Fallmanager (m/w/d) / Arbeitsvermittler (m/w/d) im SGB II LANDKREIS MIESBACH
Anzeige vom: 24.12.2024

Fallmanager (m/w/d) / Arbeitsvermittler (m/w/d) im SGB II

Standort:
  • Miesbach
LANDKREIS MIESBACH

Zusammenfassung

  • Gehalt
    EG 9c
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Betriebswirte/Fachwirte/Fachkaufleute (Fachschulniveau) B - Betriebswirte u.a.
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Beratung
Führerscheinklasse B
Verwaltung
Qualifikationsebene 3
Arbeitsrecht
TVöD
Datenpflege
Datenschutz
Zielorientierung
Offenheit
Teamfähigkeit
Wertschätzung
Kreativität

Unsere Leistungen

Job-Rad
Parkplatz
Gesundheitsförderung
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Mitarbeiterrabatte
Flexible Arbeitszeiten
Zusätzliche Urlaubstage
Weiterbildungsmaßnahmen
Mitarbeiter-Events
Betriebsarzt

Stellenbeschreibung

Das Landratsamt Miesbach sucht

# Fallmanager (m/w/d) / Arbeitsvermittler (m/w/d) im SGB II

Für den Fachbereich 41 „Arbeit und Soziales“ suchen wir für das Team 41.2 „Fallmanagement“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt Fallmanager (m/w/d) / Arbeitsvermittler (m/w/d) im SGB II.

## Ihre Aufgaben

- Arbeitsmarktintegration von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten
- Steuerung und Begleitung des individuellen Integrationsprozesses (einschl. Profiling, Potenzialanalyse, Kooperationsplan sowie Nachhalten des Integrationsfortschrittes)
- Beratung zur individuellen Integration von Kunden (m/w/d) mit multiplen Vermittlungshemmnissen
- Auswahl von / Entscheidungen über individuelle Eingliederungsleistungen des SGB II und SGB III
- Geeignete Dokumentation von Beratungsgesprächen, Datenpflege und Zahlungsabwicklungen im Fachverfahren
- Erstellung von Bescheiden
- Bei Bedarf aufsuchendes Fallmanagement

## Anforderungen

- Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. die Fachprüfung II für Beschäftigte (m/w/d) oder ein zeitnaher Abschluss einer dieser Qualifikationen oder
- Studium mit sozialer oder juristischer Ausrichtung (z. B. Sozialpädagogik, Pädagogik, Psychologie, Jura) oder ein anderes Studium (Master- oder Diplomabschluss) möglichst mit mehrjähriger Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation

**Zusätzlich zeichnet Sie aus**

- hohe Beratungskompetenz und sehr gute rhetorische Fähigkeiten
- gute Kenntnisse im Bereich der Verwaltung, SGB II, SGB III und angrenzenden Rechtsgebieten sowie im Arbeitsrecht sind wünschenswert
- idealerweise Erfahrung im Umgang mit Langzeitarbeitslosen
- Kreativität und Offenheit für Neues, die Fähigkeit zur Teamarbeit, lösungs- und zielorientierte Beratungskompetenz verbunden mit Ressourcenorientierung, Wertschätzung und Geduld im Umgang mit der Zielgruppe
- gute EDV-Kenntnisse
- gute Kenntnisse der regionalen Strukturen und Netzwerke bzw. die Bereitschaft und Fähigkeit, sich diese kurzfristig anzueignen
- gültiger Führerschein Klasse B

## Unsere Vorteile auf einen Blick

Neben einer attraktiven Vergütung in EG 9c TVöD und den umfassenden Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes können Sie sich auf Folgendes freuen:

- **Mehr Zeit & Familie**: flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle, familienfreundlicher Arbeitgeber, ausgezeichnet mit dem Zertifikat „berufundfamilie“, Mobilarbeit je nach Tätigkeit, 30 Tage Urlaub plus zusätzliche freie Tage am 24.12 und 31.12
- **Mehr Attraktivität:** Mitarbeiterrabatte für viele Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Parkplätze, verkehrsgünstige Lage, Fahrradleasing, Zuschuss Job-Ticket
- **Mehr Zukunft:** ein krisensicherer Arbeitsplatz, regelmäßige und individuelle Fortbildungen, bezahlte Weiterbildungen
- **Mehr Gesundheit:** Moderne Gesundheitsmaßnahmen, Betriebsarzt, Work Life Plattform
- **Mehr Sinn:** Arbeiten für das Gemeinwohl und den Landkreis Miesbach
- **Mehr Miteinander:** offener und vertrauensvoller Umgang untereinander, Mitarbeiterevents, gemeinsame Ausflüge

Die Stellen sollen bevorzugt in Vollzeit besetzt werden, bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen ist auch eine Besetzung in Teilzeit möglich. Die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ist für uns selbstverständlich. Bewerbende mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Das Landratsamt Miesbach ist als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Wir entwickeln fortlaufend Maßnahmen, die zu einer familien- und lebensphasenorientierten Kultur beitragen. Die Umsetzung dieser Maßnahmen ist Ausdruck der Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern (m/w/d).

Bewerben Sie sich jetzt, spätestens bis zum **19.01.2025**, online über unser [Bewerberportal](https://www.landkreis-miesbach.de/karriere).

Für telefonische Rückfragen stehen Ihnen Frau Tschackert, Fachbereich 41 „Arbeit und Soziales“ (08025 / 704-4121) und Herr Ohnemüller, Fachbereich Z 1 „Personal“ (08025 / 704- 8133) gerne zur Verfügung.

Im Rahmen der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) möchten wir Sie über unseren Umgang mit den Informationspflichten bei der Erhebung von Daten bei der betroffenen Person (Art. 13 DSGVO) mittels folgendem Link aufklären: [https://www.landkreis-miesbach.de/Datenschutz-Bewerber](https://www.landkreis-miesbach.de/Datenschutz-Bewerber)

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nicht eingegeben

Arbeitgeber:

LANDKREIS MIESBACH

Adresse:

LANDKREIS MIESBACH
Rosenheimer Str. 1-3
83714 Miesbach

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    Job-Rad
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    Gesundheitsförderung
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    Betriebliche Altersvorsorge
    Mitarbeiterrabatte
    IT-Koordination
    Flexibilität
    Wertschätzung
    Unbefristeter Arbeitsvertrag
    Zuverlässigkeit
    Flexible Arbeitszeiten
    Zusätzliche Urlaubstage
    Verhandlungsgeschick
    TVöD
    Belastbarkeit
    Weiterbildungsmaßnahmen
    Mitarbeiter-Events
    Betriebsarzt
    Datenschutz