Die Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences, ist mit rund 6.200 Studierenden die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Sachsen. Sie hat sich mit ihrem Campus inmitten der Hochschulstadt Mittweida einen familiären Charakter bewahrt, der das Arbeiten, Forschen, Studieren und Leben attraktiv macht. Hightech, Kreativität, Weltoffenheit und das Engagement aller Hochschulangehörigen begegnen sich hier auf kurzen Wegen. Anwendungsnahes Lehren und Forschen in Technik, Naturwissenschaften, Informatik, Wirtschafts- und Medienwissenschaften sowie Sozialer Arbeit prägen das breite Profil der Hochschule. Beschäftige und Studierende profitieren von zertifizierter Familienfreundlichkeit, gelebter Inklusion und vielfältigen Sport- und gesundheitsorientierten Angeboten., Die Hochschule Mittweida strebt eine ausgewogene Mitarbeiterstruktur an und begrüßt daher die Bewerbung von Personen jeglichen Geschlechts. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Bei Bewerbungen auswärtiger Personen wird eine Bereitschaft zu einer Wohnsitzverlegung an den Hochschulort bzw. die Hochschulregion erwartet.
Als sich bewerbende Person müssen Sie die Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 59 des Sächsischen Hochschulgesetzes erfüllten.
Die HSMW bietet Ihnen ein exzellentes Umfeld für angewandte Forschung mit Kontakt zu regionalen und überregionalen Unternehmen, vielfältige Angebote zur wissenschaftlichen und didaktischen Weiterentwicklung sowie Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Dual-Career-Service, familienfreundliche Arbeitsbedingungen, etc.)
Die HSMW befindet sich in relativer Nähe zu den Städten Chemnitz, Dresden und Leipzig, wobei der Hochschulstandort mit kleinstädtischem Charme und kurzen Wegen in die Natur besticht.
Ihre Aufgaben
Die Professur übernimmt Aufgaben in Forschung und Lehre im Berufungsgebiet, insbesondere in Bachelor- und Masterstudiengängen der Fakultät Medien, auch in englischer Sprache. Die zentralen Lehr- und Forschungsgebiete der Professur sind
-
Audiotechnik,
-
Audioproduktion und
-
Grundzüge innovativer Audiotechnologien wie Virtuelle Akustik, insbesondere Immersive Audio und Binauraltechnik
Im Rahmen der Professur sind die üblichen fachlichen und überfachlichen Aufgaben in Lehre, Forschung und insbesondere in der Selbstverwaltung zu übernehmen. Die Inhalte sind in Vorlesungen, Seminaren und Praktika, vorzugsweise in den einschlägigen Studiengängen auch als Dienstleistung für andere Fakultäten zu vermitteln.
Ihr Profil
Erwartet werden umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Audiotechnik, insbesondere auch Elektroakustik, Studiotechnik und Signalverarbeitung sowie ein einschlägiges Hochschulstudium nebst Promotion inclusive mehrjähriger einschlägiger beruflichen Tätigkeit vorzugsweise mit Medienbezug. Ferner sind Erfahrungen notwendig, die erkennen lassen, dass durch die Professur die Profilierung der Fakultät im Bereich ingenieurtechnischer Forschung, auch hinsichtlich innovativer Audiotechnologien, befördert wird.
Erwartet wird ferner Engagement im Branchen- und Wissenschaftstransfer im Rahmen der "Dritten Mission" sächsischer Hochschulen und die Teilnahme am internationalen Fachdiskurs sowie die Beteiligung an der Fortentwicklung von Bachelor- und Masterangeboten von Fakultät und Hochschule.
Gefordert sind darüber hinaus Erfahrungen in der akademischen Lehre. Englischkenntnisse und die Bereitschaft zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache werden vorausgesetzt. Zeitliche Flexibilität bei der Lehre in innovativen Studienmodellen und berufsbegleitenden Angeboten wird ebenso benötigt, wie die Bereitschaft zur internationalen, nationalen und regionalen Kooperation mit Institutionen der Wirtschaft und Forschung.
Kontakt
Hochschule Mittweida Dezernat Personalwesen Postfach 1457 09644 Mittweida
E-Mail: karriere@hs-mittweida.de, Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences
Dezernat Personalwesen
karriere@hs-mittweida.de