Sachbearbeitung (m/w/d) für Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz Stadt Monheim am Rhein KdöR
Anzeige vom: 14.01.2025

Sachbearbeitung (m/w/d) für Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz

Standort:
  • Monheim am Rhein
Stadt Monheim am Rhein KdöR

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Entgeltgruppe 9a TVöD
  • Arbeitszeit
    Vollzeit, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag, Teilzeit - Abend
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    befristet bis 31.12.2025

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
EDV-Kenntnisse
Mobile App
TVöD
Marc
Berufsausbildung
Teamfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Verhandlungsgeschick
Kundenorientierung
Belastbarkeit
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Firmenticket
Homeoffice
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Die Stadt Monheim am Rhein versteht sich als **moderne Dienstleisterin**, die ihren Service bedarfsgerecht und anwendungsorientiert auf die Bedürfnisse der Bürgerschaft, der Unternehmen sowie der Touristinnen und Touristen abstimmt und ausbaut. Dabei arbeiten wir **innovativ**, **lösungsorientiert** und gerne auch **unkonventionell**. Wir handeln **loyal** gegenüber den Zielen der Stadt, **kommunikativ**, **respektvoll** und **verbindlich**. Veränderungen betrachten wir als Chance. Mit und bei unserer Arbeit fördern wir **Diversität** und begegnen uns **diskriminierungsfrei** im Hinblick auf Geschlecht, Alter, Herkunft, ethnische Zugehörigkeit, Religion, sexuelle Orientierung und Behinderungen.

Die Stadt Monheim am Rhein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Soziales eine

**Sachbearbeitung (m/w/d)**

**für Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG).**

Die bis zum 31. Dezember 2025 befristete Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden ist nach Entgeltgruppe 9a TVöD ausgewiesen. Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen.

**Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:**

- vollständige, allumfängliche Antragsbearbeitung nach dem Unterhaltsvorschussgesetz
- Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen
- Entscheidung über die Leistungsgewährung inklusive Leistungsberechnung und gegebenenfalls Anhörung vor Ablehnung der Leistung
- Entgegennahme und Niederschrift von Widersprüchen
- Prüfung der Zulässigkeit und Begründetheit von Widersprüchen und Entscheidung über Abhilfe oder Weiterleitung mit entsprechender Stellungnahme
- Entscheidung über Weitergewährung, Aufhebung, Einstellung und Rückforderung von gewährten Leistungen
- Prüfung und Entscheidung über die Ansprüche anderer Sozialleistungsträger
- Durchsetzung und Geltendmachung von Erstattungsansprüchen gegenüber anderen Sozialleistungsträgern
- Ermessensausübung bei Einzelfallentscheidungen zur Rückforderung (§ 5 UhVorschG)
- Inverzugsetzung und Mitteilung über die Leistungsgewährung an die/den Unterhaltsverpflichteten in Verbindung mit dem Auskunftsersuchen
- Entscheidungen zu Ratenzahlungsvereinbarungen und Anträgen auf Stundung

**Wir erwarten von Ihnen:**

- eine erfolgreich bestandene Laufbahnprüfung der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (ehemals mittlerer nichttechnischer Dienst) oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder eine mindestens dreijährige abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/r oder Steuerfachangestellte/r mit mehrjähriger Berufserfahrung
- die Bereitschaft, sich kurzfristig die Kenntnisse im Unterhaltsvorschussgesetz anzueignen
- Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft
- ein hohes Maß an Selbständigkeit, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
- Beratungs- und Entscheidungskompetenz
- sicheres, verbindliches und kundenorientiertes Auftreten
- Belastbarkeit und Verhandlungsgeschick im Umgang mit Publikum
- sicherer Umgang mit dem PC (MS-Office) und die Bereitschaft, kurzfristig Kenntnisse in den Spezialprogrammen KDN zu erwerben

Selbstverständlich werden Sie intern auf die neuen Aufgabenstellungen gründlich vorbereitet. Darüber hinaus bieten und erwarten wir die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen.

**Wir bieten Ihnen:**

- Möglichkeit zum Home Office im Rahmen dienstlicher Absprachen
- alle tariflichen Leistungen des TVöD inklusive einer leistungsorientierten Bezahlung (auch für Beamte)
- die Arbeit in einer dynamischen und prosperierenden Stadt
- die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
- diverse Benefits wie die Möglichkeit des Radleasings, ein prämiertes Betriebliches Gesundheitsmanagement, vergünstigtes Jobticket des Verkehrsverbundes Rhein Ruhr (VRR) und vergünstigtes Deutschlandticket und kostenlose psychologische sowie Familien- und Sozialberatung über die EAP Assist GmbH

Für das Auswahlverfahren gelten die Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besonders berücksichtigt. Wir freuen uns auch sehr über deutschsprachige Bewerbungen von Menschen aller Nationen.

Ihre fachlichen Fragen zu näheren Einzelheiten beantwortet Ihnen gerne Ana Segura, Abteilungsleiterin Soziales, Telefon +49 2173 951-5700. Informationen zum Auswahlverfahren erhalten Sie bei Marc Millen, Personal und Organisation, Telefon +49 2173 951-102.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich **anonymisiert** bis zum **26. Januar 2025.**

Bitte beachten Sie, dass eine Bewerbung nur über das Stellenportal Interamt **www.interamt.de**, **Stellen-ID: 1243075,** möglich ist, da ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren durchgeführt wird, um Chancengleichheit für alle Bewerbenden zu sichern und eine Diskriminierung auszuschließen. Da der Kontakt mit Ihnen elektronisch über E-Mail erfolgt, achten Sie bitte darauf, dass die E-Mail-Anschrift keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulässt. Die Registrierung auf Interamt ist für Sie kostenlos.

Auf dieses Angebot können Sie sich [Online bewerben](https://interamt.de/koop/app/crypt.nuSZWM0mUsp9GOSctiYVuar29Qdu9cFACD0jEIrbLJxS0qHVuH4Eg8WmMVNVG0qlGnIGG0AM7T9vCQszFOvK4Y6NGIpESxtUDtGsdgTd3AUMZLM9yHvw1bBxV5LhV2X9jnGJiNJW78DaNWbztOvwf_I2lTHz0yzK3EnwT7gIqDSFqPiR354Dt93PtBt3O36dVBTpkLKNxBoUeoJAN0MnwA/nuS2b) , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Ana Segura

Arbeitgeber:

Stadt Monheim am Rhein KdöR

Adresse:

Stadt Monheim am Rhein KdöR
Rathausplatz 2
40789 Monheim am Rhein

Telefon:

+49 2173 951102

Ähnliche Stellenanzeigen

Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
Seite neu laden
Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
Deine Ergebnisse werden aktualisiert
  • Stadt Köln
    Köln
    18.01.2025
    Zuverlässigkeit
    Führerscheinklasse B
    Zielorientierung
    Kundenorientierung
    TVöD
    Teamfähigkeit
  • Stadt Pulheim
    Pulheim
    16.01.2025
    3.100 € - 4.500 €/Monat (geschätzt)
    MS Office
    Durchsetzungsvermögen
    Führerscheinklasse B
    Verwaltung
    Verantwortungsvolle Arbeitsweise
    Korrespondenz
    Flexibilität
    Selbstbewusstes Auftreten
    Zuverlässigkeit
    PKW
    Exchange Traded Commodities
    Geschäftskorrespondenz
    Einsatzbereitschaft
  • Der Landrat als Kreispolizeibehörde Mettmann
    Hilden
    20.01.2025
    Versicherungen
    Durchsetzungsvermögen
    Führerscheinklasse B
    Verantwortungsvolle Arbeitsweise
    Teamfähigkeit
    Auswertung
    Kommunikationsfähigkeit
    Polizei
    Flexible Arbeitszeiten
    Sachbearbeitung
    Lernbereitschaft
    Eigenmotivation
    Exchange Traded Commodities
    TVöD
    SGB IX
    Gefahrenabwehr
    Berufsausbildung
    Sorgfältige Arbeitsweise