**eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) für die Leistungsgewährung im Bereich SGB II**
in Vollzeit oder Teilzeit
für das Jobcenter Weiden/Neustadt.
**Ihre Aufgaben:**
- Antragsannahme, -bearbeitung, Entscheidung und Zahlbarmachung passiver Leistungen nach SGB II mit hohem Schwierigkeitsgrad
- Beratung zu passiven Leistungen nach SGB II mit hohem Schwierigkeitsgrad
- Zusammenarbeit mit Dritten (v.a. anderen Leistungsträgern)
- Bestandsarbeiten mit hohem Schwierigkeitsgrad (z.B. Stellungnahme bei Widerspruchsverfahren)
**Wir erwarten:**
Die/der Bewerberin/Bewerber sollte eine Befähigung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. einen erfolgreichen Abschluss des Beschäftigungslehrgangs II oder die Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht nachweisen können. Es können sich auch Beschäftigte bewerben, die aktuell den Beschäftigungslehrgang II absolvieren. Grundkenntnisse zu den Programmen und Verfahren, sowie einschließlich relevante Rechtsgrundlagen des Rechtskreises SGB II und SGB III wären wünschenswert. Es wird erwartet, dass die Bewerber/-innen den Bürgerinnen und Bürgern freundlich und aufgeschlossen begegnen. Unvermeidliche hoheitliche Maßnahmen sollen angemessen erläutert und durchgesetzt werden. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und zeitliche Flexibilität sind erforderlich.
**Wir bieten:**
- Entlohnung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD); Eingruppierung in der Entgeltgruppe 9 c TVöD bzw. eine Stelle in der Besoldungsgruppe A 10; alle sonstigen im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen werden gewährt
- betriebliche Gesundheitsförderung durch die i-gb-Karte.
- betriebliche Altersvorsorge
Bewerbungsschluss: **15.01.2025**
Bitte bewerben Sie sich über unser [Bewerberportal](https://www.mein-check-in.de/neustadt/position-445963).
**Ansprechpartner:**
für Fragen zum **Arbeitsverhältnis**:
Herr Hösl, Tel. 09602/79-1100
Herr Lindner, Tel. 09602/79-1110
für Fragen zur **Tätigkeit:**
Herr Stefan Erndt, Tel. 0961/4091502
**Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.**