Sachbearbeiter*in (m/w/d) - Untere Denkmalbehörde Stadt Mülheim an der Ruhr Personal- und Organisationsamt
Anzeige vom: 01.01.2025

Sachbearbeiter*in (m/w/d) - Untere Denkmalbehörde

Standort:
  • Mülheim an der Ruhr
Stadt Mülheim an der Ruhr Personal- und Organisationsamt

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Entgeltgruppe 8 TVöD; mindestens 39.377,- € bis 47.950,- € im Jahr
  • Arbeitszeit
    Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Bürokommunikation
Beratung
Verwaltung
Ausstellung
Koordination
Mobile App
TVöD
Berechnung
Berufsausbildung
Büromanagement

Unsere Leistungen

Unbefristeter Arbeitsvertrag
Flexible Arbeitszeiten
Jahressonderzahlungen
Zusätzliche Urlaubstage
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Das Amt für Bauaufsicht und Denkmalpflege der Stadt Mülheim an der Ruhr hat eine
Teilzeitstelle (19,5 Wochenstunden für Tarifbeschäftigte) als

# **Sachbearbeitung (m/w/d) - Untere Denkmalbehörde**

**(Entgeltgruppe 8 TVöD; mindestens 19.688,- € bis 23.975,- € im Jahr, je nach einschlägiger**
**Berufserfahrung,)**

zu besetzen.

**Wir bieten Ihnen**

- eine interessante, anspruchsvolle und selbstständige Tätigkeit,
- einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz am Standort Mülheim an der Ruhr mit Tarifbindung sowie eine jährliche Sonderzahlung gemäß tarifvertraglicher Bestimmungen,
- eine Betriebsrente ohne Eigenbeteiligung (Rheinische Zusatzversorgungskasse) und leistungsorientierte Bezahlung für tariflich Beschäftigte,
- flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub im Jahr,
- umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und fit@job-Programme zur
Gesundheitsförderung.

**Das sind Ihre Aufgaben:**

- Durchführung von Beratungsgesprächen
- Abwicklung der Beratung bei Fragen rund um steuerliche Bescheinigungen an Eigentümer*innen von Baudenkmälern
- Überprüfung der Steuerbescheinigungen auf formale Richtigkeit unter Beachtung denkmalschutzrechtlicher Bestimmungen
- Individuelle Beantwortung von Fragen zu möglichen steuerrechtlichen Verfahren in Hinsicht die Regularien der Bescheinigungsrichtlinie zum weiteren Vorgehen
- Beratung von Eigentumsparteien zur Vorgehensweise der Beantragung steuerlicher Bescheinigungen im Zusammenhang mit dem Denkmalschutz unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben
- Antragsprüfung von steuerlichen Bescheinigungen
- Überprüfung des Verfahrensablaufs denkmalschutzrechtlicher Steuerbescheinigungen
- Koordination der Aktenführung einschließlich Dokumentation des gesamten Verfahrens
- Fertigung und Ausstellung von Steuerbescheiden nach inhaltlicher Prüfung der Anträge auf steuerliche Bescheinigung durch die Techniker*innen
- Berechnung von Gebühren und Erstellung von Gebührenbescheiden laut der Gebührenrichtlinie
- Verfahren nach dem Denkmalschutzgesetz
- Überprüfung eingehender Unterlagen auf Vollständigkeit (Erlaubnis-/ Antragsverfahren zur Änderung, Beseitigung oder Nutzungsänderung von Denkmälern)
- Koordination/Weiterleitung der erforderlichen Unterlagen zwischen Bauherren, Architekten und Antragsstellern und den Techniker*innen
- Eintragung von Baudenkmälern und anderen denkmalrechtlich geschützten Bauten in das Denkmaischutzverzeichnis
- ordnungsgemäße Führung und Fortschreibung des Denkmalschutzverzeichnisses

**Das bringen Sie mit:**

- Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (bisher: mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) bzw. abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder Abschluss des Verwaltungslehrgangs I (VL I) **oder**
- Abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (vormals Bürokauffrau/Bürokaufmann, Fachangestellter für Bürokommunikation, Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation), Steuer - oder Rechtsanwaltsfachangestellter **oder**
- Abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich mit Schwerpunkt (Büro, Verwaltung oder Finanzen) nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG)
- Kenntnisse des Denkmalschutzgesetzes NRW in Verbindung mit der Bescheinigungsrichtlinie zu steuerlichen Bescheinigungen gemäß §§ 7i, 10f, 11b des Einkommensteuergesetzes (EStG) i. V. m. §36 Denkmalschutz Gesetz NRW (DSchG NRW) sind wünschenswert.

*Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Rimpel unter (0208) 455-6149 gerne zur*
*Verfügung.*

**Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige [Online-Bewerbung](https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1213859) über Interamt, Stellen-ID 1231333 bis spätestens zum 03.01.2025.**

**Hinweis:**

**Die Stelle wird zeitgleich intern veröffentlicht. Die externe Ausschreibung steht unter dem Vorbehalt, dass die Stelle intern nicht besetzt werden kann.**

Ihre eingereichten Bewerbungsunterlagen werden spätestens nach 6 Monaten
datengeschützt vernichtet.

Die Stadt Mülheim an der Ruhr fördert aktiv die Gleichstellung von Mann und Frau im Beruf. Wir wünschen uns, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt unserer Region auch bei den
Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion bzw. Weltanschauung,
Behinderung oder sexueller Identität. Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund! Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen sind erwünscht.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nicht eingegeben

Arbeitgeber:

Stadt Mülheim an der Ruhr Personal- und Organisationsamt

Adresse:

Stadt Mülheim an der Ruhr Personal- und Organisationsamt
Schloßstr. 48
45468 Mülheim an der Ruhr

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