Ihre Aufgaben:
- Leitung der Abteilung Beleuchtung mit derzeit einem Stellvertreter, 3 Beleuchtungsmeistern,16 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie mehrere Aushilfen.
- Planung und Umsetzung des Beleuchtungskonzeptes von Musiktheaterproduktionen.
Betreuung des Proben- und Vorstellungsbetriebes (Aufbau, Umbau und Abbau) in enger Zusammenarbeit, insbesondere mit den künstlerischen und technischen Abteilungen.
- Eigenverantwortliche Erstellung von Lichtkonzepten und deren Umsetzung (Lichtdesign).
- Vorstellungspflege im Repertoirebetrieb.
- Planung und Durchführung von Gastspielen, Koproduktionen und Übernahmen.
- Bestellungen des benötigten Materials sowie Durchführung von Wareneingangs- und Rechnungskontrolle.
- Gemeinsame Erstellung der Dienstpläne und Zuweisung von Aufgaben an die Mitarbeiter.
- Weiterentwicklung der Abteilung.
- Einhaltung der Arbeitnehmerschutz-, Brandschutz- und Unfallverhütungsvorschriften sowie aller sicherheitstechnischen Regelungen und sonstigen gesetzlichen Vorschriften, insbesondere im Zusammenhang mit der Durchführung von Veranstaltungen.
Ihr Profil:
- Abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung (Lehrberuf und Fachschule).
- Abgeschlossene Ausbildung als Beleuchtungsmeister bzw. Meister für Veranstaltungstechnik, Fachrichtung Beleuchtung.
- Mehrjährige Berufserfahrung im Repertoiretheater (Bereich Beleuchtung) in leitender Funktion.
- Profunde Kenntnisse der Lichttechnik in Veranstaltungsbetrieben. Kenntnisse im Bereich der Lichtstellanlagen, vorzugsweise ETC EOS.
- Sehr gute MS Office Kenntnisse sowie CAD Grundlagen.
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Erfahrung mit Personalführung und -organisation (TV-L).
- Zielorientierte strukturierte und selbständige Arbeitsweise.
- Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamfähigkeit.
- Bereitschaft zu wechselnden Arbeitszeiten.
Wir bieten Ihnen eine vielfältige und herausfordernde Tätigkeit in einem erfolgreichen, modernen Theaterbetrieb in einem Vertragsverhältnis nach NV Bühne mit einer angemessenen Bezahlung.
Das Staatstheater am Gärtnerplatz setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen. Hinweis: Wegen bauliche Gegebenheiten ist die Stelle für Rollstuhlfahrer nicht geeignet.
Bei einer Einladung zum Vorstellungsgespräch können die entstehenden Reisekosten nicht erstattet werden.
Bei Fragen steht Ihnen Herr Pfützner (Technischer Direktor) unter 0179/7780886 gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen und bitten Sie um Einsendung dieser (wünschenswert in elektronischer Form, max. 5 MB) bis spätestens **28.02.2025** an das
Staatstheater am Gärtnerplatz
Postfach 14 05 69
80455 München
oder per E-Mail: [bewerbung@gaertnerplatztheater.de](https://mailto:bewerbung@gaertnerplatztheater.de)
Bei postalischer Bewerbung bitten wir darum, nur Kopien zu senden, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmung für Bewerbungen unter folgendem Link:
[https://www.gaertnerplatztheater.de/de/seiten/jobs-datenschutzbestimmung.html](https://www.gaertnerplatztheater.de/de/seiten/jobs-datenschutzbestimmung.html)