Ö/006-2025 Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter wirtschaftliche Eingliederungshilfe (w/m/d) Landkreis Meißen
Anzeige vom: 13.01.2025

Ö/006-2025 Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter wirtschaftliche Eingliederungshilfe (w/m/d)

Standort:
  • Meißen
Landkreis Meißen

Zusammenfassung

  • Gehalt
    tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b der Entgeltordnung des TVöD-VKA
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.03.2025
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Arbeit mit Kindern
Allgemeine Verwaltung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
LAN
Bildungswesen
TVöD
SGB IX
Fortbildung
Telearbeit
Eingliederungshilfe
Datenschutz
Sicherheit
Deutsch
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Zuverlässigkeit

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Mitarbeiterangebote
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

#

## **Kenn-Nr.: Ö/006-2025**

Im Landratsamt Meißen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:

## **Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter wirtschaftliche Eingliederungshilfe (w/m/d)**

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt für tariflich Beschäftigte 39 Stunden. Die Stelle ist vorzugsweise in Vollzeit zu besetzen.

Der Arbeitsort ist Meißen.

Als zukunftsfähiger Arbeitgeber bieten wir Ihnen Sicherheit und mit der Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung sowie Telearbeit eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zielgerichtete Angebote zur Fortbildung, Personalentwicklung und zum betrieblichen Gesundheitsmanagement für unsere Beschäftigten runden unser Arbeitgeberprofil ab. Mit rund 1.400 Beschäftigten in der Kreisverwaltung sind wir einer der größten Arbeitgeber in einer der schönsten Regionen des Landes, im Sächsischen Elbtal. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage [www.kreis-meissen.de](https://www.kreis-meissen.de/).

### **Ihre Aufgaben:**

- Gewährung von Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche von 0 bis 18 Jahren mit (drohender) Behinderung
- Bearbeitung und abschließende Entscheidung von Erstanträgen
- weitere Leistungsgewährung im Rahmen von Änderungen und Weiterbewilligungen
- Führen von Verfahren zu Widerruf und Rücknahme sowie Bearbeiten von Rückforderungen/Erstattungen, Kostenerstattungen und Versagungen
- Koordinierung der Fallakten
- Widerspruchsbearbeitung im Aufgabenbereich im Rahmen der Abhilfeprüfung/Überprüfung

### **Ihr Profil:**

- (Fach-)Hochschulstudium (Diplom oder Bachelor) im Bereich Öffentliche Verwaltung, Arbeitsmarktmanagement oder Sozialrecht
- oder Abschluss als Diplomjuristin/Diplomjurist
- oder Befähigung der Laufbahngruppe 2, erste Einstiegsebene (früher gehobener Dienst) der Fachrichtung Gesundheit und Soziales oder Allgemeine Verwaltung
- oder Abschluss des Angestelltenlehrgangs II (Verwaltungsfachwirtin/ Verwaltungsfachwirt, Kommunalwirtin/Kommunalwirt)
- ausgeprägtes Maß an Beratungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kritik- und Kooperationsfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit sowie Diskretion/Loyalität
- medizinische und sozialpädagogische Kenntnisse (Diagnosen, Krankheitsbilder und -verläufe et cetera) oder Erfahrungen im Arbeitsbereich wünschenswert
- Bereitschaft, den Dienstbetrieb während der Öffnungszeiten abzusichern
- Deutschkenntnisse mindestens Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (Nachweis erforderlich)

### **Unser Angebot:**

- tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b der Entgeltordnung des TVöD-VKA
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
- interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
- Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung
- betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsförderung
- Möglichkeit der Nutzung des Deutschlandtickets als Jobticket für die öffentlichen Verkehrsmittel
- betriebliche Altersvorsorge sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
- Corporate Benefits
- Möglichkeit des Fahrradleasings

Für fachliche Fragen erreichen Sie die Leiterin des Sachgebietes Frau Schreiber unter der Telefonnummer 03521 725-3131.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie der Diplom-, staatlichen Anerkennungsurkunde und gegebenenfalls der Feststellung der Gleichwertigkeit/Nachdiplomierung. Für die Anerkennung ausländischer Hochschulabschlüsse ist mit der Bewerbung die Vorlage einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen erforderlich. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigen können.

Wir bitten Sie, Bewerbungen **bis spätestens** **10.02.2025** über unser Karriereportal unter [www.kreis-meissen.de/Stellenausschreibungen](https://www.kreis-meissen.de/Aktuelles/Karriere-im-Landratsamt/Stellenausschreibungen/) einzureichen. Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab.

Angesichts der in der Landkreisverwaltung Meißen anzustrebenden Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht.

Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen im Sinne des Paragrafen 2 Absatz 3 Sozialgesetzbuch - Neuntes Buch (SGB IX) - ist ausdrücklich erwünscht. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage [www.kreis-meissen.de](https://www.kreis-meissen.de/Kurzmen%C3%BC/Datenschutz/). Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

Ralf Hänsel
Landrat

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Schreiber

Arbeitgeber:

Landkreis Meißen

Adresse:

Landkreis Meißen
Brauhausstr. 21
01662 Meißen

Telefon:

+49 3521 7253131

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