Diplom-Ingenieur/-in oder Bachelor Landespflege / Naturschutz (m/w/d) Strukt.u.Genehmig.Direktion - SGD Süd -
Anzeige vom: 15.01.2025

Diplom-Ingenieur/-in oder Bachelor Landespflege / Naturschutz (m/w/d)

Standort:
  • Mainz
Strukt.u.Genehmig.Direktion - SGD Süd -

Zusammenfassung

  • Gehalt
    E 11 TV-L
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Führerscheinklasse B
Bauwesen
Koordination
Verwaltungserfahrung
PKW
Kommunikation
TVöD
Naturschutz
Forstwirtschaft
Durchsetzungsvermögen
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Flexibilität
Verhandlungsgeschick
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Gute Verkehrsanbindung
Betriebliche Altersvorsorge
Sorgfältige Einarbeitung
Mobiles Arbeiten
Mitarbeiterangebote
Abwechslungsreiche Tätigkeiten

Stellenbeschreibung

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd ist eine obere Landesbehörde in Rheinland-Pfalz. An unseren Standorten in Neustadt, Mainz, Kaiserslautern und Speyer arbeiten rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Zentrum unserer vielfältigen Aufgaben aus den Bereichen Gewerbeaufsicht, Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Bodenschutz sowie Raumordnung, Naturschutz und Bauwesen stehen der Mensch und die Umwelt. In diesen Aufgabenbereichen ermöglichen wir schnelle Verfahren und sachgerechte, nachhaltige Entscheidungen. Wir verantworten komplexe Genehmigungen oder begleiten diese als Fachbehörde.

Für unsere Regionalstelle Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Bodenschutz Mainz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

****

**eine Diplom-Ingenieurin (FH) / einen Diplom-Ingenieur (FH)**

**oder Bachelor (m/w/d)**

**der Fachrichtung Landespflege / Naturschutz.**

****

**Ihre Aufgaben:**

-         Wahrnehmung der Bauherrenfunktion bei Naturschutzmaßnahmen

-         fachtechnische Definition, Abgrenzung und Beschreibung von Ingenieur- und Gutachterleistungen inkl. deren Vergabe

-         Ausschreibung, Vergabe, Überwachung, Abrechnung und Abnahme naturschutzfachlicher Leistungen

-         projektbezogene Mitarbeit bei Belangen des technischen Hochwasserschutzes, beim Grundstücksmanagement sowie projektbegleitenden Bodenordnungsverfahren

-         projektbezogene Mitarbeit bei der Finanzbedarfsplanung unter Berücksichtigung von Vorgaben unterschiedlicher Finanzierungsprogramme, wie z.B. EU-Fördermittel

-         Betreuung und Prüfung der Vertragsabwicklung sowie Steuerung und Koordination der am Projekt Beteiligten

-         Begleitung der Ausführungsplanung, Ausschreibung, Vergabe von Bauleistungen einschließlich Baustellenkoordination und Dokumentation

-         Begleitung der Genehmigungsverfahren

-         Hochwassereinsatzdienst

**Ihr Profil:**

-         Ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Landespflege / Naturschutz bzw. einer anderen für die Ausübung der Tätigkeit geeigneten Fachrichtung

-         solide Fach- und Rechtskenntnisse von Naturschutz und Landschaftspflege, Arten- und Biotopschutz und der europäischen Naturschutz-Rechtssetzung

-         technisches Verständnis von und für Hochwasserschutz, Land- und Forstwirtschaft sowie Landschaftsbau und Maschinentechnik

-         sehr gutes Gesprächs- und Verhandlungsgeschick sowie sicheres öffentliches Auftreten

-         Fähigkeiten der Organisation und Projektsteuerung und der interdisziplinären Kommunikation

-         Verwaltungserfahrung und Erfahrungen im Haushaltswesen sind erwünscht

-         Organisations- und Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbereitschaft und Entschlusskraft

-         gute EDV-Kenntnisse in MS-Office

-         Pkw-Führerschein und die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendiensten

****

**Unser Angebot:**

-         Unbefristete Einstellung in der Entgeltgruppe 11 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)

-         eine verantwortungsvolle, vielseitige und interessante Tätigkeit in der staatlichen Umweltverwaltung bzw. im Bereich des staatlichen Hochwasserschutzes

-         eine bedarfsorientierte Einarbeitung und Fortbildung

-         sehr flexible Arbeitszeitregelungen und mobiles Arbeiten

-         betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement

-         einen sicheren und zentral gelegenen Arbeitsplatz mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

-         Zugang zu attraktiven Mitarbeiterangeboten über das Vorteilsportal corporate benefits

Ergänzende Informationen zur Stellenausschreibung finden Sie auf unserer Internetseite unter folgendem Link: [https://sgdsued.rlp.de/fileadmin/sgdsued/Karriere/2022_Allgemeine_Informationen_zu_den_Stellenangeboten.pdf](https://sgdsued.rlp.de/fileadmin/sgdsued/Karriere/2022_Allgemeine_Informationen_zu_den_Stellenangeboten.pdf)

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum **02.02.2025** vorzugsweise per E-Mail und in einer PDF-Datei an [personalmanagement@sgdsued.rlp.de](https://mailto:personalmanagement@sgdsued.rlp.de) oder an die nachfolgend genannte Postadresse

Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd

-Personalmanagement-

Friedrich-Ebert-Str. 14

67433 Neustadt an der Weinstraße

Falls Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen auf dem Postweg zukommen lassen, reichen Sie bitte nur Kopien ohne Bewerbungsmappe ein, da keine Rücksendung erfolgt.

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen Herr Theilmann (06321-992755).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Klaus Theilmann

Arbeitgeber:

Strukt.u.Genehmig.Direktion - SGD Süd -

Adresse:

Strukt.u.Genehmig.Direktion - SGD Süd -
Friedrich-Ebert-Str. 14
67433 Neustadt an der Weinstraße

Telefon:

+49 6321 992755

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