweise als Anlagenmechaniker,
Industriemechaniker oder vergleichbarer Abschluss sowie abgeschlossene Weiterbildung, vorzugsweise wünschenswert zum
Kremationstechniker oder zum Industriemeister bzw. vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung im Bereich Krematorium bzw. Friedhofs- und Bestattungswesen wünschenswert
- Erfahrung mit der Bedienung, dem Betrieb und der Instandhaltung von Industrieanlagen wünschenswert
- Bereitschaft zur Weiterbildung zum Kremationstechniker
- Erfahrung mit der Führung von Mitarbeitern
- Bereitschaft zum 2-Schichtbetrieb und Samstagsarbeit im Bedarfsfall
- Pietätvoller und sensibler Umgang mit Verstorbenen und Angehörigen
- Keine Berührungsängste mit dem Thema Tod
- Hohes Maß an Zuverlässigkeit
- EDV-Kenntnisse
- Selbstständigkeit
- Führerschein Klasse B
Wir bieten:
- Eigenverantwortliches Arbeiten
- Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens innerhalb der Rahmenarbeitszeit
(sofern dienstlich möglich)
- Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
- Fachliche und persönliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Ein Zuschuss für das Deutschland-Jobticket
- Kostenlose Parkmöglichkeiten
- Fahrradleasing
- Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
- Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von bis zu 50,00 € monatlich, wenn diese im Rahmen der Entgeltumwandlung
für eine freiwillige betriebliche Altersversorgung verwendet werden
- Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrages für Versorgungsbetriebe (TV-V), z. B.: ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
(bei Bewährung in der Probezeit); 30 Tage Urlaub; Jahressonderzahlung in Höhe von 100 %
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 8 TV-V.
Der Wirtschaftsbetrieb Mainz fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und
Familie durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Soweit dienstliche Gründe nicht entgegenstehen, ist grundsätzlich eine Besetzung mit
Teilzeitbeschäftigten möglich. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen, vollständigen Unterlagen richten Sie
bitte bis 28.02.2025 per E-Mail an:
wirtschaftsbetrieb.personalabteilung@stadt.mainz.de
Weitere Auskünfte erhalten Sie telefonisch bei Frau Veith / Frau Abramo
unter der Nummer 06131 9715-113.