Wir sind Helmholtz Munich. In einer sich schnell verändernden Welt entwickeln wir bahnbrechende Lösungen für eine gesündere Gesellschaft.
Wir forschen in den Bereichen Stoffwechselgesundheit/Diabetes, Umweltgesundheit, molekulare Targets und Therapien, Zellprogrammierung und -reparatur, Bioengineering und Computational Health. Mit dieser Forschung bilden wir die Grundlage für medizinische Innovationen. Zusammen mit unseren Partnern beschleunigen wir den Transfer unserer Forschung, damit neue Ideen aus den Laboren noch schneller in der Gesellschaft ankommen und die Lebensqualität der Menschen verbessern.
Bei uns kannst du deine Talente und deine Leidenschaft einsetzen, um gemeinsam den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben.
Mit uns unterstützt Du renommierte Forschende in einem pulsierenden internationalen Umfeld. Deren Aufgabe ist es, die Lebensqualität der Menschen mit exzellenten Forschungsergebnissen zu verbessern.
Das Institut für Epidemiologie (EPI) erforscht die Zusammenhänge von Umwelt, Lebensstil und Genetik bei der Entwicklung von Krankheiten. Im Fokus stehen Stoffwechsel, Atemwegs- und allergische Erkrankungen, aber auch Herzkreislauferkrankungen und die mentale Gesundheit. Unsere Ziele sind, die molekularen Mechanismen der Krankheitsentstehung in der Bevölkerung besser zu verstehen, neue Wege in der Prävention auf individueller Ebene zu gehen, und eine evidenzbasierte Gesundheitsvorsorge durch verbesserte Umweltbedingungen zu ermöglichen.
Die Forschung stützt sich unter anderem auf die einzigartigen bevölkerungsbasierten KORA-Ressourcen und die Geburtskohorten GINIplus und LISA. Das Institut ist zudem federführend an Planung und Aufbau der NAKO Gesundheitsstudie beteiligt und baut das zentrale Bioproben-Lager der NAKO. Die Arbeitsgruppe Epidemiologie allergischer Erkrankungen sucht ab sofort für das Datenmanagement der Studien GINIplus und LISA eine:n Medizinische:n Dokumentar:in mit Schwerpunkt Datenmanagement (m/w/d). Prof. Dr. med. Dr. h.c. Matthias Tschöp Geschäftsführung von Helmholtz Munich
"Wir sind überzeugt, dass exzellente Forschung vielfältige Perspektiven braucht. Gemischte Teams kommen zu besseren Lösungen und innovativeren Forschungsthemen.
Mit der Etablierung des Diversity Managements bekennen wir uns zu einer wertschätzenden Kultur, die auf gegenseitigem Respekt beruht. Gleichzeitig wird die Implementierung von diversitätssensiblen Prozessen in unserer gesamten Organisation gefördert."
Ihre Aufgaben
-
Datenmanagement in epidemiologischen Studien, Qualitätssicherung und Dokumentation von Forschungsdaten
-
Erstellung und Pflege von Datenbanken (mit Microsoft Access), inklusive Import und Export
-
Generierung einfacher Auswertungen und Analysen mittels Syntax (z.B. in R, SAS)
-
Mitarbeit beim Verfassen von Berichten und Unterstützung der Feldarbeit
-
Zusammenarbeit mit internen und externen Projektpartnern
Ihr Profil
-
Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Medizinische Dokumentation/Data Science in der Medizin oder eine abgeschlossene Ausbildung zum:zur Medizinischen Dokumentar:in oder eine vergleichbare Qualifikation
-
Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Microsoft Access
-
Grundkenntnisse im Umgang mit statistischen Programmpaketen (SAS oder R)
-
Programmierkenntnisse von Vorteil (z.B. SQL, VBA, Java)
-
Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise und gute kommunikative Fähigkeiten
-
Hervorragende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Wir bieten Ihnen
-
Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten & Arbeitszeitmodelle
-
Potenzial fördern: zielgerichtete Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
-
Erholung: 30 Tage Urlaub pro Jahr, Gleittage
-
Familienfreundlich: Gleitzeit, Ferienbetreuung, Elder Care
-
Gesundheitsangebote: Sport, Betriebsarzt, mentale Gesundheit
-
Vorsorge fürs Alter: Betriebliche Altersversorgung
Seit 2005 tragen wir das TOTAL E-QUALITY Prädikat für beispielhaftes Handeln im Sinne einer chancengerechten Organisationskultur.
Helmholtz Munich bekennt sich aktiv zu gelebter Diversität und Inklusion und setzt sich nachhaltig für Gleichstellung ein.
Der Charta der Vielfalt e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, die Diversität in der Arbeitswelt zu fördern. Mit der Unterzeichnung der Charta verpflichten wir uns, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen.
Bei Vorliegen der Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis E 11 möglich. Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Bund). Die Stelle ist (zunächst) auf 2 Jahre befristet, eine unbefristete Anstellung ist vorgesehen.