Ordnungsaußendienst (m/w/d) Stadt Meckenheim Der Bürgermeister
Anzeige vom: 14.01.2025

Ordnungsaußendienst (m/w/d)

Standort:
  • Meckenheim/Rhein
Stadt Meckenheim Der Bürgermeister

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.04.2025
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Verwaltung
Verwaltungsrecht
Fachbereichsleitung
Polizei
Fahrzeuge
HR-Bereich
Führungszeugnis
Gefahrenabwehr
Berufsausbildung
Sicherheit
Deutsch
Durchsetzungsvermögen
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Zuverlässigkeit
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Abwechslungsreiche Tätigkeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Die **Stadt Meckenheim** mit rund 27.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist traditionell für ihre leckeren Äpfel und den Anbau von Edelobst in Deutschlands drittgrößtem Obstanbaugebiet bekannt. Sie liegt inmitten der abwechslungsreichen und interessanten Kulturlandschaft in direkter Nachbarschaft zu den Städten Köln und Bonn im Naturpark Rheinland.

Als zuverlässige Arbeitgeberin beschäftigt die Verwaltung ca. 420 Mitarbeitende und bewirbt sich gerne bei Ihnen, um Sie zu gewinnen. **Lernen Sie uns kennen und kommen Sie in unser Team!**

Der Fachbereich 32 - **Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Feuerwehr und Bevölkerungsschutz** sucht **zum 01.04.2025** eine/n

##  **Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d)**

## **für den kommunalen Ordnungsaußendienst**

**Unser Angebot:**

- wir bieten Ihnen eine **unbefristete** Stelle mit **interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben in Vollzeit** (39 Stunden) im **Wechseldienst**
- wir bieten familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle
- Ihre Eingruppierung erfolgt entsprechend der jeweiligen persönlichen Qualifikation bis zur **Entgeltgruppe 7 TVöD** zzgl. betrieblicher Altersvorsorge
- **die Stelle ist nicht teilbar**
- es erwartet Sie ein attraktives Arbeitsumfeld in einem modern ausgestatteten Rathaus
- wir bieten fachliche **Fortbildungen und Qualifizierungen** an
- wir ermöglichen Ihnen ein regelmäßiges Einsatztraining
- wir ermöglichen den Erwerb eines geförderten **Jobtickets** (Deutschlandticket) und bieten die Möglichkeit des **Dienstrad-Leasings gem. TVöD** an
- bezahlte **Freistellung an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag**, sofern kein besonderes dienstliches Erfordernis besteht
- Ihre Gesundheit ist uns wichtig! Auf der Grundlage des betrieblichen **Gesundheitsmanagements** werden Maßnahmen angeboten

**Ihre Aufgaben:**

- Sie führen gezielt oder präventiv Außendiensttätigkeit in Form von Streifengängen und -fahrten im gesamten Stadtgebiet aus
- Sie stellen ordnungswidrige Zustände fest und verfolgen diese
- Sie führen im Rahmen der Gefahrenabwehr ordnungsrechtliche Maßnahmen aus
- Sie ermitteln Verursacher*innen bei Beschwerden und führen Ermittlungen in Melde- und Amtshilfeangelegenheiten durch
- Überwachung des ruhenden Verkehrs, Ahndung von Verstößen nach der StVO
- Feststellung und Sicherstellung ordnungswidrig abgestellter Fahrzeuge
- Überwachung der Einhaltung der in der Meckenheimer Stadtordnung (MeStO) getroffenen Regelungen
- Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger
- Zusammenarbeit mit der Polizei im Rahmen der bestehenden Ordnungspartnerschaft

**Ihr Profil:**

- Sie haben eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen bzw. einen erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I, hilfsweise haben Sie eine andere, möglichst vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung
- Kenntnisse im Ordnungs- und Verwaltungsrecht sind von Vorteil
- eine mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabenbereich ist wünschenswert
- Flexibilität und die Bereitschaft zu Arbeitseinsätzen sowohl am Tag als auch in den Abend- und Nachtstunden sowie an Wochenenden und Feiertagen
- gute körperliche Verfassung, hohe psychische Belastbarkeit
- gepflegtes und höfliches Auftreten, in der Sache aber auch Durchsetzungsvermögen
- Bereitschaft zur Aneignung einschlägiger Rechtskenntnisse, Teilnahme an fachlichen Fortbildungen und am regelmäßigen Einsatztraining
- besonders hohes Maß an Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
- ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und kommunikative Kompetenz
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind für den Arbeitsalltag erforderlich
- eintragungsfreies Führungszeugnis
- Führerschein Klasse B

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) werden im Auswahlverfahren beachtet.

Eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr bzw. die Bereitschaft zum Eintritt wäre wünschenswert.

Wenn Sie das dargestellte Profil abdecken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Die Stadt Meckenheim begrüßt alle Bewerberinnen und Bewerber, unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Aussagefähige Bewerbungen senden Sie bitte in deutscher Sprache ausschließlich über unser Stellenportal **https://karriere.meckenheim.de bis zum 02.02.2025** oder nutzen hierfür den nachstehenden blauen Button für Ihre Online-Bewerbung.

Für erste telefonische Informationen wenden Sie sich bitte an:

Bettina Wilms, Fachbereichsleitung Fachbereich 32, Tel. (0 22 25) 917 - 191

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen der Fachbereich Personal Tel. (0 22 25) 917 - 299

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Bettina Wilms

Arbeitgeber:

Stadt Meckenheim Der Bürgermeister

Adresse:

Stadt Meckenheim Der Bürgermeister
Siebengebirgsring 4
53340 Meckenheim

Telefon:

+49 2225 917191

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