Westhouse Job: Produktmarketing Manager (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Anwender- und Marktanalyse zur Ermittlung der Nachfrage nach bestimmten Produkten und Services
- Unterstützung bei der Entwicklung neuer Produkte und Services ausgerichtet am ermittelten Kundenbedarf
- Planung und Umsetzung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen
- Planung und Umsetzung des Produkt-Launches sowie weiterer zielgruppenspezifischer Vermarktungsstrategien
- Positionierung der Produkte und Services in den relevanten Kundensegmenten
- Überprüfung, Auswertung & Dokumentation der Effektivität der Produktmarketingmaßnahmen anhand KPIs
- Überwachung des gesamten Produktlebenszyklus und ggf. Ausrangierung von nicht mehr markttauglich Produkten
- Funktion als Ansprechpartner in Produktmarketingfragen für Kollegen und Vorgesetze
- Durchführung von Schulungen zu den geplanten Marketingstrategien
Ihre Qualifikationen:
- Studium in Marketing, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine ähnliche höhere Ausbildung
- Erfahrungen in Produkt-, Portfolio- und Lösungsdesign
- Sehr gute Kenntnisse von digitalen Marketingstrategien und -tools
- Ausgeprägte Moderations- und Präsentationsfähigkeiten, strategisches und taktisches Planungsgeschick
- Geübt in der Erstellung von Konzepten / Whitepapers
- Ausgezeichnete Kommunikations- und Entscheidungskompetenz
Was Sie erwartet:
Rahmenbedingungen werden persönlich besprochen.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form.