Sachbearbeiter (w/m/d) Bayerischer Rundfunk
Anzeige vom: 06.06.2024

Sachbearbeiter (w/m/d)

Standort:
  • München
Bayerischer Rundfunk

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit / Vollzeit
  • Typ
    k.A.
  • Qualifikationslevel
    Tätigkeiten mit unterschiedlichen Qualifikationen

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Journalismus
Instagram
Korrekturlesen
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Freundliches Auftreten
Zuverlässigkeit
Serviceorientierung
Strukturierte Arbeitsweise
Kreativität

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Kantine
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Der BR liefert kreativ und verlässlich Informationen, Kultur, Wissen und Unterhaltung aus und für Bayern: im Radio, im Fernsehen, in der Mediathek, auf BR24, Instagram und Co. Unsere Orchester und unser Chor begeistern Zuhörer auf der ganzen Welt.Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt beizutragen.

Das erwartet Sie: Die Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) der ARD setzt sich zusammen aus den Vorsitzenden der Rundfunk- und Verwaltungsräte der neun Landesrundfunkanstalten sowie der Deutschen Welle. Ihre Geschäftsstelle koordiniert die Tätigkeit der Aufsichtsgremien innerhalb der ARD und berät die Intendantenkonferenz bei Grundsatzfragen, insbesondere zur Programmgestaltung und -struktur, zur Organisationsstrategie und zur Medienpolitik.



Ihre Aufgaben


  • Erstellung und Verbreitung von Newslettern wie dem bundesweiten ARD-Gremiennewsletters (4 - 6 Ausgaben pro Jahr) in Abstimmung/Zusammenarbeit mit den Gremienbüros der ARD

  • Unterstützung des Geschäftsführers und des Vorsitzenden der GVK bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Verfassen von Pressemitteilungen, Briefentwürfen)

  • Korrekturlesen von Sitzungsunterlagen (insb. Briefing, Vorsitzbriefing, Protokoll) und Publikationen

  • Beantworten von allgemeinen Beschwerden und Zuschriften zu Fragen der Aufsicht

  • Regelmäßige Pflege des elektronischen Dokumentenaustauschsystems der GVK

  • Einholen und Erteilen von Auskünften (v. a. gegenüber den Gremienbüros der ARD)

  • Unterstützung bei der organisatorischen Vor- und Nachbereitung von GVK-Veranstaltungen

  • Vorbereitung von E-Mails und Anschreiben des Geschäftsführers

  • Allgemeine Assistenztätigkeiten (u. a. Vermitteln von Telefongesprächen, laufende Aktualisierung diverser Übersichten und Mitgliederverzeichnisse, Organisation und Abrechnen von Dienstreisen, Rechnungsbearbeitung über SAP, Hotel-/Raumbuchungen, Terminabstimmungen)



Ihr Profil


  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Schwerpunkt Marketing

  • Weiterführende Qualifikation (z. B. Studium) im Bereich Journalismus/Germanistik wünschenswert

  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung

  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office

  • Gutes Sprachgefühl und exzellente Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift

  • Freundliches Auftreten und ausgeprägte Organisationsfähigkeiten

  • Verantwortungsbewusstsein und zuverlässige, serviceorientierte Arbeitsweise

  • Interesse an medienpolitischen und aufsichtsrechtlichen Themen

  • Gute SAP-Kenntnisse wünschenswert

  • Kenntnis der ARD-Strukturen wünschenswert



Wir bieten Ihnen


Sie erwartet ein motiviertes und kooperatives Team, mit einem interessanten, vielseitigen sowie herausfordernden Aufgabengebiet und direkter Zusammenarbeit mit Entscheidungsträgern.,

  • Faire tarifliche Bezahlung

  • Attraktive, flexible Arbeitszeit- und Homeoffice-Regelungen

  • Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Kantine

  • Kinderbetreuungsangebote

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Abfassung und Verwaltung von Stellungnahmen, Briefings, Editing, Einsprüche, Germanistik, Journalismus, Marketing, Microsoft Office, Regulatorischen Anforderungen, SAP Applications, Wissenschaftliche Publikation, Öffentlichkeitsarbeit

Persönliche Fähigkeiten

  • Freundlichkeit, Koordinierend, Verantwortungsbereitschaft

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Bewerbung

    Branche:

    Medien / Kommunikation

    Arbeitgeber:

    Bayerischer Rundfunk

    Adresse:

    Bayerischer Rundfunk
    Rundfunkplatz 1
    80335 Munchen

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    • Instrument Systems GmbH
      München
      18.03.2025
      MS Office
      Beratung
      ERP-System
      Kalibrierung
      Verantwortungsvolle Arbeitsweise
      Teamfähigkeit
      Englisch
      Bestellannahme
      Kundenorientierung
      CSM
      Akquise
      Sorgfältige Arbeitsweise
      After Sales
      Deutsch
    • Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V.
      Gräfelfing
      18.03.2025
      2.300 € - 2.900 €/Monat (geschätzt)
      Zusätzliche Urlaubstage
      IT
      IT-Bereich
      Entwicklungsmöglichkeiten
      Digitalisierung
      Firmenticket
      Betriebliche Altersvorsorge
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      Altenheime
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      Weiterbildungsmaßnahmen
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      2.700 € - 3.600 €/Monat (geschätzt)
      Zuverlässigkeit
      Auftragsbearbeitung
      Unbefristeter Arbeitsvertrag
      MS Office
      Entwicklungsmöglichkeiten
      Strukturierte Arbeitsweise
      Geschäftskorrespondenz
      Schnelle Auffassungsgabe
      Beschaffung
      Korrespondenz
      Weiterbildungsmaßnahmen