Gärtner*innen für Sachgebiet Bestattungswesen Stadt Minden Verwaltungsdienststelle
Anzeige vom: 25.01.2025

Gärtner*innen für Sachgebiet Bestattungswesen

Standort:
  • Minden/Westfalen
Stadt Minden Verwaltungsdienststelle

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.03.2025
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Infrastruktur
Abwasserreinigung
Führerscheinklasse B
Internet
Friedhofsgärtnerei
Winterdienst
AS Baum
Bestattungswesen
Baumschnitt
Zierpflanzenbau
TVöD
Berufsausbildung
Datenschutz
Teamfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Engagement

Unsere Leistungen

Job-Rad
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

STADT MINDEN Große kreisangehörige Stadt, ca. 85.000 Einwohner*innen Die Städtischen Betriebe Minden (SBM) - eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung der Stadt Minden - sorgen als Dienstleister für eine intakte und moderne städtische Infrastruktur, die Abwicklung der Müllabfuhr und Straßenreinigung, eine respektvolle Bestattung an besinnlichen und gepflegten Orten sowie für eine Abwasserreinigung über ein gutes Kanalnetzsystem. Nicht zu vergessen ist hier die Pflege und Erhaltung der Gewässer und Grünanlagen.
Die Stadt Minden und die Städtischen Betriebe zählen mit rund 1.300 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern der Region.
Die SBM suchen zum nächstmöglichen Besetzungszeitpunkt im Sachgebiet Bestattungswesen zwei Gärtner*innen Referenz-Nr. 14_2025 Es handelt sich um unbefristete Vollzeitstellen.

Ihre wesentlichen Aufgaben:
- gärtnerische Tätigkeiten aller Art
- Abwicklung von Beerdigungen einschließlich Beratung von Angehörigen und fachgerechte Pflege der städtischen Friedhöfe im Stadtgebiet Minden Ausführung der notwendigen Zuarbeiten
- Grabpflege/Grabherrichtung
- Durchführung von fachgerechtem Strauch-, Hecken- und Baumschnitt
- Gehölzpflanzungen
- Laub- und Abfallbeseitigung
- Mitwirkung beim Winterdienst
- gelegentliche Teilnahme an der Samstagsarbeit

Ihr Profil:
- Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Gärtner*in der Fachrichtung Friedhofsgärtnerei oder Zierpflanzenbau oder Staudengärtnerei
- Sie verfügen über eine Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B
- wünschenswerterweise verfügen Sie über einen erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs „Arbeitssicherheit Baum I (Motorsägenlehrgang AS Baum I)“ oder Sie haben die Bereitschaft diesen Abschluss zu erwerben
- Sie haben Erfahrungen im Umgang mit Maschinen und Geräten
- Sie besitzen die Bereitschaft schwere körperliche Arbeiten ganzjährig im Freien zu verrichten
- Sie besitzen die Bereitschaft an Samstagen zu arbeiten
- Sie haben sehr gute Pflanzenkenntnisse
- Sie arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich
- kooperative Zusammenarbeit im Team und Serviceorientierung ist für Sie selbstverständlich
- Sie bringen die Motivation zur Weiterbildung mit

Wir bieten:
- ein vielfältiges Aufgabengebiet, eingebettet in ein etabliertes Team
- einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Kommunalverwaltung, betriebliche Altersvorsorge, transparente und faire Bezahlung
- als familienfreundliches Unternehmen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- ein gutes Arbeitsklima in einem freundlichen und teamorientierten Umfeld
- 30 Tage Jahresurlaub + Freistellung an Heilig Abend und Silvester
- Fahrradleasing für Tarifbeschäftigte

Die Stellen sind mit Entgeltgruppe 6 TVöD bewertet.
Die Stellen sind grundsätzlich teilbar, dies setzt jedoch eine flexible Arbeitszeitgestaltung voraus.
Bei uns wird die Verschiedenartigkeit unserer Mitarbeiter*innen konstruktiv genutzt, um erfolgreich zusammenzuarbeiten.

Wir möchten die Vielfältigkeit der Gesellschaft widerspiegeln und freuen uns daher über Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Weitere Auskünfte zu den Stelleninhalten und -anforderungen erteilt der Leiter der Abteilung, Herr Rinne, Tel. 0571/89930.

Interessierte Bewerber*innen senden ihre aussagekräftige Bewerbung bitte unter Angabe der Referenz-Nr. 14_2025 bis zum 08.02.2025 an die Stadt Minden, Bereich 7.1 - Personal, Kleiner Domhof 17, 32423 Minden.
Bitte verzichten Sie auf Bewerbungsmappen und reichen Sie ausschließlich Fotokopien ein.

Es erfolgt keine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen. Diese werden nach Verfahrensschluss datenschutzgerecht entsorgt.
Bewerbungen sind auch per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen als zusammenhängendes PDF-Dokument an bewerbung@minden.de ebenfalls unter Angabe der Referenz-Nr. 14_2025.

Hinweise zum Datenschutz für Bewerber*innen finden Sie im Internet unter www.minden.de/Datenschutz und www.minden.de/Informationspflichten dort unter der Überschrift Informationspflicht_7.1_Bewerbung.pdf.
Weitere Hinweise finden Sie auf der Homepage der Stadt Minden.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nicht eingegeben

Arbeitgeber:

Stadt Minden Verwaltungsdienststelle

Adresse:

Stadt Minden Verwaltungsdienststelle
Kleiner Domhof 17
32423 Minden

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    HR-Bereich
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    Arbeitskleidung
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