Mitarbeiter Organisation & Prozessmanagement (m/w/d) im Hauptamt Stadtverwaltung Merseburg
Anzeige vom: 24.12.2024

Mitarbeiter Organisation & Prozessmanagement (m/w/d) im Hauptamt

Standort:
  • Merseburg
Stadtverwaltung Merseburg

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Entgeltgruppe 10
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.03.2025
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Beratung
Ablauforganisation
Digitalisierung
Stadtverwaltung
TVöD
Organisation
ABS
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Engagement
Strukturierte Arbeitsweise
Einfühlungsvermögen

Unsere Leistungen

Job-Rad
Gesundheitsförderung
Entwicklungsmöglichkeiten
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Zusätzliche Urlaubstage
Abwechslungsreiche Tätigkeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

**Stellenausschreibung 66/2024**

**Mitarbeiter Organisation & Prozessmanagement (m/w/d) im Hauptamt**

Die Stadt Merseburg ist eine Dom- und Hochschulstadt mit ca. 36.500 Einwohnern an der [Saale](https://de.wikipedia.org/wiki/Saale "Saale") im südlichen [Sachsen-Anhalt](https://de.wikipedia.org/wiki/Sachsen-Anhalt "Sachsen-Anhalt"). Als Arbeitgeber fordern und fördern wir unsere Mitarbeiter. Sie erwarten herausfordernde Rahmenbedingungen sowie spannende Entwicklungsperspektiven. Wenn Sie diese mitgestalten wollen, sind Sie bei uns genau richtig. Sie erwarten Sie folgenden Aufgaben:

**Arbeitsaufgaben, u.a. nicht abschließend:**

- Unterstützung und Beratung der Fachämter bei der jährlichen Stellenplanung und Aufgabenkritik, in Fragen der Aufbau- und Ablauforganisation, sowie zu sonstigen Organisatorischen Fragestellungen zu effizienteren Aufgabenverteilungen und Kostenerwägungen
- Untersuchung von Geschäftsprozessen im Hinblick auf die zukünftige Digitalisierung
- Implementierung eines Aktenplans für die Gesamtverwaltung im Rahmen der Digitalisierung
- Begleitung externer Organisationsunterstützungsleistungen / Organisationsuntersuchungen
- Unterstützung der Ämter bei der Erstellung und Fortschreibung von Stellenbeschreibungen sowie der Aufgabenentwicklung
- Durchführung von Arbeitsplatzinterviews
- Bearbeitung von Eingruppierungseinsprüchen sowie Mitwirkung bei Eingruppierungsklagen
- Fortschreibung von Aufgabengliederungsplan, Geschäftsverteilungsplan sowie sonstigen Dienstanweisungen im Aufgabengebiet

**Voraussetzungen:**

- abgeschlossenes Hochschulstudium Verwaltungswissenschaften, Betriebswirtschaft oder vergleichbares Studium mit Schwerpunkt Betriebsorganisation

**Weitere Voraussetzungen:**

- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Organisation, Betriebsorganisation

- Kenntnisse im Prozessmanagement, Betriebsorganisation und Changemanagement

- Überzeugungs- und Begeisterungsfähigkeit

- Konzeptionelle Fähigkeiten und hohes Maß an Selbstorganisation

- Anwendungskenntnisse Kenntnisse im Tarifvertrag TVöD (VKA), insbesondere Eingruppierungsrecht, Landespersonalvertretungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt

- ausgeprägtes Maß an Empathie, Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit

- ausgeprägte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise

**Unser Angebot:**

- ein **unbefristetes Arbeitsverhältnis** zum nächstmöglichen Termin

- bei Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen Vergütung nach **Entgeltgruppe 10 TVöD VKA**
- eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
- flexible Arbeitszeiten, Mobile Arbeit
- Fahrradleasing
- betriebliche Altersvorsorge
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- 30 Tage Urlaub, **Arbeitszeit 39,0 Stunden** pro Woche (nach Tarif)

Mit Abgabe der Bewerbung willigt der Bewerber in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerberverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich, führt aber dann zum Ausschluss aus dem Bewerberverfahren.

Bitte gehen Sie in Ihrer Bewerbung auf jeden Punkt der Stellenausschreibung kurz ein.

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mit allen Abschlusszeugnissen, Zertifikaten und Arbeitszeugnissen) senden Sie bitte bis **31.01.2024 entweder** **in einem einzigen pdf Dokument** an [bewerbung@merseburg.de](mailto:bewerbung@merseburg.de) oder **in klassischer Papierform** an folgende Anschrift:

Stadtverwaltung Merseburg

10.1 Hauptamt, Frau Witzel

Lauchstädter Straße 1-3

06217 Merseburg

**Das Auswahlverfahren/Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 8. KW 2025 statt.**

**Für eine erfolgreiche Bewerbung werden nur vollständig übersandte Unterlagen akzeptiert. Andere Dateiformate als pdf oder einzelne Dokumente können nicht verarbeitet werden und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.**

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung nicht benachteiligt. Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Merseburg werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gemäß § 9 Abs. 5 Brandschutzgesetz LSA bevorzugt berücksichtigt. Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch die Stadtverwaltung Merseburg nicht erstattet. Wenn Sie die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bei erfolgloser Bewerbung wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Verfahrensabschluss vernichtet.

Für Fragen steht Ihnen Frau Witzel unter der Telefonnummer 03461 445 100 gern zur Verfügung.

Gez.

Witzel

Amtsleiterin Hauptamt

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Witzel

Arbeitgeber:

Stadtverwaltung Merseburg

Adresse:

Stadtverwaltung Merseburg
Lauchstädter Str. 1-3
06217 Merseburg

Telefon:

+49 3461 445454

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