Restaurator*in (m/w/d) in der Funktion als Teamleitung Historisches Archiv
Anzeige vom: 02.01.2025

Restaurator*in (m/w/d) in der Funktion als Teamleitung

Standort:
  • Niehl
Historisches Archiv

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Tätigkeiten mit unterschiedlichen Qualifikationen

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Abwicklung
Personalführung
TVöD
Planung
Zielorientierung
Selbstständige Arbeitsweise
Flexibilität
Engagement
Lernbereitschaft
Serviceorientierung
Schnelle Auffassungsgabe
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Flexible Arbeitszeiten

Stellenbeschreibung

Ihr Profil:

Vorausgesetzt wird: Sie ?

  • verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Restaurierungs- und Konservierungswissenschaften im Fachbereich Papier (Diplom (FH) oder Bachelor).

Hierüber sollten Sie verfügen: Sie ...

  • schätzen ein lösungsorientiertes, unterstützendes und wertschätzendes Führungsverständnis sowohl auf der fachlichen als auch auf der sozialen, insbesondere die Mitarbeiter*innen betreffenden Ebene und haben konkrete Vorstellungen und Ideen diesen Führungsstil personenbezogen und situativ umzusetzen,
  • haben einen strategischen Blick für inhaltliche und softwarebasierte Abläufe im Bereich der Bestandserhaltung und bringen innovative Ideen, Perspektiven und Lösungsvorschläge ein,
  • verfügen über Kenntnisse und Erfahrung im Vergaberecht für zu vergebende Restaurierungsleistungen,
  • besitzen Kenntnisse des Haushaltsrechts im Öffentlichen Dienst,
  • sind in der Lage selbständig konzeptionell zu arbeiten und die Ergebnisse zu dokumentieren,
  • verfügen über eine hohe Auffassungsgabe sowie ein gutes analytisches Denkvermögen und zeichnen sich durch Lernbereitschaft aus,
  • handeln vernetzt, indem Sie sicher und verbindlich mit allen Projektbeteiligten umgehen und unternehmerisch denken und handeln, sind selbstreflektiert, durchsetzungs- und analysefähig sowie individuell belastbar,
  • sind eine kommunikations-, konfliktlösungs- und argumentationsfähige Persönlichkeit, die sich durch eine zielorientierte Arbeitsweise, Freude am selbstständigen Arbeiten sowie Service- und Dienstleistungsorientierung auszeichnet,
  • sind bereit, die Arbeitszeit entsprechend der Funktion und Aufgabenstellung flexibel zu gestalten,
  • besitzen digitale Kompetenz, insbesondere fundierte Kenntnisse der Microsoft-Office-Standardanwendungen,
  • fördern Individualität und Vielfalt und setzen die Inklusionsvereinbarung um, setzen sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Leben sowie eine wirksame Frauenförderung ein und verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung.

Ihre Aufgaben: Sie ?

  • übernehmen die Führung und Steuerung Ihres Teams aus Restauratorinnen und Restaurierungsassistentinnen bei der Entwicklung, Planung, Realisierung und dem Controlling von Restaurierungs- und Konservierungsprozessen vornehmlich mit externen Dienstleisterinnen und Kooperationspartnerinnen,
  • koordinieren, entwickeln und steuern externe Vergabeverfahren für Restaurierungsdienstleistungen in Zusammenarbeit mit weiteren Sachgebieten und Ämtern, unter anderem erarbeiten Sie die Aufgabenstellung für die zu beauftragenden externen Restaurierungswerkstätten, übernehmen mit ihrem Team die Betreuung und Abwicklung der Verträge sowie Überprüfung der Planungsergebnisse der entwickelnden und ausführenden Restaurator*innen, die Prüfung der finanziellen Angemessenheit der beabsichtigten Restaurierungsmaßnahmen sowie die Erarbeitung einer Finanzplanung und entsprechende Überwachung der Finanzierung et cetera,
  • sind für die Führung und Steuerung eines Multiprojektmanagements verantwortlich und übernehmen die Strukturierung und Durchsetzung des internen und externen Risikomanagements,
  • sind für die zielgerichtete Führung und Entwicklung der direkt unterstellten Mitarbeiterinnen verantwortlich und übernehmen die Vorbereitung strategischer Beschlüsse zu einzelnen oder mehreren Prozessen und (Groß-) Projekten mit externen Dienstleisterinnen und Kooperationspartner*innen sowie die Vertretung in den erforderlichen internen Gremien,
  • sorgen für den Aufbau und Erhalt sowie Koordinierung und Steuerung von Drittmittelprojekten,
  • tragen ebenso Sorge für die Koordinierung und Steuerung der Kooperationspartner*innen,
  • regeln und koordinieren operative Themen im Rahmen vorgegebener Grundsätze und strategischer Leitlinien,
  • sind für die Arbeitsschutzangelegenheiten im Aufgabengebiet verantwortlich.

Ihre aktive Unterstützung als Sonderfunktionsfachkraft bei der Durchführung von Wahlen sowie die Motivation Ihrer Mitarbeitenden zur Übernahme einer solchen Funktion wird erbeten. Dies betrifft maximal 3 Tage je Wahl, welche mit Sonderurlaub und einer Aufwandsentschädigung honoriert werden.

Wir bieten Ihnen: Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 12 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Die Eingruppierung erfolgt gemäß den tariflichen Regelungen.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Frau Thiel

Arbeitgeber:

Historisches Archiv

Adresse:

Historisches Archiv
Eifelwall 5
50674 Köln

Telefon:

0221 22124206

Ähnliche Stellenanzeigen

Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
Seite neu laden
Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
Deine Ergebnisse werden aktualisiert
  • Jugendhilfezentrum Don Bosco Helenenberg
    Sofort-Bewerbung
    Welschbillig
    01.01.2025
    4.300 € - 5.900 €/Monat (geschätzt)
    Soziale Arbeit
    Arbeit mit Kindern
    Firmenticket
    Betriebliche Altersvorsorge
    Sorgfältige Einarbeitung
    Koordination
    Mitarbeiterangebote
    Jahressonderzahlungen
    Zusätzliche Urlaubstage
    Supervision
    Kommunikation
    Heilpädagogik
    Jugendhilfe
    Personalführung
    Sozialpädagogik
    Weiterbildungsmaßnahmen
  • Kath. Kita gGmbH Trier
    Ferschweiler
    28.12.2024
  • Wüstenrot Immobilien GmbH
    Bitburg
    02.10.2024
    Beratung
    Recruiting
    Freundliches Auftreten
    Vertrieb
    Immobilien
    Selbständige Arbeitsweise
    Flexibilität
    HGB
    Wertschätzung