Fachbereichsleitung Finanzen / Kämmerei (m/w/d) Gemeinde Michendorf
Anzeige vom: 01.01.2025

Fachbereichsleitung Finanzen / Kämmerei (m/w/d)

Standort:
  • Michendorf
Gemeinde Michendorf

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Entgeltgruppe 13 TVöD-VKA
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.02.2025
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten
  • Befristung
    befristet bis 04.06.2025

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Infrastruktur
MS Office
PHP
Zahlungsverkehr
Verwaltungsrecht
Fachbereichsleitung
Leitung
Wirtschaft
MS Outlook
TVöD
Personalführung
Organisation
Personalentwicklung
Datenschutz
ABS
Verwaltung
Vertragsmanagement
Vertragsrecht
Optimierung
MS Excel
Durchsetzungsvermögen
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Kommunikationsfähigkeit
Verhandlungsgeschick

Unsere Leistungen

Erfolgsprämien
Gesundheitsförderung
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Mobiles Arbeiten
Weiterbildungsmaßnahmen
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Homeoffice
Abwechslungsreiche Tätigkeiten

Stellenbeschreibung

**Wenn Sie engagiert sind und Ideen haben, um die Gemeinde als Arbeitgeber zu stärken und mitzugestalten - dann sind Sie bei uns genau richtig!**

Die Gemeinde Michendorf ist eine lebens- und liebenswerte Gemeinde mit rund 14.400 Einwohnern und befindet sich direkt neben Potsdam und im Süden Berlins. Michendorf -inmitten von Wäldern, Wiesen und Seen- ist verkehrsgünstig gelegen und verfügt über zwei Bahnhöfe sowie eine direkte Anbindung an den Berliner Ring (A10) und die A115. Es ist eine hervorragende Infrastruktur mit einem überzeugenden Angebot an Nahversorgung, Kitas, Schulen und Freizeitangeboten vorhanden. Viele Familien finden hier ein neues Zuhause und auch für Unternehmen gibt es viele gute Argumente, um sich in Michendorf anzusiedeln.

**Fachbereichsleitung Finanzen / Kämmerei (m/w/d)**

**Beschäftigungsverhältnis:** Vollzeit 39 Wochenstunden
**Beginn:** 1. Januar 2025 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt
**Beschäftigungsdauer:** befristet gemäß § 14 Abs. 1 Nr. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz i. V. m. § 21 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz zunächst **längstens bis 4. Juni 2025, Anschlussbeschäftigung bis 30. April 2026** möglich
**Entgeltgruppe:** bis EG 13 TVöD-VKA, sofern die persönlichen Voraussetzungen vorliegen
**Bewerbungsfrist:** 12. Januar 2025

**Wir bieten Ihnen:**

-       eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
-       einen familienfreundlichen Arbeitgeber mit einem modernen Gesundheitsmanagement, Homeoffice- und Gleitzeitregelungen,
-       gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten,
-       attraktive Mobilitätsangebote, wie Zuschuss zum Job-Ticket VBB oder Deutschlandticket, Radleasing sowie Betriebssport,
-       tarifrechtliche Sonderzahlungen, Teilnahme am betrieblichen Leistungsentgelt, betriebliche Altersvorsorge (Zentrale Versorgungskasse), VWL und vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten,
-       qualifizierte Personalentwicklung,
-       moderne Arbeitsplatzausstattung im neu bezogenen Rathaus.****

**Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:**

-       Leitung des Fachbereichs Finanzen und der Kämmerei,
-       Führung und Entwicklung der Mitarbeitenden im Sachbereich Zahlungsverkehr und Vollstreckung, Kommunale Abgaben und Steuern, Vergabe sowie Grundstücksangelegenheiten / Vertragsmanagement,
-       Aufstellung und Überwachung des Haushaltsplans,
-       Finanzangelegenheiten der Verwaltung koordinieren und Entscheidungsvorschläge erarbeiten,
-       Steuerung, Kontrolle und Optimierung der Finanzprozesse,
-       Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen, insbes. des Ausschusses für Finanzen und Wirtschaft.

**Das wünschen wir uns:**

-       Abschluss in einem Studiengang der Betriebs-, Finanz- oder Verwaltungswirtschaft,
-       fundierte Kenntnisse in der Doppik, Haushaltsrecht, Vertragsrecht, Verwaltungsrecht, Kommunalrecht sowie in angrenzenden Rechtsgebieten,
-       gutes Ausdrucksvermögen, Kommunikationsgeschick und ein hohes Maß an Arbeitssorgfalt und -genauigkeit,
-       Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, entscheidungssicherer Führungsstil, wirtschaftliches Denken und Verantwortungsbewusstsein,
-       Fähigkeit zur kooperativen Führung von Mitarbeitern und zur Organisation der Abteilung,
-       Fähigkeit zum Lösen komplexer, fachbereichsübergreifender Aufgaben,
-       sehr sicheren Umgang mit der Standardsoftware Microsoft Office (Word, Excel, Outlook) und Datenbankanwendungen,
-       wünschenswert ist eine Berufs- und Leitungserfahrung in einer Kommunalverwaltung.

**Sie möchten Teil unseres Teams werden?**

Dann richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (eine PDF-Datei von max. 10 MB) an: (ohne Signatur und Verschlüsselung). Neben einem Bewerbungsanschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens einen tabellarischen Lebenslauf und den Nachweis zum Berufsabschluss sowie Arbeits- bzw. Zwischenzeugnisse enthalten.

Wird die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen in Papierform gewünscht, so fügen Sie bitte einen frankierten Briefumschlag bei. Für Auskünfte steht Ihnen Frau Lachmann, Fachbereichsleitung Finanzen, Telefon 033205/598‑20 sowie Frau Pfumfel, Sachbearbeiterin Personal, Telefon 033205/598-87, gerne zur Verfügung.

**Wir freuen uns auf Sie!**

**Ergänzende Hinweise**

Die Stelle ist für alle Geschlechter gleichermaßen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Vorstellungskosten können von der Gemeinde Michendorf nicht erstattet werden.

**Datenschutz**

Zur Verarbeitung personenbezogener Daten beachten Sie den Hinweis auf unserer Homepage [Gemeinde Michendorf - Datenschutzerklärung](https://www.michendorf.de/datenschutz/index.php).

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Julia Pfumfel

Arbeitgeber:

Gemeinde Michendorf

Adresse:

Gemeinde Michendorf
Richard-Muth-Platz 1
14552 Michendorf

Telefon:

+49 33205 59887

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