Spezialist als Zentraler Auslagerungsmanager - NFR / Providersteuerung Banken (m|w|d) Münchener Hypothekenbank
Anzeige vom: 06.12.2024

Spezialist als Zentraler Auslagerungsmanager - NFR / Providersteuerung Banken (m|w|d)

Standort:
  • München
Münchener Hypothekenbank

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Dienstleistungen
Digitalisierung
Englisch
Umweltmanagement
Zertifizierung
MS Excel
Datenschutz
PowerPoint
Deutsch
Analytisches Denken
Eigenmotivation

Unsere Leistungen

Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Zusätzliche Urlaubstage

Stellenbeschreibung

Die Münchener Hypothekenbank ist eine eigenständige und auf dem nationalen wie internationalen Markt erfolgreiche Immobilienbank. Wir sind spezialisiert auf die langfristige Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien in Europa.



Ihre Aufgaben


  • Umsetzung und Sicherstellung bankaufsichtsrechtlicher Anforderungen an das Auslagerungsmanagement und den IT-Fremdbezug (MaRisk, EBA-Leitlinien, DORA)

  • Entwicklung des Zentralen Auslagerungsmanagements entsprechend der relevanten Standards (inkl. Prozessoptimierungen), insbesondere durch die Digitalisierung von Prozessen, sowie Unterstützung, Beratung und Kontrolle der dezentralen Dienstleistermanager

  • Schnittstellenmanagement innerhalb der Bank (z. B. Datenschutz, Informationssicherheit) und Sicherstellung der Einhaltung der vorgegeben Prozesse zum Auslagerungsmanagement und der internen und externen Berichtspflichten

  • Implementierung und Weiterentwicklung von Steuerungs- und Überwachungsprozessen

  • Begleitung aufsichtsrechtlicher und interner Prüfungen sowie Ausübung der Funktion des Zentralen Auslagerungsbeauftragten



Ihr Profil


  • Ein Hochschulabschluss der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften , der Betriebs- bzw. Volkswirtschaftslehre oder eine abgeschlossene Ausbildung zur Bankkauffrau/-kaufmann mit Zusatzqualifikation (bspw. Zertifizierung Auslagerungsmanager) und einschlägiger Berufserfahrung

  • Idealerweise Erfahrung im Auslagerungsmanagement oder der Providersteuerung im Banken- oder Versicherungsumfeld

  • Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere PowerPoint und Excel) sowie Begeisterung für das Thema IT und Interesse an Themen rund um die IT-Dienstleistungen

  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine Affinität zu juristischen Fragestellungen als auch Interesse an bankaufsichtsrechtlichen Anforderungen gepaart mit Kommunikations- und Organisationsstärke sowie Eigeninitiative

  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift



Wir bieten Ihnen


Wir bieten eine motivierende Unternehmenskultur und respektvolle Zusammenarbeit in einem modernen Arbeitsumfeld.

  • 30 Urlaubstage
  • 2 Bankfeiertage
  • Flexible Arbeitszeiten

  • HomeOffice

  • Betriebliche Altersvorsorge und VL

  • Gesundheitsvorsorge

  • Zuschuss zum Jobticket

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Bankenaufsicht, Digitalisierung, Erstellung von Reports, Informationssicherheit, Marisk, Microsoft Excel, Microsoft Office, Microsoft Powerpoint, Prozessoptimierung, Rechtskenntnisse, Rechtswissenschaft, Wirtschaft

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denken, Eigenmotivation, Kommunikation, Passioniert

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Sprachkenntnisse

  • Deutsch, Englisch

Bewerbung

    Branche:

    Andere / Unbekannt

    Arbeitgeber:

    Münchener Hypothekenbank

    Adresse:

    Münchener Hypothekenbank
    Karl-Scharnagl-Ring
    80539 München