Ihre Aufgaben:
- Sicherstellen der sachgerechten Leistungsprüfung bzw. Nachprüfung unter Berücksichtigung medizinischer, berufskundlicher, rechtlicher, ökonomischer und betriebswirtschaftlicher Aspekte
- Bewertung des Prozessrisikos bei Sanktionen, Ablehnungen oder Reaktivierungen
- Förderung und Motivation sowie disziplinarische und fachliche Führung der zugeordneten Mitarbeitenden im Rahmen der festgelegten Entscheidungs- und Zeichnungsbefugnisse
- Sicherstellen der Ausbildung und Schulung der Mitarbeitenden in Medizin, Berufskunde und Recht
- Kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung der organisatorischen Abläufe des Bereichs unter Berücksichtigung der Schnittstellen zu Nachbarbereichen
- Verantwortlich für die Einhaltung der internen Kostenvorgaben inkl. Mitwirken beim Hochrechnungs-/Planungsprozess
- Leitung von und Mitarbeit in Projekten Das wünschen wir uns von Ihnen
- Abgeschlossene Ausbildung als Versicherungskaufmann /-frau und Finanzen mit Zusatzqualifikation als Versicherungsfachwirt/-betriebswirt oder langjährige Erfahrung in der Leistungsprüfung
- Mehrjährige Berufserfahrung im Lebensversicherungsbereich mit tiefreichenden Kenntnissen der Leben-Produkte
- Sehr gutes medizinisches Fachwissen zur Beurteilung der Leistungsfälle inkl. Prognose der Erkrankungen sowie der Therapien, kritische Bewertung von Gutachten, Ableiten von Kausalitätsketten
- Sehr gutes berufskundliches Fachwissen zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Antragsstellers (u.a. gesundheitliche Einschränkungen versus Ausprägung berufliche Tätigkeit)
- Sehr gutes juristisches Fachwissen (u.a. Sanktionsmöglichkeiten bei VVA-Verletzungen, Einschätzung Prozessrisiko, etc.)
- Erfahrung mit der Führung von Mitarbeitenden
- Projekterfahrung (Mitarbeit und Teilprojektleitung oder Projektleitung)
- Sicherheit im individuellen Schriftwechsel und in der Telefonie mit adressatengerechter Darstellung komplexer Sachverhalte
- Gute Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge strukturiert zu erfassen und zu bearbeiten
- Vertreten der Leitlinien der Viridium-Gruppe, Unternehmerisches Denken und Handeln unter Beachtung der Ziele der Viridium-Gruppe
- Ausgeprägte Planungs- und Organisationskompetenz, hohes Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit inkl. Reisebereitschaft
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich darzustellen, verbunden mit ausgeprägter analytischer und konzeptioneller Arbeitsweise
- Selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, verbunden mit hoher Entscheidungsfähigkeit
- Ausgeprägte Sozialkompetenz, Fähigkeit zur Führung von Mitarbeitenden unter Beachtung des Führungsverständnisses der Viridium-Gruppe, Sicherheit in Teambildung, Konflikt- und Changemanagement
- Sicherer und selbstbewusster Umgang mit Kunden / Vertriebspartnern / Ärzten / Anwälten und die Fähigkeit, getroffene Entscheidungen inhaltlich / fachlich diesem Personenkreis gegenüber schriftlich und mündlich zu vertreten
Wir bieten Ihnen: Mit einem jungen, innovativen Geschäftsmodell der etablierten Versicherungsbranche neue Wege aufzeigen. Dazu beitragen, dass die Lebensversicherung auch in Zukunft ein verlässlicher Teil der privaten Altersvorsorge für Millionen Versicherte bleibt.