Die Tätigkeit umfasst neben der Dokumentation der Sammlung, ihrer Weiterentwicklung und der redaktionellen Abbildung in der Objektdatenbank auch die fachliche und disziplinarische Leitung der Objektannahme und des Leihwesens
Ihre Aufgaben:
- Zentraler Koordinator und Ansprechpartner für Dokumentationsfragen in der Hauptabteilung, für Kuratorinnen und Kuratoren und das gesamte Deutsche Museum
- Abteilungsleitung Objektannahme: eigenverantwortliche Koordination und Abwicklung der sammlungsbezogenen Dokumentation, Inventarisierung und Objektdokumentation, Objektfotografie, Inventarbuch, Bestandsinventuren, Dokumentationsrichtlinien, Durchführung von objekt- und standortbezogenen Revisionen, Berichte und Statistiken
- Abteilungsleitung Leihwesen: Koordination der organisatorischen, juristischen und konservatorischen Belange, Kommunikation mit KuratorInnen und LeihgeberInnen
- Organisation und Leitung des Objektdokumentationsarchivs: Aushebung, Verzeichnung und Digitalisierung der Bestände, kontinuierliche Revision, Recherchen, Umsetzung konservatorischer Aspekte
- Aktualisierung und redaktionelle Pflege der relevanten Module und Thesauri der Objektdatenbank, Schulung und Support der Datenbanknutzer im Sammlungsmanagement
- Waffenbeauftragter und Kriegswaffenbuchführer, jeweils in Vertretung (Besitz oder Erwerb der WBK erforderlich)
- redaktionelle und technische Unterstützung der in allen Zweigstellen und Depots eingesetzten Mitarbeiter, Begleitung der Generalinventur
Ihr Profil:
- erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Museologie/Museumskunde, Museumswissenschaft oder eines vergleichbaren Studiengangs
- einschlägige Berufserfahrung in einem Museum sowie idealerweise Erfahrung in der Mitarbeiterführung
- vertiefte Kenntnisse zu Recherche und Dokumentation von (technischen) Exponaten
- Erfahrung im Bereich Administration und Anwendung von Museumsdatenbanken, vorzugsweise MuseumPlus
- hervorragende Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- von Vorteil: museumsbezogene Weiterbildungen oder Zusatzqualifizierungen; Archiverfahrung; Kenntnisse der Objektfotografie und Bildbearbeitung; Erfahrung im Objekthandling; vertiefte Kenntnisse im Bereich MS Office, Foto- und Scansoftware; Pkw-Führerschein der Klasse B oder 3; Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen Persönliche / soziale / methodische Kompetenzen
- Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, selbstständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein
- Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Überzeugungskraft
- Prioritätensetzung, Organisationsfähigkeit, Delegationsfähigkeit
- Bereitschaft zu Fortbildungen und zur Einarbeitung in neue Themen
Wir bieten:
- einen verantwortungsvollen, interessanten und zukunftsorientierten Arbeitsplatz in Münchner Innenstadtlage in einem engagierten, wertschätzenden und kollegialen Team mit vielseitigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe E 11 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
- eine tarifliche Jahressonderzahlung
- Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
- 30 Tage Urlaub sowie bezahlte Freistellung am 24. und 31.12.
- Flexibilität durch Gleitzeit, ggf. Teilzeit
- die grundsätzliche Möglichkeit zum Homeoffice nach Maßgabe der Dienstvereinbarung
- ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, sollte jedoch zu 100 % besetzt werden.