Sachbearbeiter*in Besondere Aufenthaltsangelegenheiten im Integrationsamt Stadt Neuss
Anzeige vom: 24.12.2024

Sachbearbeiter*in Besondere Aufenthaltsangelegenheiten im Integrationsamt

Standort:
  • Neuss
Stadt Neuss

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Entgeltgruppe 9c (3787 € - 5220 €)
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Fachhochschulabsolventen (FH, BA)
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Führerscheinklasse B
Pflege
Ausstellung
ICT
HR-Bereich
Migration
Datenpflege
Durchsetzungsvermögen
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Selbstbewusstes Auftreten
Zuverlässigkeit
Lernbereitschaft
Kundenorientierung
Schnelle Auffassungsgabe
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

**Vorstellungsgespräche**: voraussichtlich in der KW 5/6
**Arbeitszeit**: Vollzeit 39/41 Wochenstunden (flexible Arbeitszeitmodelle sind grundsätzlich möglich)
**Bezahlung**: Entgeltgruppe 9c (3787 € - 5220 €)
**Besoldung**: A10 Laufbahngruppe 2, Einstiegsamt 1 (3187 € - 4186 €)
**Befristung**: unbefristet
**Besetzung**: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
**Bewerbungsweg:** vorzugsweise über karriere.neuss.de

Wir suchen Sie (m/w/d) intern und extern zur Verstärkung für das Integrationsamt der Stadt Neuss.

Das Sachgebiet "Besondere Aufenthaltsangelegenheiten" ist Teil der Abteilung "Migration" des Integrationsamtes.
Das Integrationsamt beschäftigt ca. 60 Mitarbeiter*innen in zwei Abteilungen.
Sie werden Teil eines Teams von circa 10 Mitarbeiter*innen, das für Bearbeitung von Aufenthaltsangelegenheiten zuständig ist.
Ihr Arbeitsplatz befindet sich am Markt 2 (Rathaus), 41460 Neuss.

### **Das bietet Ihnen die Stadt Neuss:**

Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote, eine E-Learning-Plattform und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten.
Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten.

Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.

### **Das sind Ihre Aufgaben:**

- Bearbeitung von Visa-Anträgen unterschiedlicher Art
- Ausstellung und Verlängerung von Aufenthaltstiteln und -dokumenten, insbesondere nach der Ersteinreise nach Deutschland
- Erstellen von Stellungnahmen in Remonstrationsverfahren bei den deutschen Auslandsvertretungen
- Durchführung von Verwaltungsstreitverfahren vor dem Verwaltungsgericht Berlin
- Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden der Bundesrepublik Deutschland und des Landes NRW in sicherheitsrelevanten Visaverfahren
- Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltsrechten von Hochqualifizierten, Blaue-Karte EU, ICT Karte und Selbstständigen
- Erstellen von Prüfungs- und Berechnungsschemata für die Visastelle der Stadt Neuss
- Bearbeitung von Arbeitserlaubnisverfahren
- Datenpflege im Fachverfahren OKVisa und dem Ausländerzentralregister (AZR) des Bundesverwaltungsamtes
- Erstellung und Pflege von Statistiken

### **Das bringen Sie mit:**

- Sie haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst)
**oder** einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II.
- Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Bereich der Methodik der Rechtsanwendung und im Verwaltungsrecht.
- Sie verfügen über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit.
- Sie sind bereit zur Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst des Integrationsamtes.
- Bestenfalls besitzen Sie Fremdsprachenkenntnisse.
- Sie sind sicher in der Anwendung der gängigen MS-Office-Produkte.
- Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B.

### **Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an:**

- Sie verfügen über ein sicheres Auftreten gegenüber Bürgerinnen und Bürgern.
- Sie besitzen eine gute Auffassungsgabe, Lernfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Kontaktstärke.

Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen, Servicebewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Hr. Landen, Tel.: 02131 90 5730, gerne zur Verfügung.

Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr/e Prüfungszeugnis/-urkunde sowie - bei Beamtinnen und Beamten - Ihre letzte Ernennungsurkunde zu.

Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der Stadt Neuss freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und berücksichtigen diese nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur „Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss“ bereit.

- Nicole Appenroth
- Sachbearbeiterin A-Team
- +49 (0) 2131 90 2639

- Lea Trappmann
- Sachbearbeiterin A-Team
- +49 (0) 2131 90 2603

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nicole Appenroth

Arbeitgeber:

Stadt Neuss

Adresse:

Stadt Neuss
Markt 2
41460 Neuss

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