Zusammen gestalten wir in einem großen Team die Zukunft Mindens. In der kommunalen Verwaltung gibt es vielfältige Aufgaben, die alle ein Ziel verfolgen: Guten Service für die Mindener Bürger*innen, Unternehmen und Gäste zu bieten und gemeinsam unsere Stadt jeden Tag ein bisschen besser zu machen.
Für den Bereich 2.13 - Standesamt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Standesbeamtin bzw. einen Standesbeamten Referenz-Nr. 08_2025 Es handelt sich um eine Krankheitsvertretung in Vollzeit
Ihre Aufgaben:
- Bearbeitung und Beurkundung von Personenstandsfällen in den Bereichen
Eheschließungen
Geburten
Sterbefälle
- Beurkundung von namensrechtlichen Erklärungen
- Durchführung von Trauungen und Ambientetrauungen außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit
- Nacherfassung von Alteinträgen und Überführung in die elektronischen Register
Ihr Profil:
- Sie haben die Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst im Land NRW oder in dessen Gemeinden/Gemeindeverbänden (ehemals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder
- einen erfolgreichen Abschluss des Angestellten- bzw. Verwaltungslehrgangs II oder erlangen diesen in Kürze
- Sie haben die Qualifikation als Standesbeamtin bzw. Standesbeamter bereits erlangt
- mit Flexibilität stellen Sie sich auf die vielseitigen Aufgaben, die anderen Teammitglieder sowie ein multinationales Publikum ein Sie bestechen durch Ihre Einsatzbereitschaft und haben wünschenswerterweise bereits praktische Vorkenntnisse im Personenstandsrecht und im Internationalen Privatrecht erworben Ihre guten PC-Kenntnisse (Standardsoftware MS-Office, Fachverfahren AutiSta) sind Grundlage dafür, sich auch in weitere Programme einzuarbeiten, die im Arbeitsbereich genutzt werden Sie sind bereit, im Rahmen der Tätigkeit auch Teilaufgaben außerhalb der regelmäßigen Dienstzeit abends und an Wochenenden wahrzunehmen (z. B. Nottrauungen, Ambientetrauungen)
- wünschenswert ist die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 oder Sie können die erforderliche Mobilität vergleichbar
Wir bieten:
- ein vielfältiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit Teamarbeit und Raum zum selbstständigen Arbeiten ein kompetentes Team mit viel Erfahrung flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Bewerbungen von tariflich Beschäftigten und Beamt*innen sind möglich.
Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 9b TVöD / Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW bewertet.
Die Stellen können mit Menschen jeglichen Geschlechts besetzt werden. Sie sind grundsätzlich teilbar, setzen jedoch eine flexible Arbeitszeitgestaltung, insbesondere auch die Tätigkeit am Nachmittag, voraus.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Für Rückfragen zu den Stelleninhalten und -anforderungen steht Ihnen der Bereichsleiter, Herr Daniel Schollmeyer (Tel. 0571 89-300) bzw. der Teamkoordinator im Standesamt Herr Hauke Treptow (Tel. 0571 89-735), zur Verfügung.
Interessierte Bewerber*innen senden ihre aussagekräftige Bewerbung bitte unter Angabe der Referenz-Nr. 08_2025 bis zum 03.01.2025 an die Stadt Minden, Bereich
7.1 - Personal, Kleiner Domhof 17, 32423 Minden.
Bitte verzichten Sie auf Bewerbungsmappen und reichen Sie ausschließlich Fotokopien ein. Es erfolgt keine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen. Diese werden nach Verfahrensschluss datenschutzgerecht entsorgt.
Bewerbungen sind auch per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen als zusammenhängendes PDF-Dokument an bewerbung@minden.de ebenfalls unter Angabe der Referenz-Nr. 08_2025.
Hinweise zum Datenschutz für Bewerber*innen finden Sie im Internet unter www.minden.de/Datenschutz und www.minden.de/Informationspflichten dort unter der Überschrift Informationspflicht_7.1_Bewerbung.pdf.