Für unsere Oberschule mit christlicher Tradition suchen wir eine **Schulleitung**.
Ihr Arbeitgeber
ist der gemeinnützige Werkschulverein e.V, Träger der Evangelischen Werkschule. Idyllisch gelegen, im ländlichen Raum, im Herzen Sachsens ist die Evangelische Werkschule seit 2013 in freier Trägerschaft und staatlich anerkannte Oberschule. Sie ist offen für alle Kinder, ungeachtet der Kirchenzugehörigkeit, Herkunft und sozialen Situation ihrer Familien. Die Schule verfügt über die Klassenstufen 5 bis 10 und ist einzügig. Der Unterricht nach sächsischem Lehrplan wird durch Forder-/ und Förderunterricht, Methoden- und Lerntraining, Praktika und ein umfangreiches Ganztags-Angebot unterstützt und ergänzt. Die Kinder lernen an der Werkschule in einem angst- und druckfreien Klima und erhalten durch Praktika und Werkstattwochen die Möglichkeit schon während der Schulausbildung Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln. Ziel der Bildungsarbeit ist es, die Schülerinnen und Schüler auf der Basis umfangreicher Kenntnisse und Fähigkeiten zu Eigenverantwortlichkeit in Schule, Kirche und Gesellschaft zu erziehen.
**Ihre Aufgaben:**
Sie leiten die Geschicke der Oberschule in pädagogischer, organisatorischer sowie personeller Hinsicht. Die haushalterische Führung obliegt der Geschäftsführung. Als Teil des Leitungskreises nehmen Sie an Konferenzen teil und arbeiten Hand in Hand mit der Geschäftsführung an der Schulentwicklung. Sie geben Unterricht in geringem Umfang, arbeiten eng mit dem Kollegium, Schulgremien und zuständigen Behörden zusammen. Als Leitung obliegt Ihnen die Forderung und Förderung der Schülerinnen und Schüler.
**Das bieten wir Ihnen:**
-eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit
-eine Vergütung angelehnt an den TV-L
-eigenes modernes Büro
-Vertrauensarbeitszeit
-enge und transparente Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten
-Schule mit viel Potenzial, in freier Trägerschaft, mit motiviertem Team und christlicher Orientierung
-Gestaltungsfreiräume bei der Weiterentwicklung des Schulkonzeptes
**Das wünschen wir uns von Ihnen:**
-ein 2. Staatsexamen für das Lehramt mit Fakultas für die Sekundarstufe I oder I und II oder eine im Freistaat Sachsen als gleichwertig anerkannte Lehrbefähigung
-nachgewiesene, mehrjährige Lehrtätigkeit
-schulische Leitungserfahrung, gern auch aus einer Stellvertretung bzw. vergleichbaren Funktion
-Innovationsbereitschaft und überdurchschnittliches Engagement bei der Profilierung der Schule
-die Bereitschaft, das christliche Profil der Schule mitzutragen und zu fördern
-überdurchschnittliche Befähigung zu konzeptioneller Arbeit sowie der organisatorischen, pädagogischen Führung einer Schule
-ausgeprägte Befähigung und Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation
-umfassende Kenntnisse über Schul- und Qualitätsentwicklung
Die ausgeschriebene Stelle erfordert kreatives Arbeiten, Durchsetzungs- und Organisationsvermögen, Verhandlungsgeschick, hohe Belastbarkeit und Flexibilität.