Sachbearbeiter*in Zuschussangelegenheiten Stadtverwaltung Mönchengladbach Fachbereich Personalmanagement
Anzeige vom: 26.01.2025

Sachbearbeiter*in Zuschussangelegenheiten

Standort:
  • Mönchengladbach
Stadtverwaltung Mönchengladbach Fachbereich Personalmanagement

Zusammenfassung

  • Gehalt
    A 11 LBesG NRW / E 10 TVöD-V
  • Arbeitszeit
    Vollzeit, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Beamte mittlerer Dienst (Tätigkeiten)
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Personal Management
MS Word
Stadtverwaltung
Fertigung
Auswertung
Abwicklung
TVöD
Dokumentation
Zuverlässigkeit
Engagement
Eigenmotivation

Unsere Leistungen

Unbefristeter Arbeitsvertrag

Stellenbeschreibung

Eine Stadt der Vielfalt: Als größte Stadt am linken Niederrhein bieten wir mehr als 272.000 Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen ein Zuhause. Wir setzen uns als Stadtverwaltung Mönchengladbach dafür ein, unseren Bürger*innen zur Seite zu stehen, aktuellen und zukünftigen Herausforderungen proaktiv zu begegnen und mit unserem Handeln zur Lebensqualität in Mönchengladbach beizutragen.

Sie möchten beruflich etwas bewegen und unsere Stadt (www.moenchengladbach.de) mit Ihrer Motivation prägen? Wir suchen Sie **zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet** für den Fachbereich Kämmerei.

**Sachbearbeiter*in Zuschussangelegenheiten**
 
Die Stelle wird nach **A 11 LBesG NRW** bzw. **E 10 TVöD-V** besoldet/vergütet.

**Aufgaben - Was Sie bei uns erwartet**

Umsetzung von Förderprogrammen in Einzelvorhaben in enger Abstimmung mit Bewilligungsbehörden sowie den beteiligten Fachbereichen insbesondere:

- Beantragung von Fördermitteln und Fertigung von Zuwendungsanträgen
- Abwicklung der Maßnahmen nach Bewilligung, Anforderung der Zuwendungsmittel / Mittelabrufe, Anfertigung von Einverständniserklärungen und Veränderungsanträgen, Errechnung von Zuwendungsquoten
- Kontrolle der Mittelverwendung (Überwachung der Geldeingänge, Ermittlung von Ausgabenständen, Ermittlung und Auswertung von Kostenentwicklungen), Überwachung der Einhaltung von Nebenbestimmungen und aller zuwendungsrelevanten Termine sowie Abrechnung der Maßnahmen
- Fertigung von Stellungnahmen, Sach- und Erfahrungsberichten sowie Schlussverwendungsnachweisen unter Beteiligung der Fachbereiche
- Revisionssichere Dokumentation der Fördermaßnahme, Prüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit und Richtigkeit sowie Rechtmäßigkeitsprüfung
- Abwicklung von überörtlichen Prüfungen einschließlich Rückzahlungs- und Zinsverfahren
- Regelung haushaltsrelevanter Angelegenheiten in Bezug auf Fördermaßnahmen
- Mitwirkung / Mitzeichnung bei der Anfertigung von Informationsunterlagen für Rat und Ausschüsse
- Teilnahme an verschiedenen Arbeits- und Projektgruppen

**Profil - Was Sie mitbringen**

- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes alternativ abgeschlossener Verwaltungslehrgang II **oder**
- Abgeschlossenes Bachelorstudium oder vergleichbare Qualifikation jeweils mit verwaltungs-, rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichem Fokus sowie stellenbezogenen Lehrinhalten; zusätzlich wird mindestens zweijährige, aufgabenbezogene Berufserfahrung oder mindestens zweijährige Erfahrung im Bereich der Sachbearbeitung bei einer öffentlichen Verwaltung vorausgesetzt

Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise mit:

- **Arbeitsweise und Arbeitsorganisation** - Selbstständige, strukturierte sowie effiziente Arbeitsweise und Arbeitsorganisation 
- **Leistungsgüte (Qualität)** - Fachkenntnisse und Erfahrungen im beschriebenen Aufgabenfeld sowie die Fähigkeit zum zielgerichteten Einsatz
- **Arbeitseinsatz** - Eigeninitiative bzw. proaktives Handeln innerhalb es eigenen Aufgabengebietes 
- **Soziale Kompetenz** - Zuverlässige, kooperative und teamorientierte Verhaltensweise 
- sehr gutes Verständnis für Zahlen
- theoretische und praktische Kenntnisse im Bereich des NKF
- sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten Word und Excel

**Benefits - Was wir bieten**

- eine **berufliche Sicherheit** durch ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst
- eine **faire Vergütung** gemäß des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) nach **Entgeltgruppe E 10**
Bei bereits bestehendem Beamtenverhältnis, eine nach **Besoldungsgruppe A 11** LBesG NRW ausgewiesene Stelle
- eine **regelmäßige Arbeitszeit** von 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten bzw. 41 Wochenstunden bei Beamtinnen und Beamten. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, soweit es der Dienstbetrieb zulässt
ein flexibles, familienfreundliches Gleitzeitsystem
- einen **Einsatz innerhalb der Stadt Mönchengladbach**, derzeit im Verwaltungsgebäude Madrider Straße 1, 41069 Mönchengladbach
- die Möglichkeit zur **Mobilen Arbeit.**
- **Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung** des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten
- eine **arbeitsplatz- und personenbezogene Personalentwicklung** u.a. in Form eines Qualifizierungsangebotes für den Verwaltungslehrgang II 
- ein **umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement**
- eine Unterstützung bei der Suche nach **Kinderbetreuungsmöglichkeiten**
- **Corporate und Prime Benefits** sowie ein **vergünstigtes Deutschland-Ticket**

**Hinweise**

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf sind Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.
 
Die geforderten Voraussetzungen und Kompetenzen fließen u. a. über qualifizierte Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen in die Auswertung ein.

### So geht’s weiter:

Noch unsicher? Auf unserer Karriereseite (www.stadt.mg/wirmachenmg) erhalten Sie viele Informationen zu einem Einstieg bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach.
 
Fragen zum Job? Kontaktieren Sie uns gerne persönlich: Alle fachspezifischen sowie tätigkeitsbezogenen Fragen beantwortet Ihnen Frau Beckers (Tel. 02161 25-3146) aus dem Fachbereich Kämmerei. Zu allen Fragen rund um den Bewerbungsprozess gibt Ihnen Lars Hertel (Tel. 02161 25-2560) seitens des Personalmanagements eine Auskunft.
 
Unser Stellenangebot überzeugt? Finden wir gemeinsam heraus, ob wir zueinander passen: Wenn Sie sich mit unserem Stellenangebot identifizieren, nutzen Sie einfach und direkt die **Möglichkeit zur Online-Bewerbung bis spätestens 20.02.2025** unter www.stadt.mg/karriere (**Kennziffer 20.10-15440**).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Lars Hertel

Arbeitgeber:

Stadtverwaltung Mönchengladbach Fachbereich Personalmanagement

Adresse:

Stadtverwaltung Mönchengladbach Fachbereich Personalmanagement
Wilhelm-Strauß-Str. 50-52
41236 Mönchengladbach

Telefon:

+49 2161 252560

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