- **Einsatzbereich: Fachdienst Bau und Gebäudeverwaltung**
- **Startdatum: nächstmöglich**
- **Art der Beschäftigung: Vollzeit**
- **Dauer der Beschäftigung: unbefristet**
- **Bezahlung: Entgeltgruppe E 10 (TVöD)**
- **Bewerbungsfrist: 07. Januar 2025**
## **Ihre Aufgaben**
- Bauzustandsanalyse und Vorplanung der Instandsetzungs-bzw. Neubaumaßnahmen an Kreisstraßen
- Erarbeitung der Aufgabenstellung für Planungen und Instandsetzungs- und Neubaumaßnahmen bzw. Erarbeitung von Bau- und Ausführungsunterlagen für kleinere Baumaßnahmen
- Erstellung der Leistungsverzeichnisse
- Mitwirkung bei der Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen
- Bautechnische Prüfung der Angebote
- Vorbereitung der Verträge mit bauausführenden Firmen
- Wahrnehmung der örtlichen Bauüberwachung, Objektbetreuung und Bauabnahme
- Mängelfeststellung und Durchsetzung der Gewährleistung
- Aufmaß- und Rechnungsprüfung durch Vorortprüfung der Bauleistung, Feststellung der sachlichen Richtigkeit der Rechnung
- Absicherung der Straßenunterhaltung
- Beantragung, Abrechnung und Nachweisführung von Fördermitteln
- Erarbeitung von Vereinbarungen bei Ausbauvorhaben mehrerer Auftraggeber bzw. unterschiedlichen Fördermittelgebern
- Mitwirkung am fachspezifischen Berichtswesen, einschließlich der Erarbeitung von Statistiken
## **Ihr Profil**
### **Erforderlich:**
- abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen/ Straßenbau
- sichere Anwendung von MS-office-Programmen
- Bereitschaft zum Außendienst
- Besitz der Führerscheinklasse B und die Bereitschaft zur Nutzung des eigenen Fahrzeuges im dienstlichen Interesse
### **Vorteilhaft:**
- langjährige Berufserfahrung
- Ein besonderes Maß an Einsatzbereitschaft, sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick.
- ein hohes Maß an Belastbarkeit, Leistungsbereitschaft sowie Teamfähigkeit
- Fähigkeit zu eigenverantwortlichen Arbeiten
- Fähigkeit zu konzeptionellem und wirtschaftlichen Denken (Kostenbewusstsein und unternehmerisches Handeln)
## **Unser Angebot:**
- **Attraktiver Arbeitgeber:** Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist ein großer Arbeitgeber der Region mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Aufgabenbereichen. Wir gewährleisten Ihnen Krisensicherheit und langfristige Planbarkeit.
- **Ein engagiertes Team:** Unsere Teams zeichnen sich durch eine positive und lockere Arbeitsatmosphäre aus, die auch durch jährliche Betriebsausflüge gestärkt wird.
- **Ein angemessenes Einkommen:** Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD, der auch eine jährliche Sonderzahlung sowie leistungsorientierte Bezahlung beinhaltet.
- **Eine zusätzliche Altersvorsorge:** Eine betriebliche Altersvorsorge erfolgt über die Zusatzversorgungskasse Thüringen. Außerdem zahlen wir unseren Mitarbeitern vermögenswirksame Leistungen von bis zu 40 Euro monatlich.
- **Die optimale Balance von Beruf und Privatleben:** Sie profitieren von unseren flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit auf mobiles Arbeiten und Teilzeit, dem Freizeitausgleich von Mehrarbeitszeit, 30 Urlaubstagen im Jahr und der Freistellung am 24.12. und 31.12. zusätzlich.
- **Stetige Weiterentwicklung:** Wir stellen breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei internen Bewerbungsverfahren garantieren wir Chancengleichheit.
- **Eine aktive Gesundheitsförderung:** Im Rahmen eines modernen betrieblichen Gesundheitsmanagements kommen wir der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeitern nach.
- **Ideale Arbeitsbedingungen:** Daneben stellen wir modern ausgestattete Arbeitsplätze in hellen Büroräumen zur Verfügung. Außerdem sind eine große Anzahl an gebührenfreien Parkplätzen sowie Teeküchen mit Mikrowellen vorhanden.
## **Ihre Bewerbung**
Bewerben Sie sich **online** über das Karriereportal des Landkreises unter **[www.lra-sm.de](http://www.lra-sm.de) >> „Ausschreibungen“ >> „Stellenausschreibungen“.**
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente und stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweise der geforderten Qualifikation
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Menschen mit einer Schwerbehinderung und Bewerber aus dem Landratsamt Schmalkalden-Meiningen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Alternativ können Sie Ihre vollständige Bewerbung auch an folgende Anschrift senden: Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, Fachdienst Personal und Organisation, Obertshäuser Platz 1, 98617 Meiningen.
## **Kontakt**
### Johannes Bauer
### Fachdienstleiter Personal und Organisation
### 03693 / 485 8238