Projektsteuer*innen/Projektleiter*innen für Hochbaumaßnahmen mit dem Schwerpunkt Schulbau Stadtverwaltung Mönchengladbach Fachbereich Personalmanagement
Anzeige vom: 16.12.2024

Projektsteuer*innen/Projektleiter*innen für Hochbaumaßnahmen mit dem Schwerpunkt Schulbau

Standort:
  • Mönchengladbach
Stadtverwaltung Mönchengladbach Fachbereich Personalmanagement

Zusammenfassung

  • Gehalt
    E12 TVöD-V
  • Arbeitszeit
    Vollzeit, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag, Heimarbeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Tätigkeiten mit unterschiedlichen Qualifikationen
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Internet
Stadtverwaltung
Budget
Koordination
Leitung
HOAI
MS Outlook
TVöD
Bauingenieurwesen
Personal Management
Verwaltung
Präsentation
Projektmanagement
VgV
PKW
MS Excel
Gebäudemanagement
PowerPoint
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Vereinbarkeit Familie & Beruf
Unbefristeter Arbeitsvertrag

Stellenbeschreibung

Die Stadt Mönchengladbach sucht für die Eigenbetriebsähnliche Einrichtung Gebäudemanagement Mönchengladbach (gmmg) zum frühestmöglichen Termin eine*n

# **Projektsteuer*innen/Projektleiter*innen für Hochbaumaßnahmen mit dem Schwerpunkt Schulbau**

Das gmmg plant, baut und bewirtschaftet sämtliche der kommunalen Aufgabenerfüllung dienenden städtischen Liegenschaften. Die zu besetzende Stelle ist dem neu geschaffenen Team „Bauliche Schulentwicklung“ der Abteilung 2 „Hochbau“ des gmmg zugeordnet.

### **Ihre Aufgaben und Verantwortung:**

- Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben, Projektleitung und -steuerung bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung von Hochbaumaßnahmen im Bereich Schulbau
- Auswahl und Beauftragung externer Planer*innen
- Koordination und Führung des Projektteams
- Interne Koordination der Projektarbeit
- Planung, Steuerung und Überwachung der Kosten, Termine und Qualitäten
- Projektsteuerung gemäß AHO in allen Projektstufen und Handlungsbereichen

- Präsentation von Ergebnissen und Kooperation mit internen und externen Partner*innen
- Mitarbeit beim Erstellen von Entscheidungs- und Beschlussvorlagen
- Berichterstattung (Fortschritt, Budget und Risiken) an übergeordnete Stellen

### **Ihr Profil:**

- eine abgeschlossene Hochschulbildung (Diplom [FH] / Bachelor) der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Bauingenieurwesen oder vergleichbarer Fachrichtung
- ein hohes Maß an Initiative und Leistungsbereitschaft, beim Aufwerten des kommunalen Gebäudebestands
- eine gut ausgeprägte Arbeitsweise und Arbeitsorganisation
- Soziale Kompetenz im Sinne eines sicheren Auftretens sowie ausgeprägter Teamfähigkeit und Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit allen am Bau Beteiligten

Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise folgendes mit:

- gute Kenntnisse der HOAI, AHO, VOB und VgV, bzw. besitzen die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
- Fähigkeit zur fachlichen Anleitung und Führung von externen Planer*innen
- Erfahrungen mit dem Thema „Nachhaltiges Bauen“
- berufliche Erfahrung in der Projektsteuerung und -leitung für den Hochbau mit eigenständiger Leitung von (Teil-)Projekten im vorgenannten Aufgabengebiet
- sicheren Umgang mit den MS-Office Produkten Word, Excel, PowerPoint und Outlook

Die Bereitschaft zur Teilnahme an notwendigen Fortbildungsveranstaltungen zur Erlangung weiteren Fachwissens ist ebenso erwünscht wie die, einen eventuell vorhandenen privateigenen Pkw für dienstliche Zwecke einzusetzen.

### **Wir bieten Ihnen:**

- **berufliche Sicherheit** durch ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst
- eine **faire Vergütung** gemäß dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) **bis nach Entgeltgruppe E 12** (die Eingruppierung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen).
- eine **regelmäßige Arbeitszeit** von 39 Wochenstunden; die Stelle ist grundsätzlich teilbar, soweit es der Dienstbetrieb zulässt
- ein **flexibles, familienfreundliches Gleitzeitsystem**
- die Möglichkeit zur **Mobilen Arbeit**
- einen **Einsatz innerhalb der Stadt Mönchengladbach**, derzeit im Verwaltungsgebäude Rathaus Rheydt
- **Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung** des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten
- **arbeitsplatz- und personenbezogene Personalentwicklung**
- ein **umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement**
- Unterstützung bei der Suche nach **Kinderbetreuungsmöglichkeiten**
- **Corporate und Prime Benefits** sowie ein vergünstigtes **Deutschland-Ticket**

**Hinweise:**
Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen für fachliche Fragen Herr Sommer (02161-25-8945) im gmmg zur Verfügung. Alle sonstigen Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Tietze (Tel. 02161 25-2528) vom gmmg.

Weitere Informationen zum gmmg finden Sie hier [Gebäudemanagement Mönchengladbach (gmmg) - Moenchengladbach](https://www.moenchengladbach.de/de/rathaus/buergerinfo-a-z/planen-bauen-mobilitaet-umwelt-dezernat-vi/gebaeudemanagement-moenchengladbach-gmmg)

Interessantes und Wissenswertes über die Stadt Mönchengladbach und die Stadtverwaltung finden Sie im Internet unter [www.moenchengladbach.de](https://www.moenchengladbach.de).

Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer **69.20-17870** und Beifügung der üblichen Unterlagen bis spätestens **09.01.2025**.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Lars Tietze

Arbeitgeber:

Stadtverwaltung Mönchengladbach Fachbereich Personalmanagement

Adresse:

Stadtverwaltung Mönchengladbach Fachbereich Personalmanagement
Madrider Straße 1
41069 Mönchengladbach

Telefon:

+49 2161 252528

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