Deine Aufgaben:
- Content-Strategie und -Planung
- Entwicklung und Umsetzung von kreativen Content-Strategien, vorrangig für unsere Social-Media-Kanäle (Instagram, Facebook, YouTube)
- Analyse von Markt- und Branchentrends, um relevante Inhalte zu identifizieren und innovative Ansätze zu entwickeln
- Kreative Content-Erstellung
- Konzeption und Produktion von Inhalten (Text, Bild, Video) für unsere Social-Media-Kanäle
- Contenterstellung und Videoschnitt mit Adobe Creative Cloud Programmen (Photoshop, Lightroom, Premiere, InDesign)
- Verantwortung für die Konsistenz und Qualität des Contents in Bezug auf Sprache, Tonalität und Markenidentität
- Social Media Management und Engagement
- Verwaltung und Pflege der Social-Media-Kanäle einschließlich der Planung und Veröffentlichung von Beiträgen
- Förderung der Community-Interaktion und des Engagements auf den Social-Media-Kanälen
- Performance-Analyse und Optimierung
- Überwachung und Analyse der Content-Performance anhand relevanter KPIs und Ableitung entsprechender Optimierungsmaßnahmen
- Erstellen von regelmäßigen Reports, um die Effektivität von Inhalten zu messen und datenbasierte Optimierungen vorzunehmen
- Kontinuierliches Testing und Optimierung von Content-Strategien zur Maximierung der Zielerreichung
- Zusammenarbeit und Projektmanagement
- Enge Zusammenarbeit und Koordination mit allen relevanten internen Abteilungen (z.B. Hugendubel digital, Vertrieb, PR, Sortiment, Einkauf)
- Verwaltung von Projekten und Zeitplänen für Kampagnen und Content-Produktionen, einschließlich der Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Freelancern
- Steuerung und Zusammenarbeit mit externem Dienstleister für Paid Media
Dein Profil:
- Abgeschlossenes Studium in Marketing, Kommunikation, Literaturwissenschaft, Medien oder vergleichbarer Fachrichtung
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Content-Erstellung oder im kreativen Marketing, idealerweise als Content Manager (m/w/d) oder in einer vergleichbaren Position
- Nachgewiesene Erfahrung in der Entwicklung kreativer Inhalte und in der Verwaltung von Social-Media-Kanälen
- Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift sowie ein ausgeprägtes Gespür für Storytelling und kreative Kampagnenführung
- Hohe Affinität zur Literatur sowie Verständnis für Leseinteressen und Branchentrends
- Sehr gute Kenntnisse in Adobe Lightroom, Adobe Photoshop, Adobe Premiere und InDesign
- Analytisches Verständnis und Erfahrung im Umgang mit Analysetools wie Google Analytics, Social Media Insights und Reporting-Tools
- Teamfähigkeit, Kreativität und Eigeninitiative sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
Wir bieten:
- 30 Tage Jahresurlaub
- 37,5-Stunden-Vollzeit-Woche
- Flexible Arbeitszeiten mit tageweise Home-Office
- Vermögenswirksame Leistungen
- Mitarbeiterrabatte auf unsere Produkte, in unseren Cafàs des Lesens und kostenlose Leseexemplare
- Corporate Benefits durch Mitarbeiterrabatte bei zahlreichen Unternehmen
- Kostenfreie Getränke
- Mitarbeiterverpflegung mit Hofmanns to go
- Ein spannendes Arbeitsgebiet mit Entfaltungsmöglichkeiten
- Eine sehr gute und teamorientierte Arbeitsatmosphäre
- Eine intensive Einarbeitung
- Unternehmensinternes Yoga
- Mitarbeiterevents, wie z.B. Sommerfest oder B2Run
- Urban Sports Club-Mitgliedschaft mit Firmenrabatt für ein Sport- und Entspannungsprogramm deiner Wahl