Assistenz (m/w/d) im Büro des Präsidiums (in Teilzeit) Hochschule für Musik und Theater München
Anzeige vom: 30.12.2024

Assistenz (m/w/d) im Büro des Präsidiums (in Teilzeit)

Standort:
  • München
Hochschule für Musik und Theater München
Hochschule für Musik und Theater München

Zusammenfassung

  • Geschätztes Gehalt
    2.500 € - 3.300 €/Monat
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Büroorganisation
Verwaltung
Korrespondenz
Englisch
MS Outlook
Geschäftskorrespondenz
MS Excel
Organisation
Büromanagement
PowerPoint
Deutsch
Teamfähigkeit
Strukturierte Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Homeoffice
Kantine

Die Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) zählt zu den bedeu­tendsten und viel­fältigsten Ausbildungsstätten für Musik-, Tanz- und Theater­berufe in Europa und ist ein Begeg­nungs­ort in einem inter­national geprägten Um­feld. Mehr als 1.300 Studierende lernen hier in über 100 Studien­gängen mit künstlerischem, pädago­gischem und wissen­schaft­lichem Profil. Etwa 500 inter­national renommierte Lehrende und zahlreiche erfolg­reiche Alumni tragen zur weltweiten Strahl­kraft der Hoch­schule bei. Mit bis zu 900 Veranstal­tungen jährlich bereichert die HMTM das kultu­relle Leben Münchens.

An der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Position zu besetzen:

Assistenz (m/w/d) im Büro des Präsidiums
(Teilzeit [75 %])

Im Tandem mit einer weiteren Assistenz unterstützen Sie die Präsiden­tin und die Hoch­schul­leitung in viel­seitigen adminis­trativen und organi­satori­schen Auf­gaben des Tages­geschäfts. Sie tragen maß­geblich zur effi­zienten Büro­organi­sation, Termin­planung und ‑koordination, zur Vor- und Nach­bereitung von Bespre­chungen sowie zur Kommuni­kation inner­halb und außer­halb der Hoch­schule bei. Ihre struk­turierte Arbeits­weise ermög­licht einen reibungs­losen Ablauf der Auf­gaben der Hoch­schulleitung.

Ein Arbeitstag kann typischerweise diese Aufgaben enthalten:

  • Terminmanagement: Sie koordinieren interne und exter­ne Termin­anfragen, pflegen den Terminkalender der Präsi­dentin und stellen dessen Aktuali­tät sicher.
  • Büroorganisation: Sie übernehmen allge­meine Assistenz­aufgaben wie die Bearbei­tung von Posteingängen, das Ertei­len von Auskünf­ten sowie die Verwal­tung von Korres­pondenz.
  • Sitzungsvorbereitung und Protokoll­führung: Sie begleiten Gremien­sit­zungen organisatorisch (Senat, Hochschulrat, Hoch­schul­leitung), erstellen Unterlagen und führen Protokolle.
  • Veranstaltungsmanagement: Sie unter­stützen bei der Organi­sation von Veran­stal­tungen, Bespre­chun­gen und hochschul­internen Termi­nen.
  • Berufungsverfahren: Sie koordinieren adminis­trative Abläufe bei Berufungs­verfahren, planen Sitzungs­termine und organi­sieren Probe­lehr­veranstal­tungen.
  • Unterstützung bei Sonderthemen: Sie arbeiten eng mit der*dem persön­lichen Referent*in der Präsidentin und der Hoch­schul­leitung zusammen und unter­stützen bei Bedarf sowie bei Sonder­aufgaben.

Profil

Für diese Aufgabe sucht die Hochschule eine selbstständige und organisations­starke Persönlich­keit mit folgenden Anforderungen:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungs­nahe Aus­bildung (z. B. Verwal­tungs­fach­angestellte*r [m/w/d], Kauffrau*Kauf­mann [m/w/d] für Büromanagement) oder eine vergleichbare Qualifi­kation sowie einschlägige Berufs­erfahrung im Assistenzbereich.
  • Sie besitzen eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucks­fähigkeit in deutscher Sprache; gute Englisch­kenntnisse runden Ihr Profil ab.
  • Sie verfügen über sichere Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwen­dungen (Word, Excel, Outlook, PowerPoint) und beherr­schen das Tast­schreiben routiniert.
  • Eine strukturierte, präzise und lösungs­orientierte Arbeits­weise sowie ein hohes Organi­sations­geschick sind für Sie selbst­verständlich.
  • Sie sind in der Lage, Prioritäten zu setzen, und behal­ten auch in heraus­fordernden Situa­tionen den Über­blick.
  • Sie zeichnen sich durch soziale Kompetenz, Team­fähigkeit und Diskretion aus, treten souve­rän sowie professio­nell auf und sind sensibel für ein ausge­wogenes Verhält­nis von Nähe und Distanz.

Das bieten wir Ihnen:

Ihr Arbeitsplatz liegt im zentra­len Kunst­areal der Landes­hauptstadt München, geprägt von einem akade­mischen, künstle­rischen und inter­nationalen Arbeits­umfeld. Die unbe­fristete Teil­zeit­stelle umfasst 75 % und richtet sich nach den Bestim­mungen des Tarif­vertrages für den öffent­lichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütung erfolgt, bei Erfüllung aller Voraussetzungen, nach Entgeltgruppe 8 TV-L. Nähere In­for­ma­tionen zum Gehalt finden Sie hier.

Was Sie von uns erwarten können:

  • Sie profitieren von den gängigen Sozial­leistungen des öffent­lichen Dienstes (z. B. betriebliche Zusatz­versor­gung [VBL]), nebst vielfältigen Fort­bildungs­angeboten.
  • Homeoffice ist partiell grundsätzlich möglich.
  • Wir bieten die Möglichkeit zur Verwendung des Angebotes JobBike Bayern sowie vergüns­tigte Jobtickets für den öffentlichen Personen­nahverkehr.
  • Als Bedienstete*r (m/w/d) der staatlichen Münchner Hoch­schulen steht Ihnen die Nutzung des abwechslungs­reichen Angebotes der ZHS (Zentraler Hoch­schulsport München) zur Verfügung.
  • Wir bieten die Nutzung der hauseigenen Kantine.
  • Darüber hinaus ermöglichen wir Ihnen die Nutzung eines abwechslungs­reichen Programms künstlerischer Veranstal­tungen der HMTM.

Wir freuen uns auf alle Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, eth­nischer und kultureller Herkunft, Reli­gion, Welt­anschau­ung, sexu­eller Orien­tierung und Identi­tät. Die Stelle ist für die Beset­zung mit schwer­behinderten Men­schen geeignet. Bewerbende mit einer Schwer­behinde­rung werden bei ansonsten im Wesent­lichen gleicher Eignung, Befähigung und fach­licher Leistung bevorzugt berück­sichtigt.

Bewerbung

    Möchten Sie gerne Teil einer der renommiertesten Kunsthochschulen Europas werden? Dann freuen wir uns auf Ihre voll­ständige Bewerbung ausschließlich über unser Onlineportal unter https://hmtm.de/stellenausschreibungen/.

    Bewerbungsfrist: 19. Januar 2025

    Bei inhaltlichen Fragen oder Rückfragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an bewerbung@hmtm.de.

    Wir weisen darauf hin, dass die Hochschule keine Reisekosten im Rahmen des Vorstellungsverfahrens übernehmen kann.

    HOCHSCHULE FÜR MUSIK
    UND THEATER MÜNCHEN
    Arcisstraße 12
    80333 München
    www.hmtm.de

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