Die Fraunhofer-Gesellschaft erarbeitet für die Wirtschaft konkret umsetzbare und innovative Lösungen. Damit Neuentwicklungen vor Nachahmung geschützt sind, müssen diese rechtlich abgesichert sein. Die Patentabteilung bietet den Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft daher ein umfassendes Dienstleistungsspektrum im gewerblichen Rechtsschutz und unterstützt diese bei der Bewertung von Erfindungen, der Anmeldung, Erwirkung, Verteidigung und Verwertung von Schutzrechten, der Erarbeitung und Optimierung von Patentportfolios sowie bei Recherchen.
Was Sie bei uns tun
* Bearbeitung von eingehenden Erfindungsmeldungen
* Vorbereitung nationaler und internationaler Schutzrechtsanmeldungen
* Überwachung von Fristen, Terminen und Deadlines
* Ermittlung von Vergütungen und Verrechnung von internen Leistungen
* Korrespondenzabwicklung mit Patentanwält*innen, Patentämtern und den einzelnen Instituten
Was Sie mitbringen
* Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Patentanwaltsfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung im gewerblichen Rechtsschutz
* Möglichst Erfahrung mit der Patentmanagement-Software Unycom
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
* Eine selbstständige und präzise Arbeitsweise mit ausgeprägter Teamfähigkeit und Eigeninitiative
Was Sie erwarten können
* Eine moderne Arbeitsumgebung mit digitalen Akten
* Motivierte Kolleg*innen und ein angenehmes Betriebsklima bei einem zukunftssicheren Arbeitgeber
* Freiraum bei der Gestaltung Ihres Aufgabenfelds
* Flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit der Möglichkeit, bis zu 60 Prozent mobil zu arbeiten
* Ein attraktives Gehaltspaket mit 30 Urlaubstagen und betrieblicher Altersvorsorge (VBL)
* Die Fraunhofer Kinderkrippe »Westparkfüchse« sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsplatz
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 32,8 Stunden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Kennziffer: 76498
Herr Dr. Michael Weishäupl
Stv. Abteilungsleiter Patente
Telefon: +49 89 1205-2521