Sachbearbeiter (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene für das Referat „WfbM und Förderstätten“ BEZIRK OBERBAYERN
Anzeige vom: 01.01.2025

Sachbearbeiter (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene für das Referat „WfbM und Förderstätten“

Standort:
  • München
BEZIRK OBERBAYERN

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Entgeltgruppe 9a TVöD-VKA bzw. Besoldungsgruppe A 9 BayBesG
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.03.2025
  • Qualifikationslevel
    Fachhochschulabsolventen (FH, BA)
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Arbeit mit Menschen mit Behinderung
MS Outlook
TVöD
SGB IX
MS Excel
Sozialverwaltung
Datenschutz
Flexibilität
Engagement
Strukturierte Arbeitsweise
Kreativität

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Sorgfältige Einarbeitung
Homeoffice
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Sie wollen sich für Menschen mit Behinderung einsetzen und dafür, dass Inklusion nicht nur ein Schlagwort bleibt? Sie streben einen sicheren Arbeitsplatz an, an dem man Ihre beruflichen Ziele ebenso unterstützt wie Ihren Wunsch nach flexiblem Arbeiten in einer wertschätzenden Umgebung? Dann ist Ihr Platz bei uns: **Im Bereich „Werkstätten für behinderte Menschen und Förderstätten“ der Sozialverwaltung des Bezirks Oberbayern** brauchen wir Ihr Wissen und Ihr Engagement, damit Menschen mit Behinderungen so wohnen und arbeiten können, wie es Ihnen am besten entspricht - ganz nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten. Wir suchen Lösungen - individuell und kreativ.

**Kommen Sie zu uns. Gemeinsam gestalten wir Oberbayern als soziale und kulturelle Heimat für alle.**

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist folgende **unbefristete Stelle** in **Vollzeit** (im Rahmen des Job- und Desk-Sharings sind diese Stellen teilzeitfähig), in **Entgeltgruppe 9a TVöD-VKA bzw. Besoldungsgruppe A 9 BayBesG** zu besetzen:

# Sachbearbeiter (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene für das Referat „WfbM und Förderstätten“ im Regionalbüro Ingolstadt(Kennziffer: 2024/24900-4 )

## Wir sind für Menschen da. Welche Aufgaben erwarten Sie?

- Sie bearbeiten Anträge und prüfen die sozialhilferechtlichen Voraussetzungen nach dem SGB IX und SGB XII.
- Sie entscheiden über Art, Umfang und Höhe der im Einzelfall zu gewährenden Leistungen. Hierbei steht der Mensch mit seinem individuellen Bedarf im Mittelpunkt.
- Vor diesem Hintergrund beraten Sie die hilfesuchenden Menschen auch in sozialhilferechtlichen Fragen.
- Zudem setzen Sie öffentlich-rechtliche und privatrechtliche Ansprüche durch.

##

## Vom Verwalten zum Gestalten. Das bringen Sie mit:

- Sie besitzen einen erfolgreichen Abschluss
- in der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder
- als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter VFA-K ((Fachbereich Kommunalverwaltung) oder
- des Beschäftigtenlehrgangs I
- Sie arbeiten gerne selbständig sowie im Team.
- Durch Ihre Organisationsfähigkeit können Sie auch stressige Situationen gut meistern.
- Der Umgang mit Menschen, auch in schwierigen Situationen bereitet Ihnen viel Freude. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch ein ausgeprägtes Serviceverständnis aus.
- In den PC-Standardprogrammen (Word, Excel, Outlook etc.) kennen Sie sich aus.
- Zudem besitzen Sie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise.

## Darauf dürfen Sie sich freuen :

Wir sind ein öffentlicher Arbeitgeber und bieten neben sinnvollen, abwechslungsreichen Tätigkeiten folgende Benefits:-   Chancengleichheit und Diversität sind uns wichtig

-   Arbeiten in einem guten Betriebsklima und einer wertschätzenden Führungskultur

-   eine fundierte Einarbeitung, die Sie klar und strukturiert an die neue Aufgabe heranführt sowie individuelle Unterstützung durch das ganze Team

-   zahlreiche ausgezeichnete Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

-   vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z.B. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten

-   **einen Arbeitsplatz mitten in Ingolstadt mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel**

-   die Möglichkeit Homeoffice zu nutzen

-   Absicherung fürs Alter durch die Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes

-   betriebliche Gesundheitsförderung

-   die Möglichkeit eines Fahrradleasings

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Sie uns bitte bis zum **12.01.2025** unter Angabe der Kennziffer **2024/24900-4** bevorzugt über unser **Online-Portal** zukommen lassen. Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der **KW 4** statt.

Für Fragen stehen Ihnen folgende Ansprechpersonen gerne zur Verfügung.

Bezirk Oberbayern
Personalreferat, Frau Reithmayer
80535 München
bewerbung@bezirk-oberbayern.de
Tel.: 089 2198-14114

Bezirk Oberbayern
Referat 24, Frau Rottluff
80535 München
Katharina.rottluff@bezirk-oberbayern.de
Tel.: 089 2198-24900

**[https://www.bezirk-oberbayern.de/jobs-karriere](https://www.bezirk-oberbayern.de/jobs-karriere)**

Der Bezirk Oberbayern ist als kommunale Gebietskörperschaft zuständig für die rund 4,6 Millionen Menschen in der Region. Wir sind einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderungen und für Pflegebedürftige. Wir erfüllen aber nicht nur soziale und gesundheitliche Aufgaben, sondern engagieren uns als Träger von Museen, Schulen und Fachberatungen auch für Kultur, Bildung, Heimat und Umwelt. Finanziert wird der Bezirk Oberbayern über die oberbayerischen Landkreise und kreisfreien Städte. Aus ihnen kommen die gewählten Mitglieder des Bezirkstags, der als politisches Gremium die Aufgaben des Bezirks gestaltet.

Hier erfahren Sie mehr über die Umsetzung der DSGVO bei uns:
**[https://www.bezirk-oberbayern.de/Bewerber-Datenschutz](https://www.bezirk-oberbayern.de/Bewerber-Datenschutz).**

Der Bezirk Oberbayern ist vielfältig, genauso wie seine Mitarbeitenden. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, ethnischer sowie sozialer Herkunft und Nationalität, Religion, Weltanschauung, sichtbaren und nicht sichtbaren Behinderungen. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung. Diese werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Janine Reithmayer

Arbeitgeber:

BEZIRK OBERBAYERN

Adresse:

BEZIRK OBERBAYERN
Prinzregentenstr. 14
80538 München

Telefon:

+49 89 219814114

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    TVöD
    Sozialverwaltung
    Wohnungssuche Unterstützung
    Weiterbildungsmaßnahmen
    Eingliederungshilfe
    Datenschutz
    Sportaktivitäten
    Digitalisierung
    Deutsche Rechtschreibung
    Selbstständige Arbeitsweise
    Qualifikationsebene 3
    Flexibilität
    Engagement
    Kantine
    Kinderbetreuung
    SGB IX
    MS Excel
    Kreativität
  • Bayer. Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
    Sofort-Bewerbung
    München
    01.01.2025
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