Finanzbuchhalter - HGB / IFRS / Jahresabschlüsse (m/w/d) OSAPIENS Holding GmbH
Anzeige vom: 12.12.2024

Finanzbuchhalter - HGB / IFRS / Jahresabschlüsse (m/w/d)

Standort:
  • Mannheim
OSAPIENS Holding GmbH
OSAPIENS Holding GmbH
5 Bilder

Zusammenfassung

  • Typ
    Festanstellung
  • Befristung
    Unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Buchhaltung
Intercompany
Zahlungsverkehr
Koordination
Englisch
Make
Kreditkarten
HGB
Bilanzierung
ERP-System
Digitalisierung
START
Kontrollsystem
Rechnungswesen
IFRS
Optimierung
Steuerrecht
Controlling
Deutsch
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Kreativität

Unsere Leistungen

Weiterbildungsmaßnahmen
Mitarbeiter-Events

Intro

Als (Senior) Finanzbuchhalter / (Senior) Financial Accountant bringst Du Deine Expertise ein, um unser Finance-Team auf das nächste Level zu heben und eine skalierbare Finanzfunktion aufzubauen. Du übernimmst Verantwortung, optimierst Prozesse, etablierst zukunftsweisende Standards und unterstützt die Internationalisierung in den USA, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Großbritannien und Italien.

Mit Deiner Get-Things-Done-Mentalität packst Du aktiv an, um Herausforderungen zu meistern und innovative Lösungen zu entwickeln. Du bist weit mehr als ein Finanzbuchhalter - Du bist der operative und strategische Partner, der Prozesse zukunftsweisend gestaltet und alle Stakeholder kompetent unterstützt. Am Headquarter in Mannheim schaffst Du eine Shared Service Center Funktion, die unser globales Wachstum ermöglicht.

Als SaaS Marktführer im ESG-Bereich gestalten wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft. Werde Teil unseres dynamischen, international wachsenden SaaS-Scale-Ups und treibe unser Team durch Deine Weitsicht, Tatkraft und Hands-on-Mentalität voran!

Was erwartet dich?

  • Buchhaltung: Eigenständige Erfassung und Verarbeitung aller laufenden Geschäftsvorfälle im Bereich Kreditoren-, Anlagen- und Sachkontenbuchhaltung sowie Buchungen von Banken, Kassen, Kreditkarten und Reisekosten
  • Abschlüsse: Koordination und Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen für sämtliche Gesellschaften im In- und Ausland
  • 360°-Verantwortung: Übernahme der ganzheitlichen Finanzverantwortung für einzelne Gesellschaften, einschließlich Abschlussprüfung, Berichterstattung und Koordination mit internen sowie externen Stakeholdern
  • Zahlungsverkehr: Abwicklung und Kontrolle des gruppenweiten Zahlungsverkehrs
  • Bilanzierung: Klärung von bilanziellen Grundsatzfragen und Bearbeitung komplexer Geschäftsvorfälle in Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und dem Controlling
  • Abstimmungen: Verantwortung für Konten- und Intercompany-Abstimmungen sowie statistische Meldungen
  • Business Partnering: Unterstützung der Fachbereiche und internationalen Tochtergesellschaften als kompetenter Finance Business Partner
  • Integration: Onboarding und Integration neuer Gesellschaften in die buchhalterische und systemische Systemlandschaft
  • Optimierung: Weiterentwicklung bestehender Prozesse und Systeme, insbesondere im Bereich Fast Close und IKS
  • Projekte: Mitarbeit an Sonderprojekten wie der Einführung eines neuen ERP-Systems, Internationalisierungsstrategien oder M&A-Prozessen

Was solltest du mitbringen?

  • Qualifikation: Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder eine vergleichbare Ausbildung mit Weiterbildung zur/zum Steuerfachangestellten oder Bilanzbuchhalter/in (international)
  • Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3-5 Jahre) im Rechnungswesen, insbesondere mit Abschlusssicherheit bei Jahresabschlussprüfungen sowie Erfahrung in bilanz- und buchhaltungsbezogenen Projekten, idealerweise im internationalen Umfeld
  • Fachkenntnisse: Umfassende Kenntnisse im HGB und Steuerrecht; zusätzliche Kenntnisse in IFRS oder US-GAAP (inkl. SOX) sind von Vorteil
  • IT-Affinität: Fähigkeit, in komplexen IT-Strukturen zu arbeiten und diese weiterzuentwickeln. Erfahrung mit der Standardisierung und Digitalisierung von Accounting-Prozessen
  • Sprachen: Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch für die Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern

  • Sprachkenntnisse
    Deutsch, Englisch
  • Berufserfahrung
    Mehrjährige Berufserfahrung

Was bieten wir dir?

  • Sinnstiftende Mission mit und für globale Branchenpioniere bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen
  • Freiraum für Kreativität durch partnerschaftliche Teamarbeit und eine offene Kommunikationskultur
  • Flexibilität und Teamzusammenhalt mit unserem hybriden Arbeitsmodell
  • Entfaltungspotenzial auf persönlicher und beruflicher Ebene
  • Nachhaltige Mobilitätsangebote für umweltfreundliche Pendellösungen
  • Teamevents und Ausflüge mit unseren globalen Teams

OSAPIENS Holding GmbH

Life is too short - work somewhere awesome!

We are founded in 2018 in the middle of Mannheim, a fast growing start-up that helps companies producing, moving, selling, or maintaining physical goods by automating their Operations using data and artificial intelligence. Make the difference. Take responsibility. Allow us to create your opportunity to grow.

  • Branche
    Dienstleistungen Informationstechnologie

Bewerbung

    Ähnliche Stellenanzeigen

    Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
    Seite neu laden
    Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
    Deine Ergebnisse werden aktualisiert
    • Sanitär Leitermann GmbH & Co. KG
      Sofort-Bewerbung
      Mannheim
      25.02.2025
      3.200 € - 4.200 €/Monat (geschätzt)
      DATEV
      Zuverlässigkeit
      MS Office
      BWA
      Buchhaltung
      Eigenmotivation
      Entwicklungsmöglichkeiten
      Teamfähigkeit
      Kommunikationsfähigkeit
      Weiterbildungsmaßnahmen
      Rechnungswesen
      Sorgfältige Arbeitsweise
    • FALK GmbH & Co KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
      Heppenheim/Bergstraße
      Aktualisiert
      3.100 € - 4.000 €/Monat (geschätzt)
      DATEV
      Job-Rad
      MS Office
      Parkplatz
      Bilanzierung
      Zahlungsverkehr
      Verantwortungsvolle Arbeitsweise
      Sorgfältige Einarbeitung
      Finanzbuchführung
      Teamfähigkeit
      Korrespondenz
      Flexibilität
      Englisch
      Rechnungswesen
      Fakturierung
      Mitarbeiterangebote
      Homeoffice
      Zusätzliche Urlaubstage
      Buchführung
      Firmenevents
      Geschäftskorrespondenz
      Weiterbildungsmaßnahmen
      Abrechnung
    • Trägergesellschaft der Evangelischen Stadtmission Heidelberg gGmbH
      Sofort-Bewerbung
      Heidelberg
      28.02.2025
      ab 3.314,16 €/Monat
      MS Office
      Verwaltung
      Firmenticket
      Betriebliche Altersvorsorge
      Finanzbuchführung
      Teamfähigkeit
      Kommunikationsfähigkeit
      Rechnungswesen
      Engagement
      Optimierung
      Eigenmotivation
      MS Excel
      Berufsausbildung
      Weiterbildungsmaßnahmen