IT Service Manager (m/w/d)

Lohmann GmbH & Co. KG

  • Neuwied
  • Festanstellung
  • Vollzeit
  • Anzeige vom 05.07.2020

Wir bei Lohmann befinden uns auf einer permanenten Reise, um unsere Welt ein Stück smarter zu machen. Mit weltweit rund 1.800 Mitarbeitern an 29 internationalen Standorten entwickeln wir stets neue industrielle High-Tech-Klebe-lösungen. Zurückblickend auf eine Erfolgsgeschichte von über 160 Jahren, werden wir angetrieben von unserem Gespür für den Markt und unserem Willen, unsere Produkte und Prozesse kontinuierlich weiter zu entwickeln. Wir wollen etwas Neues aufbauen, innovativ sein und in die Zukunft investieren. Verbindet uns dieser Gedanke? Dann bewerben Sie sich bei Lohmann und tragen Sie Ihren eigenen Teil zu unserer Geschichte bei.


Ihre Aufgaben bei uns:


  • Koordinierung aller IT-Service-Management-Aktivi­täten zwischen unseren Teams IT-Infra­structure, Application und BI
  • Design und Implemen­tierung von IT-Service-Management-Workflows unter Nutzung der entsprechenden Tools
  • Process-Owner der Prozesse Incident-, Problem- und Change-Management
  • Aufbau und Pflege des IT-Service-Katalogs sowie der Service Descriptions mit Unter­stützung der fach­lichen Ver­ant­wort­lichen
  • Steuerung und Weiterentwicklung aller standortübergreifenden Hotline Aktivitäten
  • Servicekoordination und -überwachung unserer MultiCloud-Provider und Servicegeber
  • Zentrale Verantwortlichkeit für ein hohe Datenqualität und der Weiterentwicklungsaktivitäten des eingesetzten ITSM-Tools - z.B. Etablierung des Self Service Portals für die Kunden der IT
  • Definition, Reporting und Kommunikation von KPIs, SLAs und OLAs
  • Weiterentwicklung des Monitoring- und Eventmanagements
  • Verantwortung für die CMDB und IT-Dokumentations-Datenbank
  • Backup-Funktion an der Hotline

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich IT (z.B. Wirtschaftsinformatik)
  • Sehr gute Kennt­nisse im Bereich IT-Operation
  • Projekt­manage­mentkenntnisse im inter­natio­nalen Um­feld
  • ITIL 3 oder ITIL 4 Zertifizierung
  • Hohe soziale Kompetenz und sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Eigenständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise mit hoher Zielorientierung
  • Sichere Englischkennt­nisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu nationalen und internationalen Dienstreisen
  • Bereitschaft zu nationalen und internationalen Dienstreisen (zu den Niederlassungen der Lohmann-Gruppe insbes. national, i.d.R. 2 - 4 Tage, unregelmäßig, ca. 15% )

Lohmann GmbH & Co. KG

Ihre Vorteile bei uns:


  • Weihnachtsgeld
  • Urlaubsgeld
  • Tarifdynamik
  • Bonus-System (abhängig von Stelle)
  • 30 Tage Urlaub
  • Weihnachtsfeier, Sommer- oder Familienfeste
  • Kantine
  • Mitarbeiterparkplatz
  • Betriebsarzt
  • Flexible Arbeitszeit
  • Betriebl. Gesundheitsmanagement (u.a. Massagen, ergonomischer Arbeitsplatz)Sportgruppen (Tennis, Yoga, Fußball, Badminton, Angeln etc.)
  • Teilnahme am Münzfirmenlauf
  • Lohmann Academy u.v.m.